abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

7450 285-B mit Tado nicht kompatibel; alternativ Lösungen ?

Hallo die Community,

In unserem Haus ist ein Vitola 200 VB2 Öl-Kessel mit Trimatik 7450 285-B Steuerung eingebaut. Das Haus ist Baujahr 1978, es sind überall Heizkörper eingebaut. Das EG ist bis auf Küsche und WC aus einen Stück, oben sind die Schlafzimmern + Bad.

Wir haben das Problem dass wir nie die richtige Temperatur haben: Im Winter ist es unten immer kalt, oben immer warm. Und dies zu kompensieren wollte ich für das Erdgeschoss mit einen Raumthermostat den Kessel regeln und oben die Temperatur der Heizkörper mittels Thermostate mit Temperatur-Regelung runterdrosseln.

Ich habe mich Anfang letztes Jahr nach Kompatibilitätscheck für die Lösung von Tado entschieden. Geräte habe ich dann gekauft und bin erst im Sommer dazu gekommen das Ganze zu installieren. Aber es ging irgendwie nicht. Nach Rückfrage bei Tado bekamme ich die Rückmeldung dass die die Unterstützung des WMS-Bus seit 02/2017 eingestellt haben; das heisst die Trimatik 7450 285-B ist nicht mehr mit Tado kompatibel!!!

Jetzt bin ich auf die Suche nach eine Ersatzlösung.

- gibt es von alternative Anbieter mit der Trimatik 7450 285-B kompatible Lösungen?

- gibt es die Möglichkeit an die Trimatik einen Raumthermostat einzubinden (im Notfall auch Kabel gebunden)?

- gibt es die Möglichkeit (mit eine überschaubaren Aufwand) unserem Kessel mit einer "schlaueren" Steuerung nachzurusten somit diese nicht nur mit dem Aussentemperatur Sensor geführt wird sondern auch dem Innentemperatur (separates Sensor oder am bestens von unserem Netatmo Wetter-Station)?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

 

Viele Grüsse.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo jojo73,

wir haben in unserem Lieferprogramm aktuell leider kein zur Trimatik-Regelung kompatibles System.

Die schlauere Steuerung ist in der Regel immer witterungsgeführt und nicht bedarfsgeführt. Natürlich kannst du eine bedarfsgeführte Regelung an deiner Anlage nachrüsten, jedoch empfehle ich dir, diesen Aufwand nicht zu betreiben. Wenn die Wärmeverteilung nicht gleichmäßig ist, sollte zunächst erstmal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und dann die Anlage korrekt eingestellt werden.

Bezüglich des hydraulischen Abgleichs solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden. Dieser kann prüfen, ob ein Abgleich mit deinen Thermostatventilen möglich ist und wenn nicht, diese entsprechend erneuern. Diese Investition ist auch für die zukünftige neue Heizungsanlage sinnvoll.

Beste Grüße °be

Suche nach Alpha 3 der Firma Grundfoss das hilft dir 100%

Hallo Benjamin und Martin,

Danke für eure schnelle Rückmeldung.
Dass eine witterungsgeführte Heizungsanlage besser ist habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Allein das Begriff "witterungsgeführt" ist aus meiner Sciht übertrieben. Die Steuerung richtet sich nur an den Aussen-Temperatur und berücksichtigt weder die baulische Situation noch das Wetter. Bei uns ist im EG ein südlich gerichteten Glassfront. Bei gleichen Einstellung ist es bei -5°C bewölkt kalt, bei -5°C sonnig wird es relativ schnell heiss.
Es ist unserem 2ten Haus mit Viessmann Öl-Heizung. Im "alten" war einen Vitola Biferral RN mit Steuerung Trimatik MC-B verbaut. Das Haus haben wir damals komplett auf KFW 100 Niveau isoliert. Dort haben wir auch das Thema mit Wetterabhängigkeit gehabt.
Deswegen hätte ich jetzt gerne ein System was den Ist-Stand berücksichtigt und nicht auf Basis von Aussen-Temperatur und Heizkurven den Soll-Stand interpolliert.

Im "alten" Haus habe ich auch eine hydraulischer Abgleich durchführen lassen. Nicht destotrotz möchte ich es gerne im neuen Haus auch machen lassen. Ein Installateur kommt nächste woche um zu prüfen ob es die Möglichkeit besteht (Ventile einstellbar).

Die Umwälzpumpe möchte auch gerne austauchen. Nicht nur weil die alt und (vermuttlich) viel Strom frist, sondern weil die laut ist. Aber bei uns sind an den Heizkörpern komischen 1 Rohr Heimeier Ventile verbaut, ähnlich wie auf dem Bild.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fkh59-2-c81e.jpg&...
Bei dem Ventil fliesst immer das Wasser durch, egal auf oder zu. Ich weiss nicht was die Stromsparpumpe für eine Druckunterschied merken kann.

Was ist eure Meinung dazu?
Top-Lösungsautoren