abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druck in der Heizungsanlage

Hallo, ich bin's mal wieder. Gleiche Anlage, neues Problem. Letztes Jahr im April habe ich den Heizungsdienst gerufen da die Heizung nicht angesprungen ist. Defekt war das Gasventil. Da die Heizung 12 Jahre nicht gewartet wurde habe ich gleich noch eine Reinigung vornehmen lassen (mit Erneuerung der Brennerdichtung). Als die Monteure fast fertig waren ist mir aufgefallen daß der Druck im Heizkreislauf auf ca. 1,1bar war. Etwas später habe ich das den Monteuren gesagt. Sie meinten, ja ja, wir haben etwas Wasser nachgefüllt. Ich habe das nicht gleich kontrolliert. Als sie weg waren habe ich auf das Manometer geschaut, aber der Druck war nicht höher als vorher. Anlage steht im Keller, außer Erdgeschoß gibt es noch einen 1. Stock. Ich habe es bisher immer so gehalten daß ich den Druck auf 1,5bar eingestellt habe (grüner Bereich zw. 1 und 2 bar). Jetzt ist der Druck knapp unter 1bar. Ich also Wasser nachgefüllt, siehe da es tut sich nichts. Ich kann Wasser auffüllen oder ablassen, der Zeiger steht wie festgenagelt bei knapp unter 1bar. Ausgleichsgefäß kann es demzufolge nicht sein. Trotzdem geprüft. Das Ventil kurz reingedrückt, Gas kommt raus. Gibt es an der Anlage ein Ventil das die Monteure für die Wartung geschlossen haben und dann vergessen es wieder zu öffnen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Das Manometer ist nicht absperrbar. Könnte aber defekt sein. Oder aber die ganze Therme ist abgesperrt. Dann würde aber keine waermeabnahme erfolgen, ein abgastest so nicht möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Das Manometer ist nicht absperrbar. Könnte aber defekt sein. Oder aber die ganze Therme ist abgesperrt. Dann würde aber keine waermeabnahme erfolgen, ein abgastest so nicht möglich sein.
Hallo Alf15,

so wie @Franky bereits aufgeführt hat kann das Manometer auch defekt sein.
Die Anlage läuft aber?

Beste Grüße °sr
Kommt es häufiger vor daß ein Manometer defekt wird? Zum Austausch muß das Wasser in der Therme abgelassen werden? Vielleicht ist es ja vernünftiger an dem Einfüllstutzen ein Manometer zu montieren. Es gibt da so Kombinationen aus Manometer und Absperrventil. Das werde ich aber erst machen wenn ich die Heizung im Frühjahr oder Sommer abschalte. Heizung funktioniert ja. Muß ich im Moment damit leben daß ich den Druck nicht angezeigt bekomme.
Kommt eher selten vor, dass ein Manometer aussteigt. Und ja, der Druck muss abgelassen werden, um das Manometer zu tauschen. Es hat direkten Wasserkontakt.
Nach 12 Jahren keiner Reinigung der Heizung, können sich schon mal irgendwelche Substanzen ( Kesselstein ) sich im inneren der Anlage bilden, die eine gute Funktion des Manometers verhindern.

LG Stephan
Ich versuche mal mir vorzustellen auf welche Weise irgendwelche Substanzen die Druckanzeige verhindern können. Wie gesagt, der Druck ändert sich nicht ob mann Wasser nachfüllt oder ablässt. Was soll ich mir unter so einer pauschalen Aussage vorstellen? Sehr hilfreich ist die nicht.
An dem Manometer ist ein kleines Kapillarröhrchen. Wenn sich jetzt vor die kleine Öffnung Schmutz- oder Kalkpartikel sammeln, ist die Öffnung beizeiten zugesetzt. Somit kann kein Druck mehr angezeigt werden.
Das wäre eine Erklärung. Na ja, ich werde es wissen sobald ich das Ding ausgebaut habe.
Top-Lösungsautoren