abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Server immer noch nicht erreichbar, was ist da los? Das dauert aber diesmal lange, ?

Hoffentlich passiert das nicht im echten Winter...

Besser wäre es selbstständig hier irgendwo oben eine Meldung anzupinnen, dass man sofort Bescheid weiß.!!

DAS ist eben der Nachteil der Anbindung über fremde Server, die man nicht selbst unter Kontrolle hat.

Gruß N.

24 ANTWORTEN 24


Hallo nofri,

von welchem Server sprichst du denn?

Gruß °be

Vitotrol Plus:

keine Ahnung, wenn ihr das nicht selber wisst? So stehts auf der App...

"Kein Datennetzwerk
Die Server können nicht erreicht werden."

"Änderungen werden übernommen,
wenn die Verbindung zum Server
hergestellt ist. Die App muss
hierzu aktiv sein."

Drückt man auf OK kommt der

Hinweis

Die Konfiguration Ihrer Anlage wird gelesen.

Bitte warten Sie...

und damit dreht sich der "Lesekreis"

 

 



Seit heute früh ist das so als ich es bemerkt habe...

 

Das Gerät wird aber erkannt und hat ein Häkchen, Netzwerk sonst läuft auch super.

ich hab das gleich Problem - hab mir die ViCare App installiert - die funktioniert komischerweise. Bei Vititrol Plus krieg ich die gleiche Fehlermeldung....

Ha - Problem gelöst - sie wie 90% aller IT Probleme gelöst werden. Heizung ausgeschaltet - 1 minute gewartet - neu gestartet - geht alles wieder. Vermute es gab ein Firmware update ?!?

Wenn das so wäre, und sich lösen läßt, warum publiziert das niemand?!!  Probiert denn das beim Hersteller vorher niemand aus? 

Sehr sehr unverständlich. Sowas könnte ich mir bei einem Update nicht leisten !!  Die Kunden würden mir aber die Bude einrennen !!

Tatsächlich, die ViCare funktioniert !!  Ist aber nur die Heizungssteuerung, nix weiter, keine Statistik, keine Warmwasserkontrolle..

Dann muss ich heute auch zu meiner Therme hochklettern... oder den Notschalter betätigen ?

wieso "wäre" ? - und außerdem ist es doch publiziert. Dafür sind die Foren doch da. 😉

Ernsthaft - stimme dir grundsätzlich zu. Andererseits nutze ich dies als einen "kostenfreien Service". zumindest nach der Anschaffung keine laufenden Kosten. Dafür darf Viessmann halt mein Nutzerverhalten sehen etc... Will sagen, dafür läuft die Kiste recht stabil.

Und was ViCare betrifft - den Sinn hab ich auch noch nicht ganz verstanden - ich meine die Abgrenzung zu VitrolPlus.


Der Unterschied zwischen Vitotrol-Plus-App und ViCare ist der Funktionsumfang.

Die Vitotrol-Plus-App ist eher für den technisch versierten Endandwender gedacht und die ViCare für den Endanwender, welcher "nur mal nach dem Rechten" sehen will.
Zudem kann über die ViCare eine Service-Anfrage an den jeweiligen Heizungsfachbetrieb gestellt werden.

Gruß °be

Danke Benjamin Reuter für die Antwort - ist also die '"Dummy-App" mit der man nix falsch machen kann 😉

wo wir gerade beim Thema sind. Gibt es eine Möglichkeit mir die Verbrauchsdaten der Therme die ich mir sowohl dort aus auch in der VitotrolPlus App anschauen kann runterzuladen??

Schön ist die Statistische Kurve der Außentemperaturen in der ViCare !  Sowas wünsch ich mir auch in der Vitotrol Plus, bitte auch für die Kesseltemperatur.

Kann man denn mit einer abgespeckten App irgendwie einen RESET / Neustart der Therme auslösen?
z.B. um die Vitotrol Plus wieder in Gang zu bekommen?? ...Um nicht vor Ort erst aus- und wieder anzuschalten?

Es wäre besser nur ein bis zwei APP´s zu generieren, als zu viele.

Diese dann aber wirklich einmal voll ausbauen, was geht. Mit allen Statistiken und auch mit Reset.

Und die Andere für die Nerd´s unter uns.  Ist jetzt nicht abwertend gemeint !   Eben dort nur das Notwendigste einbauen.

Was man an der Vitotrol Plus verbessern könnte hab ich an anderer Stelle schon kund getan.

@muelled: Aktuell besteht die Möglichkeit nicht.

Ob es in Zukunft möglich sein wird, die Daten zentral zu speichern, dazu liegen mir leider keine Informationen vor.

@nofri: Ein Netzreset via App ist nicht möglich. Wie auch, wenn das System in einem bestimmten Prozess festhängt?

Gruß °be

stimmt auch wieder...! ok, meld mich heut abend, wenn ich neu gestartet habe nochmal. mal sehn ob das klappt.

O.k.

Ausschalten-Einschalten der Therme hat die Sache mit der festgefahrenen Vitotrol Plus bereinigt.

Funktioniert wieder alles !!

Danke an Alle die mitgedacht und geschrieben haben.

Ist bei mir genauso. Vitodens300 ist über die Vitotrol Plus App nicht mehr erreichbar. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.
Was soll ich machen?

Heizung aus und wieder einschalten hat bei mir geholfen

Sowas sollte aber nicht wieder einfach mal so vorkommen.
Das es anders geht zeigt ja die durchweg funktionierende App ViCare. Also Fa. Viessmann, bitte vor öffentlichen updates dies doch bitte genauer testen ! Danke.
Gruß N.


@nofri: Ich gebe dir Recht, dass so etwas nicht vorkommen sollte. Doch lassen sich leider nicht immer alle Eventualitäten abwägen. Wir geben jedoch unser Bestes, dass so etwas in Zukunft nicht nochmal vorkommt. 8-)

Gruß °be

Hallo!

Kann man eigentlich in den Vitotrol, Vitotrol Plus und Vicare Apps mehrere Anlagen anlegen. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber kann immer nur auf eine Anlage zugreifen. Bisher habe ich auch noch keinen Menüpunkt (eine weitere Anlage hinzufügen) entdeckt.

LG Andre

Hallo Andre_F,

über die Vitotrol-Plus-App und die ViCare geht das leider nicht.

Bei der Vitotrol-App hast du aber die Möglichkeit, über Vitodata 100, mehrere Gastanlagen zu einem Account hinzuzufügen. Diese Gastanlagen kannst du über die App dann sehen und auch auswählen.

Gruß °be

Hallo!
Ich muss nochmal nachfragen. Ich habe 1 Anlage mit einer Vitocom 100 LAN und 2 Anlagen mit der Vitoconnect 100.
Diese 3 Anlagen sollten per Vitotrol App bedienbar sein?

Für einen Kundendienstmonteur (wie mich) wäre es doch gut, alle Anlagen in einer App zu überwachen und Fehlermedungen oder auch Fehleinstellungen per App abzufragen bzw. einzusehen. Schade dass dies mit der Vitotrol Plus App nicht möglich ist, aber vielleicht nach einem Update, oder ist die Mehrfachanlagenbedienung/überwachung nicht vorgesehen?

VG Andre



Nein, nur die Anlage mit der Vitocom 100 LAN1 ist via Vitotrol-App bedienbar. Die beiden anderen Anlagen mit der Vitoconnect 100 sind jeweils über die Vitotrol-Plus-App oder die ViCare bedienbar.

Für Kundendienstmonteure wie dich gibt es Vitoguide. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.vitoguide.info/

Dort ist es aber notwendig, dass die Anlage mit dem LAN-Modul oder der Vitoconnect 100 ausgerüstet ist.

Gruß °be

Und wieder die selbe Leier,
nichts und kein Server zu erreichen, die ganze Steuerung von allen Euren Kunden geht nicht wenn Euer unzuverlässiger Server nicht will !!!! Warum denn nur immer diese Ausfälle?? Isses dem zu kalt oder was?
Stellt Euch doch mal ein vernünftiges Backupsystem hin, dann hat jeder was davon !!

Vielen Dank für deine Anregung, wir werden uns kümmern. 😉

Gruß °be

VielenDank für die echt zeitnahe Reaktion, Hr. Reuter.
Das nützt nun auch nix mehr, wenn es eh wieder in Ordnung ist.

Ich persönlich war letzte Woche leider außer Gefecht und konnte daher leider nicht früher antworten.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren