abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik schaltet nicht in den Absenkbetrieb

Nabend zusammen,

wir haben hier ein Problem mit unserer Duomatik-Steuerung.  Und zwar geht die nicht mehr in den Absenk- bzw. Abschaltbetrieb. Ich kann am Wählrad einstellen, was ich will. Normalerweise sollten die Heizkörper doch dann im Abschaltbetrieb nach der vorgegebenen Zeit abkühlen. Dem ist aber nicht so. Selbst eine Stunde nach der vorgegebenen Zeit, heizt der Brenner die Kesseltemperatur wieder auf und auch das Wasser in den Heizkörpern wird dann wieder bis auf ca. 60° Celsius aufgewärmt. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Oder vertue ich mich hier, und das ist volkommen normal.
Die Heizungssteuerung ist eine Viessmann Duomatik aus dem Jahr um 1997.

MfG Dagobert2409

20 ANTWORTEN 20

Hast du einen Aussensensor ?

Nein, die Heizungsanlage hat keinen Aussenfühler. Ist auch so in der Codierung hinterlegt.

Gruß, Dagobert2409

Dann heizt natürlich der Kessel auf wenn kein Aussensensor montiert ist. Die Duomatik ist eine Sockeltemperaturegelung.

... auch wenn ich die Zeit für Heizung und Warmwasser ab 22.30 Uhr begrenzt habe? Ich habe die Anlage zur Zeit auf Abschaltbetrieb laufen. Und genau das macht die Heizung nicht. Oder verlange ich einfach von der Steuerung zu viel?

Der Absenkbetrieb ist bei der Duomatik fest eingestellt. Zb. eingestellte Raumtemperatur 24 grad abzüglich 5 Kelvin für die Nacht entspricht 19 Grad.

Ich glaub, du erwartest zuviel. Der Kessel braucht einfach eine Mindest/Sockeltemperatur, welche Tag wie Nacht gefahren wird. Dies dient dem Schutz vor Kondensatbildung. Kondensate von Heizanlagen sind immer korrosiv /sauer und können somit den Kessel angreifen. Erst recht, wenn er ,,nur,, aus Gusseisen besteht.
Und die Sockeltemperatur wird in deinem Fall bei 60°C liegen.

Also ist der Abschaltbetrieb eigentlich gar kein Abschaltbetrieb. Mein Wunschgedanke war eigentlich Energie zu sparen. Also werden die Heizkörper trotzdem in der "heizfreien Zeit" (22.30 bis 6 Uhr) heizen !?!

Ja die werden heizen aber mit einer niedrigeren Temperatur als am Tag wie schon von mir beschrieben. Immer 5 kelvin weniger als eingestellte Tagtemperatur. Schliesse dir doch einen Aussenfühler an die Duomatik an.

Benötigtes Zubehör : Außentemperatursensor (ATS) 7404200 und Anschlussleitung 7450060.

... wovon ich aber irgendwie nicht viel spüre. OK, dann ist das so. Wenn ich jetzt etwas in der Nacht sparen will, dann müsste ich die Umwälzpumpe ausschalten. Sowas könnte ich ja mit einer Zeitschaltuhr bewältigen? Oder gibt es da noch andere
Möglichkeiten?

Wenn du nachts nicht heizen möchtest, kannst du die Anlage einfach auf Normalbetrieb (Tag) und Abschaltbetrieb (Nacht) einstellen.
Das Problem bei einer Zeitschaltuhr ist, dass die Regelung eine Anforderung zum heizen gibt, der Kessel aber die Wärme nicht mehr los wird, da die Pumpen nicht laufen.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Pumpe läuft aber durch. Und wenn ich auf Tag/Nacht-Betrieb stelle, dann wird die Temperatur nicht gesenkt und wie gesagt, laufen die Pumpen weiter.
Scheinbar hat die Schaltung einen weg.

Die Steuerung deiner Regelung gibt es leider nicht anders her, da diese wärmebedarfsgeführt betrieben wird. Damals war dies nun mal so vorgesehen.
Selbst im Abschaltbetrieb wird die Anlage von Mitte Oktober bis März mit einer unteren Kesseltemperatur betrieben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also bleibt mir nur eine Zeitschaltuhr, um nachts Energie zu sparen. Diese würde ich in die Zuleitung der Umwälzpumpe schalten.

Gruß, Volker

Das kannst du schon realisieren mit der Schaltuhr.

... mit der Schaltuhr der Heizung, oder mit der Schaltuhr, die in die Zuleitung der Pumpe geschaltet wird?

In die Zuleitung der Pumpe, würd ich meinen. Dann heizt der kessel immer noch auf, weil Sockeltemperatur, aber die Heizkörper bleiben kalt. Naja, und ehe der Kessel dann wieder abkühlt, um erneut auf seine Sockeltemp hochzuheizen, das dürfte auch länger dauern.

OK, dann würde ich das Mal so probieren.
Im Frühjahr würde dann das dann aber wieder
funktionieren? Liegt das an dem Frostschutz, der
von Mitte Oktober bis irgendwann im April ist?

Naja, du musst dir vorstellen, dass in der Regelung( welche eigentlich keine ist) ein hundertjähriger Kallender eingearbeitet wurde. Und nach diesem Jahresmittel ist jetzt Heizbetrieb angesagt. Sowas wie witterungsgeführte Heizung war da noch kein Thema.
Der Kessel selbst braucht die Sockeltemperatur, die Heizung( also die Heizkoerper) zeitweise nicht( nachts z.B.) Der Langzeitkallender sagt aber , dass die Heizkörper auch Wärme brauchen, da ja Spätherbst ist. Und lässt somit die Pumpe mitlaufen. Nehm ich die Pumpe mit Zeitschaltuhr raus, heizt nur noch der Kessel auf seine Sockeltemperatur.

OK, dann werde ich wohl mit der Zeitschaltuhr arbeiten müssen. Ich denke, dass ich hier ein Funkraumthermostat einsetzen werde. Die Steuereinheit wird dann im Wohnzimmer montiert, das Gegenstück dann in die Zuleitung der Pumpe. So kann ich
in der Nacht die Temperatur um sagen wir mal 5-6 Grad senken und kann dann zu meinen Aufsteh-Zeiten wieder hochheizen.
Ist ja echt Banane die Steuerung. Mal schauen, was man da noch dran ändern kann, damit es etwas komfortabler wird.
Danke für die vielen Antworten.

Gruß, Volker

Ich muss das hier noch einmal aufgreifen. Und zwar hat mir jetzt ein Bekannter gesagt, dass ich doch auch einmal Abfragen soll, welcher Codierstecker in der Regelung steckt. Als ich das dann an der Regelung abgefragt habe, stand "00:41" auf der Anzeige. Das passt aber überhaupt nicht zu dem, was dort ja eigentlich stehen sollte. Habe ich falsch agbefragt, oder ist dort vielleicht etwas defekt? Die Abfrage habe ich mit dem Uhrsymbol und dem Tagsymbol (beide Tasten gleichzeitig) gestartet.

Gruß, Volker
Top-Lösungsautoren