abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deaktivierung Solaranlage Vitoladens 300C mit Vitotronic 200 (KW6B) mit Solarmodul SM1

Hallo, wegen Umbau muss ich für eine gewisse Zeit die Solarmodule vom Dach nehmen.

Wie kann ich meine Anlage korrekt einstellen, sodaß die Entleerung des Solarkreises und das Abklemmen des Vorlauffühlers am Dach die Funktion meiner Heizung nicht einschränkt. Zumindest die Warmwassererzeugung sollte ja dann gehen und natürlich soll kein Schaden entstehen (Solarpumpe läuft versehentlich).

Ergänzend würde ich gern wissen ob die Solarmodulverbinderstücke beim erneuten Montieren neue O-Ringe brauchen - wenn ja welchen Typ. Anlage wurde vor 2 Jahren montiert.

Meine Anlage:

Vitoladens 300C

Vitotronic 200 (KW6B)

Kollektor Vitosol 200F  SV2C

Solarreglermodul SM1

Vitocell M360 Puffer

 

Grüße und Dank

3 ANTWORTEN 3

Hallo ftiger,

du musst die SM1 vom Netz trennen und den KM-BUS-Stecker (Stecker 145) ziehen. Anschließend musst Du die Codieradresse 54:0 einstellen (ohne Solaranlage). Den Kollektorsensor kannst du auf dem Dach belassen.

Die Dichtungen solltest du, bevor du die Kollektoren wieder montierst, prüfen und bei Bedarf neue bestellen. WICHTIG: wenn du neue Dichtungen montieren solltest, keine ölhaltigen Schmiermittel benutzen. Am besten das Fett von Viessmann.

Beste Grüße °jo

Hallo, ergänzende Frage.
Ist der Temperaturfühler für den Puffer (Warmwasserfühler) nicht auch über das SM1 Modul angeschlossen?
Dann könnte die Regelung ja kein Warmwasser mehr aufbereiten wenn ich SM1 vorrübergehen wegschalte.

Hallo ftiger,

der Sensor sollte an der Regelung (KW6B) des Vitoladens angeschlossen sein (Sensor 5).

Beste Grüße °jo