Experten fragen

Antwort
Wiederkehrender Besucher
Beiträge: 1
Registriert: ‎10-01-2018
Abstand Vitocal 200-A + Vitovent 300-F zur Wand ist sehr groß

Ich habe die Vitocal 200-A in Kombination mit Vitovent 300-F im Einsatz. Direkt nebeneinander installiert. Zu- und Abluft an der gleichen Wand mit Abstand ca. 3,5 Meter.
Leider ist der Abstand des Luftkanals zu Wand sehr groß: ca. 45 cm. Dadurch verliere ich sehr viel Platz im Wasch-/Technikraum.

Das liegt daran, dass der Geräteanschluss-Stutzen Ansaugseite zusammen mit der Kombi-Wanddurchführung (Kombi Wärmepumpe + Lüftungsanlage) verbaut ist.

Zwei Fragen dazu:
1. gibt es keine andere Möglichkeit, als über die vollen 3,5 m Länge zwischen Zu- und Abluft 45 cm Platz zu verschenken? Lässt sich die Anlage nicht näher an der Wand positionieren?

2. Jetzt wo die Anlage bereits so aufgestellt wurde: Gibt es eine Möglichkeit, nur den Luftkanal näher an die Wand zu rücken (z.B. über einen spezifischen asymmetrischen Anschluss-Stutzen Ausblasseite (die öffnung zum Gerät ist ja nur 32,5 cm breit, mit einem asymmetrischen Stutzen müsste ich zumindest ca. 20 cm näher an die Wand kommen). Gibt es irgendwelche Anbieter für solche speziellen Anschluss-Stutzen? Oder sonstige Alternativen?

Hoffe das ist halbwegs verständlich.

Andere Antworten: 1
Viessmann
Beiträge: 684
Registriert: ‎03-03-2016
Beantwortet

Hallo schraum,

so grob glaube ich zu verstehen, was du vor hast. Das solltest du jedoch mal mit deinem Fachbetrieb abklären, der dir die Anlage installiert hat. Er kennt die örtlichen Gegebenheiten und auch, was im Zubehörhandel verfügbar ist.

Beste Grüße, °ch