abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Broker Verbindungsfehler, Server nicht erreichbar

Schon wieder melden LAN-Modul sowie App verbindungsfehler .... es funktioniert gar nichts. An was liegt das? Mein Heimnetzwerk funktioniert mit allen anderen Geräten einwandfrei!
6 ANTWORTEN 6

Hallo Nitsch33,

ist dein LAN-Modul ggf. über einen Powerline-Adapter mit deinem Router verbunden?

Beste Grüße °be

Nein direkt über einen Switch wo auch alle anderen Hausautomatisieruggsgeräte dran hängen (bspw. Tado) alles funktioniert nur die Kommunikation mit dem Server von viessmann nicht ... dhcp Adresse wird zugeteilt!

Hallo Nitsch33,
tröste dich war bei mir gestern auch den ganzen Tag.
Habe das LAN Modul gestern abend abgeschaltet. Heute morgen wieder aktiviert und jetzt geht es gerade. TOI TOI TOI
Grüße Jogy

Hallo Nitsch33,

eine Switch? Diese könnte eventuell das Problem sein. Bitte stell, zumindest testweise, eine direkte Verbindung zum Router oder eine Verbindung via Powerline-Adapter her.

Beste Grüße °be

Besten dank für die Kommentare. Was soll denn ein Switch für ein Problem bereiten? Ein Switch arbeitet auf Schicht 2 und ist damit quasi direkt mit dem Teilnehmer (Router) verbunden dessen IP-Adresse er kennt, da er diese (wie man in den Informationen sehen kann) richtig eingetragen ist  ... ein Powerline-Adapter stellt dagegen eine weit größere Fehlerquelle da.
Die Server scheinen seit Samstag wieder erreichbar zu sein und alle Abfragen mit der App scheinen erst mal wieder zu gehen.
Ich kann den Brokerfehler von der letzten Woche jedoch nicht quittieren - weder am Gerät noch in der App... es wurde hier im Forum schon einmal die Frage gestellt warum so ein Fehler denn quittiert oder bestätigt werden muss - solche Fehler sollten selbsquittierend sein, da sie mit der Funktionalität der Gastherme als Heizung nichts zu tun haben

Könnt Ihr bitte mal irgendwann ein Anzeigefeld hier einrichten, wo man mit einem Blick erkennt

ob Euer Server ordentlich läuft oder nicht?

Ständig muss man erst alles penibel zu Hause über Fernzugriff und App kontrollieren, bevor man Euch anzählen kann? :-))

Das schließt genau so alle Fragen aus, wenn es diese Anzeige in Echtzeit gäbe! Und dann würde diese zeitraubenden Rückfragen fast alle entfallen!! 

--> z.Zt. ist dieses Ding ja wieder mal vom Netz.., oder? An meinem Netz liegts nicht...

Top-Lösungsautoren