abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzende Frage: wie errechnet die Vitotronic Regelung den kWh Gasverbrauch ?

In Ergänzung zu der Antwort auf die Frage zur kWh Anzeige in der Vitotrol Plus App:
- wie errechnet die Vitotronic Regelung den kWh Gasverbrauch ? Welche Werte werden dort mit einbezogen ?

Danke und Gruß
7 ANTWORTEN 7

Hallo Interessent,

bei der angegebenen Vitotronic-Version aus deinem ersten Beitrag, ist das Auslesen, bzw. die Eingabe solcher Werte nicht möglich.

Beste Grüße °ro

Dann stellt sich die Frage, auf welcher Basis die Verbrauchsangaben in der App erstellt werden ?

In der App erhalte ich Angaben zum Strom- und Gasverbrauch der Heizung jeweils in kWh. Wie werden diese Anzeigen in der App berechnet und fliessen bei der Umrechnung von Kubikmeter in kWh lokale Grössen mit ein ?

Viele Grüße

Hallo Interessent,

stell uns doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung zur Verfügung. Du findest diese auf dem Typenschild der Regelung.

Wäre es möglich, dass du mir ein paar Screenshots der Anzeige der App per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com sendest? Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo,

Jetzt wird es interessant. Die Möglichkeit, den Gas-Verbrauch der Heizung abzufragen war für mich ein maßgeblicher Grund, mich beim Neuerwerb in der Beratung des Heizungsbauers für Viessmann zu entscheiden. Sollte sich das nun als nicht vorhandene oder eingeschränkte Funktion herausstellen, wäre das ein K.O. Kriterium.

Es handelt sich um eine Vitodens 200W BH2B-13 und der Anfang der Herstell-Nummer lautet 757078160432xxxx

Den Screenshot schicke ich gleich per Mail.

Vielen und viele Grüße

Hallo Interessent,

da es sich nicht um eine Vitotronic 200 KW2/KW3 handelt, sondern um ein Vitodens B2HB, können wir jetzt konkret Bezug auf Deine Anfrage nehmen.

Leider sind die Werte die dir über die Vitotrol-Plus-App angezeigt werden nicht korrekt.
Die Anzeige der Verbrauchswerte ist nur in Verbindung mit einem Energiecockpit zu realisieren. Zum Beispiel der Vitodens 300-W Typ B3HB mit der Bedieneinheit HO2B besitzt ein solches.

Dort sind dann die zuvor besprochenen Werte einzugeben.
Die Erfassung des Gasverbrauchs erfolgt dann über den Modulationsgrad und dem Faktor Zeit.

Beim Vitodens 200-W mit HO1B-Regler ist die Anzeige leider nicht möglich.

Beste Grüße °ro

Wenn ichSie richtig verstehe, ist also eine Auskunft über den Gas-Verbrauch bei meiner Heizung nicht möglich ?


Wenn es keine Informationen zum Gasverbrauch gibt, was zeigt mir die App denn dann an ? Warum zeigt die App überhaupt etwas beim Gasverbrauch an, wenn sie dazu keine Informationen von der Heizung bekommt, und das auch noch mit unterschiedlichen Werten von Tag zu Tag ?

Gruss


Warum dennoch eine Verbrauchsanzeige erfolgt, müssen wir mit unseren zuständigen Spezialisten abstimmen. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir dich informieren. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren