abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei Vitocal 300A läuft das Gebläse ununterbrochen, auch wenn ich die Steuerung ausschalte. In der An

Mir ist aufgefallen , dass das Gebläse bei unserer Vitocal 300 A untunterbrocheb lauft. Auch wenn ich die Steuerung ausschalte , läuft es weiter. In der Anzeige wird der Ventilator aber nicht als laufend angezeigt. Ist ein Relais hängen geblieben?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AlexB,

die Spannungsversorgung deines Gebläses erfolgt über die 400V Spannung des Verdichters deiner Wärmepumpe. Wenn das Gebläse allerdings trotz Ausschalten der Regelung durchläuft, hat vermutlich das Koppelrelais einen Defekt. Dieses sitzt draußen in der Wärmepumpe. Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir auch die Bestellnummer dazu nennen.

Die Reparatur sollte dein Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo AlexB,

die Spannungsversorgung deines Gebläses erfolgt über die 400V Spannung des Verdichters deiner Wärmepumpe. Wenn das Gebläse allerdings trotz Ausschalten der Regelung durchläuft, hat vermutlich das Koppelrelais einen Defekt. Dieses sitzt draußen in der Wärmepumpe. Wenn du mir die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilst, kann ich dir auch die Bestellnummer dazu nennen.

Die Reparatur sollte dein Heizungsfachbetrieb durchführen.

Beste Grüße °fl
Hi Flo,
danke für die schnelle Antwort! Anbei die Daten der Vitocal 300A Seriennummer: 7419963001166102
Bitte teile mir die Bestellnummer des Relais mit und vlt auch die Angaben zum Relais. danke

Gruß,Alex

Hallo AlexB,

die Bestellnummer des Koppelrelais lautet 7829203.

Wenn dieses rausgezogen wird, muss der Ventilator stehen bleiben. Darüber kann dein Fachbetrieb testen, welches defekt ist.

Beste Grüße °fl
HI Flo,
ich habe heute morgen mal ausprobiert - Steuerung ausgeschaltet, Koppelrelais beide probiert ruaszuziehen. Es hat nichts geholfen. Ventilator läuft weiter. Drehzahl wird sogar höher, wenn ich das Relais auf der rechten Seite rausziehe. Noch Ideen?

Gruß, Alex


Hallo AlexB,

bitte entschuldige, mir ist ein Fehler unterlaufen. Wenn die Koppelrelais rausgezogen werden, muss der Ventilator in jedem Fall durchlaufen. Die zwei Relais sind für die jeweilige Ventilatorstufe zuständig. Dementsprechend wäre bei dir das Koppelrelais defekt, wo du keine Änderung bei der Drehzahl des Ventilators wahrnimmst.

Beste Grüße °fl
OK, Danke! Relais habe ich gestern bestellt. Ich melde mich sobald ich das linke Relais getauscht habe.
Hi Flo, ich habe das Relais getauscht. Scheint zu funktionieren. Ich beobachte das Verhalten weiter. Danke für die Hilfe

Bei unserer Vitocal 300A in Innenaufstellung ist der Lüfter kontinuierlich langsam gelaufen. Ursache war auch das Relais für den Lüfter. Bei mir war es das rechte Relais. Es ist ein 2 kanaliges Finder Type 40.52 Relais eingebaut, wobei nur ein Kanal genutzt wird.  Habe dann den Lüfter auf den 2. Kanal umgklemmt und es hat geklappt.Nochmal Danke an Flo_Schneider.

Hallo ThomasULD,

 

danke für das Feedback. 🙂

 

Viele Grüße
Flo