abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschalten des Heizkessels Vitogas 100 im reduzierten Betrieb mit Heizkreisregelung Vitotronic 200 KW2,

Wir betreiben eine Erdgasheizung Vitogas 100 ín Verbindung mit der Heizungsregelung Vitortonic Typ KW2 ohne Warmwasseraufbereitung, diese wird zur Beheizung einer Werkstatthalle genutzt und soll im reduzierten Heizbetrieb nur den Frostschutz unter 3 Grad Celsius Außentemperatur sichern und bei höherer Außentemperatur im  reduzierten Heizbetrieb komplett ausgeschaltet sein, das bedeutet, das nicht nur die Heizkreispunpe ausgeschaltet ist sondern auch die komplette Heizung. Derzeit kennen wir nur die Schaltung, dass die Heizkreispumpe ausgeschaltet wird und der Heizkessel praktisch bei höheren Außentemperaturen immer im Leerlauf seine ca. 50Grad Celsius Temperatur hält. Dies halte ich für nicht sinnvoll, da besonders an Wochenenden die Heizung komplett im reduzierten Betrieb läuft. Derzeit wird die Heizung komplett über das Wochenende ausgeschaltet, was ich aber auch für sehr umständlich empfinde. Zwei Heizungsfirmen, die ich zu dem Thema befragt habe, konnten wir leider keine zielführende Antwort geben.

Danke für einen Lösungsvorschlag

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@ja_womelsdorf schrieb:

 

 Hallo WD,


wie bereits geschrieben, ist beim Vitogas 100 nur diese Betriebsweise möglich, da der Kessel immer eine Mindesttemperatur benötigt, um die Gefahr von Kondensatpfützen zu vermeiden. Der bei Ihnen installierte Vitogas 100 ist aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt gab es beispielsweise mit dem Vitogas 300 schon Wärmeerzeuger, mit denen die gewünschte Betriebsweise realisierbar gewesen wäre. 


Beste Grüße °ja


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

KW2 kann 2 Heizkreise regeln. Bitte überprüfe, ob in beiden Heizkreisen Soll-Temperatur 3 Grad für den reduzierten Betrieb eingestellt ist. Zudem die Heizzeiten in beiden (!) Heizkreisen überprüfen.

Hallo Achat,

danke für die Rückmeldung. Leider gibt es nur einen aktiv geschalteten Heizkreis. Kann es sein, das der Heizkesselfühler defekt ist?
Wenn möglich, wie kann er geprüft werden?
Danke für eine Rückmeldung und schöne Ostern.
Was für ein Vitogas ist das genau (Typ und Leistung, oder noch besser Herstellnummer vom Typenschild)?

Kannst du bitte auch in der Diagnose nachschauen, welcher Kesselcodierstecker verbaut ist und was in Kurzabfrage 1 steht (Diagnose: Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und erste Anzeige abwarten (Neigung), danach mit der Plus- oder Minustaste weiterblättern; Aussteigen mit OK. Das ist nur eine Abfrage, man kann also nichts kaputt machen oder verstellen).

In der Diagnose kannst du auch Soll- und Ist-Temperaturen anschauen und mit den effektiven Werten vergleichen, z.B. der effektiven VL-Temperatur. Deine Beschreibung klingt nicht nach defektem Kesseltemperatursensor, denn der normale Heizbetrieb (tagsüber) funktioniert anscheinend wunschgemäss, richtig verstanden?
Hallo Achat,

danke für die Rückmeldung. Leider konnte ich mich erst heute wieder melden. Wie richtig gesagt, funktioniert der normale Heizbetrieb tagsüber. Die Probleme treten nur wie oben beschrieben auf.
Die Herstellernummer vom Typenschild lautet: 7518436900098107, 72KW , Typ GS1.
Wie in der Serviceanleitung vermerkt angegeben, ist der Kesselcodierstecker C6 verbaut. Die Kurzabfrage1 lautet: 01 10 00.

Ich habe gestern per Zufall noch folgendes festgestellt. Wenn ich die Heizung manuell auf Abschaltbetrieb stelle und es ist draußen eine höhere Temperatur als 3 Grad C, dann schaltet der Heizkessel auch ab und bleibt nur bei Raumtemperatur des Heizungsraumes.
Also tritt das Problem nur auf, wenn die Heizung über die Zeitprogramm geregelt wird und die Heizung sich dann über das Zeitprogramm im Abschaltbetrieb befindet.
Kann es denn auch damit zusammenhängen, das früher(schon Jahre her) einmal auch die Warmwassererwärmung mit dem Heizkessel gemacht wurde. Die Warmwassertemperaturanzeige zeigt zwar keinen Wert an, aber vielleicht ist ja noch etwas falsch eingestellt?
Wie immer danke für eine Rückmeldung.



Mit der Warmwasserbereitung hat das nichts zu tun, aber mit dem Kesselcodierstecker, der sowohl im normalen wie im reduzierten Betrieb für eine Mindesttemperatur sorgt (bei 43 Grad ein, bei 55 Grad aus); das dient dem Schutz des Kessels vor Kondensation und somit Rost.

Schön wäre, wenn der Kessel im reduzierten Betrieb bei Einstellung 3 Grad (nur Frostschutz) diese Mindesttemperatur nicht halten würde. Leider habe ich im Moment keine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre, ohne den Frostschutz auch gleich zu eliminieren (wäre m.E. ein zu grosses Risiko).

Vielleicht hat sonst jemand eine Idee, ich werde den Thread mal weitermelden.
Hallo WD,

wie @Achat bereits richtig geschrieben hat, ist bei dem Vitogas nur diese Betriebsart möglich. Das heißt, in der ersten Stufe bei 43°C ein und bei 55°C aus. In der zweiten Stufe schaltet er bei 41°C ein und bei 48°C aus. Der Vitogas kann nur so betrieben werden, da die Gefahr von Kondensatpfützen besteht. Eine Möglichkeit wäre die Installation eines Vitocrossals. Mit diesem wäre es möglich, die Energiekosten erheblich zu senken.

Beste Grüße °ja
Hallo Achat, hallo Herr Womelsdorf,

danke für die Rückmeldung. Bedeutet dies auf deutsch, das ich wenn ich die automatische Abschaltung über 3 Grad Celsius haben möchte , eine neue Heizung kaufen muss?
Dann wäre ich aber von Viesmann stark entäuscht. Meine Buderus Heizung in einem anderen Gebäude auch aus 2000 kann dies aber.
Warum funktioniert es denn, wenn ich die Heizung manuell auf Abschaltbetrieb schalte???
Ist für mich nicht einleuchtend.
Wenn ich keine neue Heizung zur Behebung dieses Problems benötige, was muss ich tun?
Danke für eine Rückmeldung.


Hallo WD,


wie bereits geschrieben, ist beim Vitogas 100 nur diese Betriebsweise möglich, da der Kessel immer eine Mindesttemperatur benötigt, um die Gefahr von Kondensatpfützen zu vermeiden. Der bei Ihnen installierte Vitogas 100 ist aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt gab es beispielsweise mit dem Vitogas 300 schon Wärmeerzeuger, mit denen die gewünschte Betriebsweise realisierbar gewesen wäre.


Beste Grüße °ja

@ja_womelsdorf schrieb:

 

 Hallo WD,


wie bereits geschrieben, ist beim Vitogas 100 nur diese Betriebsweise möglich, da der Kessel immer eine Mindesttemperatur benötigt, um die Gefahr von Kondensatpfützen zu vermeiden. Der bei Ihnen installierte Vitogas 100 ist aus dem Jahr 1999. Zu diesem Zeitpunkt gab es beispielsweise mit dem Vitogas 300 schon Wärmeerzeuger, mit denen die gewünschte Betriebsweise realisierbar gewesen wäre. 


Beste Grüße °ja


 

Top-Lösungsautoren