abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Umwälzpumpe Viessmann Best.Nr. 7861068 wird von BAFA nicht als förderungsfähig gesehen

Guten Tag,

Bei der von meinem Installateur in die Heizungsanlage eingebauten Pumpe, handelt es sich um die Umwälzpumpe   ”Viessmann Yonos PARA VIHU25/7,5 /0041563“ mit der Bestellnummer 7861068. Das BAFA hat die Pumpe als nicht förderfähig eingestuft, da sie angeblich nicht hocheffizient ist. Die laut BAFA Liste geförderte Pumpe wird mit einem zusätzlichen VI bezeichnet, also "Viessmann Vi Yonos Para Opt. VIHU 25/7,5". 

Meine Frage ist, hat das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) recht und gibt es wirklich zwei verschiedene Pumpen mit der Bezeichnung und ist die eingebaute Pumpe (7861068) nicht hocheffizient und daher nicht  förderfähig.

mfG 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo VIHI,

in der Liste der BAFA geförderten Pumpen ist die Pumpe aber aufgeführt. Schau mal im Link auf Seite 64.

http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/hzo_liste_foerderfaehiger_pumpen.pdf;jsessionid=B...

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
ist das denn die Pumpe mit der Bestell.Nr. 7861068, die bei mir eingebaut wurde? Das BAFA behauptet das ist nicht die förderfähige Pumpe. Denn die Pumpe auf Seite 64 heißt Vi Yonos Para.
Daher meine Frage ist das ein und dieselbe Pumpe oder gibt es zwei verschiedene???
Ich bin echt ratlos, denn ich kann nirgends im Netz eine Liste Viessmann Produktpalette für Umwälzpumpen finden.
Besten Gruß VIHU


Hallo VIHU,
es gibt eine Vi Yonos Para Opt. VIHU 25/7.5 (Bestellnummer 7858002) und eine Vi Yonos Para VIHU 25/7.5 (Bestellnummer 7861068)
Der Unterschiede liegt in der Bezeichnung Opt. (steht für Optimiert) Nur diese Pumpe 7858002 erfüllt den EII ≤ 0,20, womit die Pumpe im Sinne der BAFA eine förderfähige Hocheffizientzpumpe ist.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren