abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Codierung der Heizkreispumpe bei VIESSMANN VITOTRONIC 200

VIESSMANN VITOTRONIC 200

1xHeizkreis ohne Mischer (Heizkreis KK)

 

Hallo,

ich habe folgendes Problem, die Heizkreispumpe (KK Pumpe) startet nicht (nur im Schornsteinfeger Modus),

d.h. wenn ich den die Schornsteinfegertaste (Taste mit der Leiter - links neben der TÜV Taste) nach oben betätige, springt die Heizkreispumpe an und bleibt an.

Bei Normalbetrieb springt Sie nicht an.

 

Wenn ich die Heizung ab und wieder anschalte, sehe im im Bedienfeld den Tag und die Kesseltemperatur.

Nach ein paar Sekunden das Symbol der Zirkulationspumpe, dieses erlischt aber nach ca. 15 Sekunden wieder.

 

Nachdem ich die Heizkennlinien und Heizkreispumpenlogik überprüft habe, habe ich folgendes festgestellt,

bei Änderung der Codierung WW-Vorrang KK von A2:2 in A2:0 spring die Heizkreispumpe an und bleib an (d.h. die Pumpe läuft jetzt 24std und ignoriert das eingestellte Heizprogramm)

 

ich denke meine Codierung muss angepasst werden, bitte daher um Hilfe.

 

Meine Codierung sieht wie folgt aus:

Codierung 1:

00:2

02:0

06:85

A2:0 nach dieser Änderung läuft die Heizkreispumpe im 24std Modus

A5:5

 

Codierung 2:

00:2

02:0

03:0

04:0

06:85

1F:0

21:0

23:0

24:0

26:0

28:0

55:0

56:0

58:0

59:0

60:20

61:0

62:10

64:2

66:4

70:0

71:0

72:0

73:0

75:0

7F:1

80:1

81:1

82:3

83:5

84:7

85:10

86:5

87:7

89:1

8A:175

8E:4

90:128

92:0

93:0

94:0

95:0

A0:0

A2:2

A3:2

A5:5

A6:36

A9:0

C5:20

E5:0

F2:0 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo spanier80,

frage bitte in der Diagnose alle Soll- und Isttemperaturen ab. Wie sind deine Heizzeiten eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Außentemp Ged. 5 Grad (Ist 6 Grad)
Kesseltemp. Soll 80 Grad (Ist 73 Grad)
WW-Temp. Soll 60 Grad (Ist 42 Grad)
Vorlauftemp Soll 53 Grad (Ist 22 Grad)
Kesselcodierung E1
Kurzabfrage 1: 02 00 00
Kurzabfrage 2: 27 00 00
Kurzabfrage 3: 00 00 00
Kurzabfrage 4: 00 00 00

Heizzeiten:
Heizung:
1te Phase von 05:30 bis 10:00
2te Phase von 17.30 bis 22:00
Warmwasser:
1te Phase von 05:00 bis 22:00
Z Pumpe ist auf Automatik gestellt

Danke für deine/euere Hilfe

Wenn die Pumpe im normalen Heizbetrieb nicht in Betrieb geht, kommt es dann auch zur Übertemperatur? Schaltet die Pumpe im Relaistest ein und aus? Stelle bitte wieder den Parallelbetrieb aus, also A2:2 und frage dann noch mal die Soll- und Isttemperaturen ab, wenn die Anlage im Heizbetrieb ist. Hast du noch eine zusätzliche Heizkreispumpe oder wird alles über die Kesselkreispumpe gefördert? Warum wird bei dir eine Vorlauftemperatur angezeigt? Wie viele Heizkreise sind bei dir angeschossen bzw. ist ein Mischer vorhanden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,
ich habe keine zusätzliche Heizkreispumpe, nur die besagte die nicht richtig funktioniert
(ps.s ich hab noch eine Zirkulationspumpe (Grundfos ALPHA2 25-60 180) fürs Brauchwasser, diese wurde neu verbaut da sie defekt war)
Heizkreise - nur einen Heizkreis
kein Mischer
wie kommst du auf Übertemperatur? alle "Ist" Werte sind doch unten den "Soll" Werten
Relaistest und den Parallelbetrieb deaktivieren werde ich heute Abend machen und beides Morgen früh posten

Relaistest:
Brenner Ein
Heizpumpe Ein: Grundfos UMS 32-20 180 (geht an und aus)
Speicherpumpe: Ein (Grundfos Alpha2 25-60 180 - geht an und aus)
Z Pumpe - keinen Reaktion von beiden Pumpen

ist das, dass die Z Pumpe keine Pumpe ansteuert das Problem?

Diagnose Soll- und Isttemperaturen (Parallelbetrieb ausgeschaltet)
Außentemp Ged. 4 Grad (Ist 2 Grad)
Kesseltemp. Soll 80 Grad (Ist 79Grad)
WW-Temp. Soll 60 Grad (Ist 47 Grad)
Vorlauftemp Soll 56 Grad (Ist wird nicht angezeigt)
Raumtemp. Soll 22 Grad
Kesselcodierung E1
Kurzabfrage 1: 02 00 00
Kurzabfrage 2: 27 00 00
Kurzabfrage 3: 00 00 00
Kurzabfrage 4: 00 00 00

Wenn ich mir die Werte anschaue, war die Anlage aber wieder in der Warmwasserbereitung und nicht im normalen Heizbetrieb oder?

Führe bitte einen Master-Reset durch, indem du die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 einstellst. Prüfe danach das Verhalten der Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Master Reset gemacht
immer noch das gleiche Problem, die Heizkreispumpe Grundfos UMS 32-20 180 startet nicht autom

folgende Werte habe ich jetzt:
Relaistest:
Brenner Ein - ok
Heizpumpe Ein: Grundfos UMS 32-20 180 (geht an und aus)
Speicherpumpe: Ein (Grundfos Alpha2 25-60 180 - geht an und aus)
Z Pumpe Ein - keinen Reaktion von beiden Pumpen

Codierung 1:
00:2
02:0
06:85
A2:2
A5:5
 
Codierung 2:
00:2
02:0
03:0
04:0
06:85
1F:0
21:0
23:0
24:0
26:0
28:0
55:0
56:0
58:0
59:0
60:20
61:0
62:10
64:2
66:4
70:0
71:0
72:0
73:0
75:0
7F:1
80:1
81:1
82:3
83:5
84:7
85:10
86:5
87:7
89:1
8A:175
8E:4
90:128
92:0
93:0
94:0
95:0
A0:0
A2:2
A3:2
A5:5
A6:36
A9:0
C5:20
E5:0
F2:0 
(alle werte sind gleich geblieben)

Guten Morgen,
Soll- und Isttemperaturen heute Morgen nach Reset:
Außentemp Ged. 5 Grad (Ist 6 Grad)
Kesseltemp. Soll 70 Grad (Ist 75Grad)
WW-Temp. Soll 50 Grad (Ist 45 Grad)
Vorlauftemp Soll 45 Grad (Ist wird nicht angezeigt)
Raumtemp. Soll 20 Grad
Kesselcodierung E1
Kurzabfrage 1: 02 00 00
Kurzabfrage 2: 27 00 00
Kurzabfrage 3: 00 00 00
Kurzabfrage 4: 00 00 00

Heizzeiten:
Heizung:
1te Phase von 06:00 bis 22:00
Warmwasser Automatik
Z Pumpe Automatik

Das Gerät ist offenbar an einer Speicheraufheizung. Welche Zeichen sind von links nach rechts im Display sichtbar?

Stelle bitte die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig ein, dann die Regelung ganz aus (Hauptschalter) und nach ein paar Sekunden wieder an. Beginnt nun der Heizbetrieb, und läuft die Umwälzpumpe normal (und bleibt an)?

Guten Morgen
Hab die WW Temperatur auf 10 Grad eingestellt, Regelung ganz aus uns wieder ein und jetzt läuft die umwälzpumpe und bleibt an

Zeichen im Display von links nach rechts:
Sonne, Heizkreispumpe läuft, Brenner ein

also denke das Problem ist eingegrenzt:
wenn die WW Temperatur über 40 Grad ist, schält die Heizkreispumpe ab
kann mir jemand sagen wieso?

Das Problem liegt offenbar nicht beim Heizbetrieb, sondern bei der WW-Bereitung.

Bei Einstellung A2:2 hat WW-Bereitung Vorrang vor dem Heizbetrieb. Eine einmal begonnene Speicheraufheizung wird immer zuende geführt, auch wenn das "ewig" dauert und die eingestellte WW-Zeit schon längst abgelaufen ist. Eine Speicheraufheizung ist erst dann beendet, wenn die Ist-Speichertemperatur mindestens 2,5 Grad über der eingestellten Soll-WW-Temperatur ist (dann folgt noch der Pumpennachlauf, der den Speicher weiter aufheizt). Bei deiner Anlage kann die Speicheraufheizung aktuell gar nicht oder erst nach sehr langer Zeit beendet werden, und solange schaltet das Gerät nicht in den Heizbetrieb.

Mit der Einstellung A2:0 hast du auf Parallelbetrieb WW-Bereitung und Heizbetrieb umgestellt. Das Gerät lief somit immer in der nicht-enden-wollenden WW-Bereitung, hat aber parallel dazu geheizt. Das ist aber kein guter Zustand, denn die für die Speicheraufheizung nötige hohe Kesseltemperatur (bei dir bis zu 80 Grad) ist in der Regel für den Heizbetrieb viel zu hoch.

Mit niedriger Soll-WW-Temperatur und kurzem Ausschalten vergisst die Regelung, dass sie an einer Speicheraufheizung war, sieht beim Einschalten dank niedriger Soll-WW-Temperatur keinen Anlass für eine erneute Speicheraufheizung, und kann somit ganz normal heizen.

Problembehebung: Lasse den HB kommen und die WW-Bereitung überprüfen. Häufiger Grund für eine ewige Speicheraufheizung ist ein verkalkter Wärmetauscher (im Speicher) oder zugesetzte Leitungen; vielleicht liegts aber auch nur am Speichersensor - der ist am einfachsten zu überprüfen.
Top-Lösungsautoren