abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfall der Raumtemperatur während Warmwasserbereitung?

Hallo hallo,

zunächst einige Fakten:

Haus mit 3 Etagen (= 3 Wohnungen), BJ 2015, Gaszentralheizung
Vitodens 200-W mit 400l-Warmwasserspeicher und nur einem Heizkreis für eine Fussbodenheizung
zusätzlich gibt es Solarmodule für die WW-Bereitung auf dem Dach

Unser Problem:

In der ersten Heizperiode 2015/16 lief alles fehlerfrei! Um Einstellungen etc. haben wir uns daher nicht gekümmert! Folglich kann ich hierzu keine vollständigen Angaben machen! Allerdings ist in der Montage-Anleitung die Standardeinstellung für die Heizkurve markiert, dass wäre dann eine Steigung von 1,4 gewesen!!! Die Soll-Raumtemp. betrug 22*, für WW 50 oder 55*C.
Der Wärmebedarf der Eigentümer ist sehr unterschiedlich: Wunsch - Raumtemperatur EG gut 22*, 1. OG unter 21* und 2. OG über 23*!

Bereits im Dezember berichteten die Bewohner im 2. OG, dass es bei Ihnen trotz unveränderter Einstellungen manchen Morgen 1 - 2* kühler sei! Nach Weihnachten trat dann 2x der Fehler "ee" auf - die Heizanlage stand jeweils etwa 12 h still, bevor dies durch die fallende Raumtemperatur bemerkt wurde. Beim ersten Mal ließ sie sich problemlos starten und nahm ihre Funktion ordnungsgemäß wieder auf. Beim 2. Mal lief inadäquat lange die WW-Ladepumpe ohne das die gemessene WW-Ist-Temp. anstieg, sehr wohl aber das Wasser im Speicher aufgeheizt wurde, die Wohnräume hingegen langsam weiter auskühlten!

Ein Zurücksetzen der Anlage auf Werkseinstellungen brachte keine Lösung! Erst nach Senken der WW-Soll-Temp. auf unter 20*C schaltete das Ventil auf Heizbetrieb um. Dies war mehrfach reproduzierbar, auch für den Notdienst unseres Heizungsfachbetriebes. Der ging dann zunächst von einem Defekt am Messfühler des Speichers aus und wollte diesen tauschen. Er hat ihn nach dem Ausbau durchgemessen und keinen Fehler feststellen können. Nach dem Wiedereinbau des alten Fühlers wurden die Einstellungen überprüft und nach dem Reset angepasst:

Raumtemp. Soll 22*C, Steigung Heizkurve 0,8, Niveau 0, Solltemperatur WW 55*C

Bis dahin war eine Nachtabsenkung auf 18* Raumtemperatur von 23 - 5.00 morgens programmiert, WW-Ladepumpe und Zirkulationspumpe standen wohl auf Automatik, wobei die externe Zirkulationspumpe über eine separate Zeitschaltuhr gesteuert wird (5.00 bis 23.00). Der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir nicht - aber bis dato hatte es ja funktioniert und wurde nicht hinterfragt. Wahrscheinlich ist es in der Anschaffung preislich günstiger gewesen!

Der Techniker erklärte, eine Nachtabsenkung mache bei einer Fussbodenheizung wenig Sinn und hat die Heizung auf einen 24h-Betrieb umgestellt. Die Diskussion zu diesem Thema haben wir im www inzwischen nachvollzogen und uns dieser Meinung angeschlossen. Alle anderen Einstellungen blieben unverändert, sodass nun die Heizung von 0-24 Uhr auf konstante 22*C eingestellt ist, WW-Ladepumpe (und Zirkulation) stehen auf Automatik!

Der Techniker hielt noch Rücksprache mit der Hotline von Viessmann und bekam auch dort die Bestätigung, dass so alles korrekt wäre. Die Frage nach der Ursache für den Fehler "ee" konnte er nicht beantworten, meinte aber, es könne sich um Druckschwankungen im Gasnetz gehandelt haben und solle wohl nicht wieder auftreten.

In den Stunden danach heizte zunächst das WW adäquat auf, die Temp-Anzeige funktionierte ordnungsgemäß und auch die Wohnungen blieben warm. In den folgenden Tagen war es an einigen, aber nicht allen Tagen am frühen Morgen um 1 - 1,5*C kühler in den Wohnungen. Für das WW wurden dann eine Ist-T von 40-44*C und die korrekte Soll-T von 55*C angezeigt, ohne das eine wesentl. Entnahme erfolgt war. Die Ladepumpe lief, der Heizkreislauf stand. An Hand der Auskühlung gehen wir davon aus, dass über Nacht im wesentlichen nur die WW-Ladung lief! Im Laufe des Vormittag schaltete es wieder auf Heizen und die Wohnräume hatten dann wieder die gewünschte Temperatur.

Da für den Montag darauf seit langem der Servicetermin geplant war, haben wir bis dahin die Auffälligkeiten beobachtet und dem Techniker geschildert. Zusätzlich trat in der Nacht zuvor erneut der Fehler "ee"auf!

Auch bei der Wartung wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Im Bezug auf den Fehler "ee" meinte man, mit der Reinigung der Zündelektroden den Fehler wahrscheinlich beseitigt zu haben. Für die anderen Probleme hatte man keine Erklärung und bat uns, nach dem Service zunächst abzuwarten, ob die Fehler erneut auftreten.

Leider ja:

1. Manchen Morgen ist es kühler in den Räumen! Es läuft dann - ohne das jemand WW entnommen hat - die Ladepumpe. Die Ist-Temp des WW beträgt zwischen 40 und 44 *C. Die eingestellte Soll-T ist korrekt bei 55*C.

2. Neu ist allerdings, dass im Diagnosemenü eine WW-Soll-Temp. von 48*C angezeigt wird. Bisher stimmten eingestellte und dort angezeigte Temp. immer überein. Die Ist-T liegt jetzt zeitweise deutlich über der angezeigten Soll-Temp - meist 52 - 54 *C. Die eingestellten 55*C werden nicht erreicht.

Unsere Fragen:

1. Welche Erklärung gibt es für die langen Ladezeiten WW? Es ist doch sicher nicht normal, dass WW solange lädt, dass man dies an der Wohnraum-T. bemerkt? Der Speicher ist gut isoliert und bei der kleinen Gemeinschaft lassen sich die Entnahmen auch zuverlässig nachvollziehen. Tagsüber, wenn Entnahmen statt finden, führen die Erwärmungsphasen ja auch nicht zum Abkühlen der Räume!

2. Wie sit die Differenz in den Soll-T.-Anzeigen zu erklären? Fehler? Oder senkt die Automatik bei niedrigen Aussentemperaturen die WW-Soll-T? Warum ist dann aber die Ist-T höher?

3. Im Vorjahr gab es diese Probleme wie dargestellt nicht! Kann es sein, dass sie durch die Änderung der Zeitprogrammierung verursacht werden? Automatik bei WW bedeutet ja, dass die WW-Erwärmung 30 Minuten vor der geplanten Wohnraumheizung beginnt. Wenn nun die Heizung 24h auf hoher Soll-T läuft - fehlt dann z.B. ein Steuerimpuls für das WW?

4. Oder stand die Heizkurve im Vorjahr inadäquat hoch auf 1,4, sodass der Vorlauf der Heizung so warm war, dass die langen Ladezeiten des WW nicht aufgefallen sind.

5. Der Fehler "ee" ist nach dem Service nicht wieder aufgetreten! Ist er ausreichend abgeklärt?

Allen, die bis hierhin beim Lesen durchgehalten haben, sagen wir vielen Dank und hoffen auf fachmännische Anregungen! Eventuell ist dieses Problem ja nicht zum ersten Mal aufgetreten!

Natürlich weiss auch unser Heizungsbauer von unserem Problem und ist bemüht um Abhilfe. Diese Anfrage erfolgt nicht aus mangelndem Zutrauen sondern auf der Suche nach Unterstützung!

 

Danke! mh

 

 

19 ANTWORTEN 19

Puh viel Text.

Ich würde hier mal die Nachttemperatur um 1 grad absenken damit das Zeitprogramm für WW richtig starten kann.

Warum braucht der Kessel so lange für die Brauchwasserbereitung? Schau doch mal nach wenn WW gemacht wird wie hoch die Kessel Temperatur ist.
Schafft es der Kessel denn den Boiler in 5 min. ca 2-3 grad zu erhöhen?
Der Kessel schaltet erst wieder in den Heiz Modus wenn WW Soll 2,5 grad über Ist Wert ist mit 2 min. Pumpen Nachlauf.
Hast du die schwarze Vitotronic am Kessel?

Stimmt - viel Text - wollte aber alle Aspekte mitteilen!

Deinen Tip zur Einstellung werde ich testen! Habe jetzt erst einmal die Brauchwasserautomatik rausgenommen und auf 4.30 - 23.00 umgestellt.
Temp. Anstieg werde ich checken!
Ja - die schwarze Vitronic!

Danke!

Also der Kessel braucht für 2* ca. 5 Min.
Noch immer ist die Soll-Temp. nur bei 48 trotz eingestellter 55* - das verstehe ich gar nicht!

2grad in 5 min ist gut.

Wie komt das zustande wenn 55 gewollt sind und eine soll vonn 48 angezeigt werden.
Mmh.
Ist der Fühler richtig positioniert im Speicher? Steckt der richtig drin?

Nein, nein, da habe ich mich vll. missverständlich ausgedrückt:
- es sind WW-Soll 55* eingestellt
- wenn man im Diagnosemenue die WW-Daten abfragt, wird konstant eine Soll-T von 48* angezeigt
- die Ist-Temp liegt je nach Aufwärmphase zwischen 35 und 53* - nie 55!

Ja moment mal du hast doch Solar mit dran. Gehe mal in der Serviceebene unter Solar auf die Adresse 67. Dort stehen dann doch 48 drin?

Ok, da musste ich erstmal suchen - Adresse 67 ist bei mir unter WW, aber das meintest Du sicher! Ist jedenfalls richtig - steht auf 48!
Wie muss ich mir das Vorstellen? Solange die Sonne scheint, ist es jetzt klar - hat Solar Vorrang! Aber auch spät abends oder am frühen morgen war die Angabe auf Soll = 48* - wann schaltet das denn um???

Übrigens Danke für Deine Unterstützung!

Schau mal so verhält sich dieses.

Unterdrückung der Nachbeheizung des Heizwasser-Pufferspeichers
durch den Heizkesssel in Verbindung mit dem Solarregelungsmodul

Die Unterdrückung der Nachbeheizung erfolgt in zwei Stufen.
Die Nachheizung des Heizwasser-Pufferspeichers durch den Heizkessel
wird unterdrückt, sobald der Heizwasser-Pufferspeicher
durch die Kollektoren beheizt wird. Dazu wird die Speicher-
Solltemperatur zur Nachbeheizung durch den Heizkessel 1 reduziert.
Die Unterdrückung bleibt nach Ausschaltung der Solarkreispumpe
noch eine bestimmte Zeit aktiv.
Bei ununterbrochener Beheizung durch die Kollektoren (> 2 h)
erfolgt die Nachbeheizung durch den Heizkessel 1 nur, wenn die an
der Kesselregelung 2 eingestellte Speicher-Solltemperatur (Codieradresse
„67“) unterschritten wird.
Über Codieradresse „67“ der Regelung 2 wird ein 3. Trinkwassertemperatur-
Sollwert vorgegeben (Einstellbereich 10 bis 95 °C). Dieser
Wert muss unter dem 1. Trinkwassertemperatur-Sollwert liegen.
Der Heizwasser-Pufferspeicher wird erst vom Heizkessel 1
beheizt, wenn dieser Sollwert nicht durch die Solaranlage erreicht
wird.

Ich unterstütze dich gerne.

Danke, soweit verstanden! Wenn also nach einem sonnigen Tag wie heute abends alle duschen, die Speichertemperatur sinkt und kein Solargewärmtes Wasser mehr nachkommt, springen Heizkessel und Ladepumpe wieder an! Müsste dann nicht aber auch wieder, spätestens morgen früh der Sollwert von 55* angezeigt werden?
Versteh mich bitte nicht falsch - mir sind die Anzeigen eigentlich schnuppe - ich möchte nur mögliche Fehlerquellen für unser Grundproblem ausschließen.
Ich habe jetzt deinen Vorschlag mit der nachtabsenkung umgesetzt und warte die nächsten 2 Tage ab...

Schönnen Sonntag Abend!

Morgen früh müsste es wieder auf 55 stehen wenn die Solaranlage nicht schon gelaufen ist.

Schau doch mal morgen wenn es noch dunkel ist nach.

Das war jetzt die erste Nacht, in der die von Dir empfohle Nachtabsenkung von 1* aktiv war!
Jetzt gerade lief Heizbetrieb, Aussentemp. -11* - Wohnung ist warm!

WW-Ist-T 51*; WW-Soll im Diagnosemenue allerdings nur 52* - müsste die nicht auf 55* stehen?

Mir kommt es so vor als wären da im Pufferspeicher Fühler vertauscht.


Vielleicht hat Viessmann heute noch einen Tipp.


Ist die Nachladeunterdrückung gerade aus?
Ablesbar im Menü.

Bin nicht mehr daheim - meine aber, die wäre noch aktiv?!

Die unterdrückung kann doch aber ohne Sonne nicht aktiv sein.
Dann hätte die Sonne heute morgen scheinen müssen damit das so ist.

Das ist auch in Aschaffenburg nicht so ;-)))
Ich checke das morgen früh genau!

Ich habe heute morgen zwar eine Nachricht geschrieben, aber wohl nicht auf senden gedrückt..........
Also, in der Wohnung war es adäquat warm, im Keller lief die WW-Bereitung:

WW-Soll 52*, Ist 49* im Diagnosemenü!
Unter Diagnose Solar war Heizunterdrückung WW mit "ein" angegeben - obwohl um 7.00 noch keine Sonne schien!
Ist das die Nachladeunterdrückung, die Du meintest?

Seit gestern Abend wird auch die Soll-Temp wieder mit 55* angezeigt!
Und die Ww-Heizunterdrückung ist aus!
Scheint also doch die Solar-Regelung sehr lange (12h) nachzulaufen - ist das so richtig?
Ich finde keine Angaben dazu, wie lange die WW-Unterdrückung aktiv ist!
Kann man das einstellen?

Hallo mh1958,

in Verbindung mit dem Solarmodul SM1 kannst du nur über Codieradresse 67 Einfluss darauf nehmen. Durch eine Werterhöhung (ALZ 40) kann ein Mindestsollwert vom Warmwasser festgelegt werden.

Hier eine Erklärung zur Berechnung der Nachladeunterdrückung mit Solarmodul SM1:
Grundsätzlich beginnt die Nachladeunterdrückung mit dem Anlaufen der Solarpumpe. Die Dauer der Nachladeunterdrückung startet nach abschalten der Solarpumpe, wenn z.B. keine Sonne mehr da ist.

Die Nachladeunterdrückung wird in 2 Stufen aufgeteilt:

1.Laufzeit der Solarpumpe < 2h
Berechnung Laufzeit der Pumpe x5 + Laufzeit = Dauer der Unterdrückung
Beispiel : Laufzeit 0,5h x5 + Laufzeit 0,5h =3h Unterdrückung
Der Sollwert für diese Zeit ist der Mittelwert zwischen Warmwassersoll und dem 3. Sollwert Codieradresse 67.

2.Laufzeit der Solarpumpe > 2h
Die Nachladeunterdrückung wird nach 2h Laufzeit auf den Wert der CA 67:40 gesetzt. Geht die Solarpumpe wieder aus, wird der mittlere WW-Sollwert für 24 h vorgegeben. Nachladung erfolgt durch den Kessel bei Unterschreitung des mittleren WW-Sollwerts mit der Schalthysterese + - 2,5 K. Sollte die Solarpumpe wieder anlaufen, wird die Zeit der Nachladeunterdrückung neu berechnet und an die schon errechneten hinten angehängt.

Beste Grüße °ro

Perfekt, danke für die Erklärung!
Dann ist mein Problem grundsätzlich gelöst!
Nach Umstellung der Zeitprogrammierung ist auch die Raumtemperatur konstant!

Uns allen kommt nach wie vor die WW-Ladezeit teilweise sehr lang vor!
Unser Fachbetrieb wird das in der nächsten Woche überprüfen!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Top-Lösungsautoren