abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck in der Gastherme 2,8bar durch Solar Anlage, normal?Alle Komponenten sind von Viessmann.

Durch die Sonnenenergie, steigt der Druck in der Gas Anlage auf 2,8 bar und bleibt vom Abend bis nachsten Tag Morgen, ist das normal?, oder muss ich ihrgendwas Unternehmen.
Ausdehnungbehälter ist vorhanden, alle Komponenten sind von Viessmann.
Im kalten Zustand würde der Druck auf 1bar eingestellt.
Solar sind 2 Röhren Systeme.
Danke im voraus für die Information.
12 ANTWORTEN 12

Da dürfte wohl irgendwas falsch miteinander installiert sein. Die Solaranlage ist hydraulisch vollkommen unabhängig von einer herkömmlichen Heizung. Sie hat ebenso wie die Heizung ein eigenes Ausdehnungsgefäss .  Sollte es durch Erwärmung der Solaranlage zu einem starken Druckanstieg in der Heizung kommen, muss es zwangsläufig eine Verbindung zwischen beiden Kreisläufen geben. Zusätzlich müssten hierzu beide Ausdehnungsgefässe defekt/abgestellt sein.

 Bist da sicher, dass es sich so verhält wie von dir beschrieben ?

Ja das verhält sich so wie beschrieben, obwohl die Solar indirekt ( durch den Speicher) mit Warmwasser verbunden ist.
Ich denke mir durch die Erwärmung dehnt sich das Wasser aus und somit steigt der Druck, aber ist das normal, dass es so hoch ist?
Bzw. Bei dem warmen Wetter läuft auch keine Heizung, also fast kein Abnehmer vom Warmwasser.

Sicherlich dehnt sich die Flüssigkeit bei Erwärmung aus, das dürfte sich aber gar nicht auf die Heizung auswirken. Selbst, wenn die Heizung auch anpringen würde, darf das nicht zu einer Druckerhöhung führen. Es sei denn, beide Ausdehnungsgefässe sind defekt/abgestellt. Die sollten nämlich das Mehrvolumen bei der Erwärmung aufnehmen.
Und es gilt immer noch: Jedes für sich. Es darf also keinesfalls sein, dass mit Erwärmung einer Solaranlage der Druck in der Heizung ansteigt.

Zum besseren Verständnis: Eine Solaranlage hat von Haus aus einen wesentlich höheren Vordruck von ca. 2,8 - 3,2 Bar. Das ist der Betriebsdruck, welcher sich auch bei Erwärmung nur unwesentlich ändern darf. Bei stärkeren Druckschwankungen ist irgendwas defekt. Der Druck muss auch so hoch sein, da Flüssigkeiten unter Druck erst später kochen. 

Eine Heizung in einem Haus durchschnittlicher Höhe läuft mit etwa 1,5 bar Betriebsdruck. Auch dieser darf sich selbst bei Betrieb nur unwesentlich ändern. 0.1 oder 0,2 bar wären hier vielleicht noch in Ordnung. Bei einem Mehr an Druckänderung stimmt auch hier was nicht. 

Danke für die schnelle und fachliche sehr gute Antworten.
Ich verstehe eig. das Verhalten der drücke in den einzelnen Kreislauf, aber warum erhöht sich der Druck in der Gas-Anlage, evt. Ist die Luft drin?
Es ist eine 1jahr alte Anlage mit Ausdehnungbehälter für Solar und die Therme hat selbst ja auch eigenen und für die Heizung ist auch nochmal einer eingebaut.
Problem ist ich bin beruflich unterwegs und nur meine Frau ist vor Ort, sonst hätte ich einfach einwenig Wasser abgelassen, aber dass sollte ja nicht so sein.
Selbstentluftungsventille sind eingebaut in der Heizungsleitungen 4 Stück.
Und die Membrane vom Ausdehnungbehälter macht ab 3 bar auf oder?

Nochmal: Eine Erwärmung der Solaranlage darf auf keinen Fall eine Erhöhung des Druckes im Heizkreis auslösen. Umgekehrt ebenso. Es sind zwei Systeme , welche hydraulisch gesehen vollkommen autark laufen.
Und Druckunterschiede, welche in den einzelnen Systemen auftreten können, werden im allgemeinen durch das jeweilige Ausdehnungsgefaess kompensiert. Der Vordruck ist hierfür mitentscheidend. Der Vordruck in einem MAG für den Heizkreis liegt bei etwa 1 bar. Der Betriebsdruck etwa bei 1,5 bar. Leichte Unterschiede sind hier unkritisch.
Der Vordruck für ein Solar-Mag liegt schon bei 2-2,5 bar. Der Betriebsdruck noch weit höher. Ca. 3 bar..
Was in deinem Fall überhaupt nicht reinpasst, ist eben die Druckerhöhung im Heizkreis, wenn sich der Solarkreis erwärmt. Hier muss es also zwangsläufig eine hydraulische Verbindung geben, welche aber gar nicht sein dürfte.
Bei ein paar Fotos könnte man vielleicht sehen, was da falsch läuft. Ansonsten sollte sich das mal ein Fachmann anschauen.
War das schon immer so oder ist es jetzt erst aufgetreten ?

Das war schon immer so, aber am Anfang sagte der Heizungbauer, muss man spielen, Mal das Wasser ablassen Mal das Wasser auffüllen.
Das habe ich auch so gemacht, ab nach einem Jahr sollte sich das legen, Zitat Heizungsbauer.
Aber eigentlich sind, wie du schon sagtest die Systeme von einander eindeutig getrennt, weil Solar hat auch Frost/Hitze -schutz flüssigkeit (Rosa)

Lösung;
Durch Heizungbauer
- Ventil am ausgleichsbehälter aufmachen und Stickoxide oder ähnlich rauslassen,
Kann das so richtig sein?

,,Am Anfang muss man spielen ?,,
Das kenn ich ein bissel anders. Der Vordruck im Heizkreis wird nach den örtlichen Gegebenheiten eingestellt. Ist also der höchste Heizkörper bei beispielsweise 8 m, wird der Vordruck auf 0,8 bar eingestellt. Der Fülldruck der Anlage sollte hier dann 0,5 bar darüber liegen. Und wenn nicht gerade etwas defekt ist, verändert sich der Vordruck nicht wesentlich. Der Fülldruck hingegen kann am Anfang durchaus variieren, da durch Erwärmung das Füllwasser ausgast. Soll heissen, dass damit auch das Volumen sinkt, der Druck kann also anfangs durchaus nach unten fallen. Keinesfalls aber kann der Fülldruck einer Heizung durch eine Solaranlage überdurchschnittlich steigen. Bei einem derartigen Anstieg wie in deinem Fall müsste dazu eine wie auch immer geartetete Verbindung bestehen und zusätzlich das Ausdehnungsgefäss der Heizung defekt sein. Denn dieses müsste eine Volumenänderung durch Erwärmen locker aufnehmen können.
Da aber keine hydraulische Verbindung zwischen Solar- und Heizungsanlage existieren darf, kommt man automatisch zu der Frage, wie der Druckanstieg überhaupt möglich sein sollte ? Zumal die Verbindung offenbar nur zustande kommt, wenn die Solaranlage aufheizt ? Ansonsten müsste in der Heizung ständig ein Druck wie in der Solaranlage herrschen.

Upps nicht Stickoxide, sondern Stickstoff.

Als Lösung habe ich den Rat vom Heizungsbauer umgesetzt,
den Stickstoff bis auf 1bar abgelassen und jetzt bleibt der Druck konstant erstmal.
Kann das so richtig sein?

Welches MAG meinst denn nun ? Das von der Heizung ? Und hast du vor dem Druck ablassen das Mag bzw. die Therme entleert ? Die stehende Wassersäule bringt ja auch einen gewissen Druck mit.

Ja genau MAG von der Heizung,
Nein nicht vorher entleert, Aussage Heizungsbauer einfach MAG von der Heizung entleeren bis der Druck passt.

Wäre es richtig?, wenn zuerst der Kessel leer ist (Wasser abgelassen), dann den Druck mindern aus MAG?
Aber dann weiß ich nicht wie viel raus muss, weil dann fällt auch der Druck in der Anlage 😉
Das habe ich ja vorhin immer gemacht, Wasser ab, Wasser wieder rein.

Zuerst muss für die korrekte Vordruckeinstellung das MAG abgesperrt und entleert werden. Bei einem externen MAG geschieht dies über das Kappenventil. Bei einem Geräteinternen MAG muss die Therme abgesperrt werden und die Therme solange entleert werden, bis das Manometer Null Druck anzeigt. Jetzt wird ein Adapter mit einem Manometer auf das kleine Ventil am MAG aufgeschraubt. Zusätzlich kann an diesem Adapter auch eine kleine Flasche sogenannter Gefässfüller aufgeschraubt werden, wenn der Druck erhöht werden muss. Ist der Vordruck zu hoch( und das ist er bei Neugeräten fast immer, nämlich 1,5 bar), muss er über das Öffnen des kleinen Kugelhahnes am Adapter nach unten korrigiert werden.
Wie bereits angedeutet, richtet sich der Vordruck nach den örtlichen Gegebenheiten. Bei Häusern normaler Höhe haben sich ca. 1 bar bewährt. 1 bar entspricht ca. 10 m Wassersäule.
Wenn alles korrekt eingestellt ist, verändert sich der Druck nur noch unwesentlich. Geringe Ausschläge sind höchstens zu beobachten, wenn das Umschaltventil zur WW-Bereitung schaltet oder eben die Pumpe gerade anläuft.
Auf gar keinen Fall kann der Druck in einer Heizung stark ansteigen, wenn eine Solaranlage aufheizt. Da es ja eigentlich keine hydraulische Verbindung zur Heizung gibt. Steigt der Druck trotzdem an, ist hier etwas falsch angeschlossen oder die Solaranlage weist ein Leck auf. Da nützt es auch nichts, irgendwie Druck auf der Heizungsseite zu reduzieren, indem man das Wasser ablässt. Die Ursache des Druckanstieges ist ja noch immer vorhanden.
Top-Lösungsautoren