abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus unserer Vitocal 242s Außeneinheit trat heute eine Sturzbach Wasser aus und starker Wasserdampf.

Zufällig bemerkten wir den Austritt von Wasser unter unserer Außeneinheit. So viel, als würde Mandeln Wasserhahn aufdrehen. Aus Panik haben wir das Wasser abgedreht. Zusätzlich dampfte das Außengerät sehr stark (Wasserdampf). Was ist hier das Problem? Die Anlage ist nagelneu und erst seit einem Monat in Normalbetrieb. Unseren Monteur erreichen wir zum Samstag Abend nicht und auch die Servicepartner-Liste auf der Viessmann Homepage ist mehr als sinnlos. Keiner wollte oder konnte uns helfen. Ist das der Ernst? Ich bin mehr als sauer.
2 ANTWORTEN 2

Nun, wenn die Installationsfirma keinen Notdienst anbietet, ist das eben so. Vermutlich wurde nicht darüber geredet oder ?

Dummerweise funktioniert der Viessmann-Kundendienst nur, wenn er vorher vom Installateur angefordert wird. Den man hier nicht erreichen konnte. Ein Teufelskreis.

Den Vertrag für deine Anlage hast du mit deinem Installateur. Nicht mit Viessmann.

Du bist also hier an der falschen Adresse, wenn du deinem vielleicht verständlichen Ärger Luft machen möchtest.

 

 

Hallo Kwoe,

wie in der E-Mail an dich bereits erwähnt, handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Vorgang aller Voraussicht nach um den Abtauprozess der Außeneinheit.

Dabei wird durch die Kältekreisumkehr der eingefrorene Verdampfer abgetaut. Das dabei entstandene Wasser läuft über die Kondensatwanne unten am Gerät frei ab. Anschließend startet der Ventilator und bläst das am Wärmetauscher verbliebene Wasser weg. Dies ist der aufsteigende Wasserdampf, den du gesehen hast.

Sollte dir keiner der Monteure, die auf unserer "Partner vor Ort" Liste sind helfen wollen, empfehle ich dir, dich einmal an unsere Verkaufsniederlassung in deiner Nähe zu wenden.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren