abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatic Heizkreispummpe schaltet im Sommerbetrieb nicht ab

Hallo,

unsere  Wohnung wird mit einem Vitola comferral beheizt, Steuerung über eine Duomatic.
Bei der Umschaltung auf den Sommerbetrieb läuft dieses Jahr die Heizkreispumpe weiter.
Wie bekomme ich die abgestellt. Oder ggf. welche Fehler muss ich suchen?
Die Duomatic steht aktuell auf Position "Trinkwassererwärmung und Abschaltbetrieb". Pumpe läuft weiter.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lanzarote,
läuft deine Anlage witterungsgeführt mit einen Außentemperatursensor?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo lanzarote,
läuft deine Anlage witterungsgeführt mit einen Außentemperatursensor?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges,
vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Also, es gibt einen Außenfühler. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der bei dem Wechsel des Brenners wieder angeschlossen wurde. Ich bin auch nicht sicher, ob er tatsächlich noch funktioniert.
Müsste man dieses kontrollieren?
mit freundlichem Gruß
@lanzarote
Hat deine Regelung auch mal eine Herstellernummer um zu sehen was verbaut ist?
Hat deine Regelung eine Fragezeichentaste wenn ja drücke diese und drehe das Drehrad.
1= Aussensensor= zeigt der plausible Werte an( ja,nein)?
Leuchtet die grüne LED wenn ja ist Absenkbetrieb/Abschaltbetrieb. Pumpe aus.
Hast du eine Relaistestschalter? Steuer mal die Pumpe von dort aus an ob sie aus oder ein geht.
Um zu sehen wie du den Relaistest machen kannst braucht man die Herstellernummer.
GrünerPunkt leuchtet, Pumpe läuft trotzdem.
Herstellernummer der Duomatik:
da finde ich: N° de fabrication: 5011575, Serial No: 7450235

Auf dem Typenschild zusätzlich: Duomatik II T40 IP 20 D
Hilft das weiter?

Fragezeichen gedrückt: unter I: wird kein Wert angezeigt

Das ist mir jetzt beim Öffnen aller Klappen aufgefallen:
die Taste Schornsteinfeger- Prüfschalter steht so, dass er unten (Anzeigeposition Automatikbetrieb) eingedrückt ist (also oben bei provisorischer Betrieb schaut das dicke Ende raus). Wie muss die Schalterstellung stehen, damit der automatische Betrieb angeschaltet ist?
Hallo lanzarote,

wenn kein Außensensor angeschlossen ist, dann läuft deine Anlage wärmebedarfsgeführt. Der Schornsteinfegerschalter steht auf normalem Heizbetrieb. Das kann es also schon mal nicht sein. Prüfe bitte im Relaistest, ob die Pumpe noch abschaltet. Stelle dazu den Betriebsprogrammwahlschalter auf T. Über den Drehschalter mit der Sonne schaltest du jetzt einfach mal die einzelnen Zahlen durch. Zusätzlich werden dir im Display Zahlen angezeigt. Bei den Zahlen 0:5 und 0:7 sollte die Pumpe einschalten. Bei allen anderen Zahlen sollte die Pumpe nicht in Betrieb sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Herzlichen Dank,
wenn ich auf T stelle, läuft die Pumpe in allen Einstellungen konstant weiter
Grüße
Das ist leider kein gutes Zeichen. Dann hängt das Relais für die Heizkreispumpe auf der Grundleiterplatine. Durch klopfen auf das Relais könnte es provisorisch behoben werden, auf lange Zeit gesehen, muss die Platine getauscht werden.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung
Viele Grüße
Lanzarote
@lanzarote

Ich hatte es aber auch schon das der Schornsteinfegerschalter defekt war und die Heizkreispumpen weiter liefen.
Nach Tausch des Schalters war es wieder gut.
Bevor man halt die Platine tauscht.
Hallo an alle Diskutanten,
heute nochmals eine Rückmeldung:
Ich hatte schon Ende letzter Woche gecheckt, ob die Schornsteinfegertaste richtig eingestellt ist. War korrekt eingestellt.
Heute wurde ich jetzt nochmals nach der Taste gefragt. Da habe ich mal gedrückt. Und wieder auf Normalbetrieb zurückgestellt. Und jetzt ist Heizkreispumpe aus und soweit ich das beurteilen kann, sollte jetzt alles korrekt laufen.
Der Hinweis von Kundendienst oben war also gar nicht so schlecht: Es lag wohl an der Schornsteinfegertaste, die offensichtlich klemmt. Ob sie das nur für die Pumpe tut oder ob alles andere zwischenzeitlich auch schön weiter auf 'Provisorischen Betrieb' lief (ist ja wohl leider zu befürchten), kann ich nicht beurteilen. Diese Taste werden wir also im Auge behalten müssen.
Thema hier erst einmal gelöst, denke ich.

Grüße und Danke für Unterstützung, Zeit und Energie
Top-Lösungsautoren