abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führt der Abtauvorgang an der Vitocal 200-S zu einenm zusätzl. Verschleiß am Verdichter?

Hallo,

 

meine Vitocal 200-S mit 10 KW Leistung hat bei den jetzigen Außentemperuren (ca. -3°C Nachts, +3°C tagsüber)

meistens eine Taktzeit von ca. 5 Stunden am Stück mit ca. 2 Stunden Pause danach. Dabei habe im Logbuch der Steuerung festgestellt, dass jast jede Stunde ein Abtauvorgang eingeleitet wird, manchmal auch schon nach 45min.

Da ja beim Abtauvorgang laut Display der Verdichter abgeschalten wird, hätte ich ja immer mehrere zusätzliche Verdichterstarts (Takte), was sich auf den Verschleiß nicht gerade positiv auswirkt.  

Dachte eigentlich lange Taktzeiten sind anzustreben, aber nützt ja nichts, wenn der Takt jede Stunde durch den Abtauvorgang unterbrochen wird, oder sehe ich das falsch?

Gruß Tim

10 ANTWORTEN 10

Wenn ich den Link anklicke, komme ich nur an die Stelle, wo ich eine neue Fragen stellen kann, nicht aber zu den von dir erstellten Thread

OK, ich poste dir die Antwort von Viessmann:

Hallo Michl,

der Abtauvorgang bei deiner Vitocal 200-S funktioniert folgendermaßen:

Der Abtauvorgang beginnt, falls die Differenz zwischen der Lufteintrittstemperatur (OAT) und der Kältemitteleintrittstemperatur (OCT) größer ist als 8K. Zusätzlich muss die Sperrzeit für ein erneutes Abtauen überschritten sein. Diese hängt von der Temperatur und Feuchte der Außenluft sowie von der Verdichterfrequenz im Betrieb ab. Die min. Sperrzeit beträgt 30 Minuten.

Bei der Abtauung schaltet das im Kältekreis verbaute 4-Wegeumschaltventil um. Dabei wird der Verdampfer zum Verflüssiger und der Verflüssiger zum Verdampfer. Während dieses Betriebs läuft an der Außeneinheit nur der Verdichter. Ist der Abtauprozess beendet, geht der Ventilator in Betrieb, um die entstandene Feuchtigkeit vom Wärmetauscher in der Außeneinheit zu pusten.

Einen Schaden im Kältekreis, durch die Abtauung, brauchst du nicht zu befürchten.

Beste Grüße °fl

Ok, also läuft der Verdichter weiter beim Abtauvorgang.
Dann verstehe ich trotzdem nicht, warum das Symbol der Verdichters im Display erlischt und erst wieder angezeigt wird, wenn der Abtauvorgang beendet ist?

Hallo timbo,
wenn der Verdampfer-Wärmetauscher vereist, wird nunmal ein Abtauvorgang notwendig. Das ist völlig normal und unumgänglich bei der derzeitigen Witterung.
Beste Grüße, °ch

Hallo, ja das der Abtauvorgang notwendig ist, ist mir ja klar. Das beantwortet aber meine Frage nicht.
Mir geht es nur darum, ob der Verdichter dabei abgeschaltet wird, was ja verneint verneint wurde.
Trotzdem erlischt im Display das Verdichtersymbol, was ja heißt, dass der Verdichter doch abgeschaltet wird.
Somit ist ein neuer Start notwendig, was ja zusätzlichen Verschleiß bedeuten würde, oder liege ich da falsch?

Hmm, das stimmt. Ist bei mir auch so?

Hallo timbo,
Hallo Michl,

ein zusätzlicher Verschleiß des Verdichters durch das Takten entsteht erst, wenn der Verdichter innerhalb der Sperrzeit (Mindestlaufzeit) abgeschaltet wird. Das ist laut eurer Schilderung definitiv nicht der Fall, da sonst eine Fehlermeldung entstehen würde. Das Takten des Verdichters während der Abtauung ist ein ganz normaler Prozess, der je nach Temperaturlage (Außentemperatur, Heißgastemperatur) in Kraft treten kann. Irgendwann kann der Verdichter nicht mehr weiter herunter modulieren und muss ausgeschaltet werden, wenn die erforderliche Abtautemperatur erreicht wird.

Beste Grüße, °ch

Hmm, also bringen die langen Laufzeiten doch nicht so viel, wenn fast jede Stunde die Anlage abtaut und der Verdichter neu starten muss.
Ich hatte heut morgen ne Laufzeit von 14h mit 8 Abtauvorgängen, was ja bedeutet das in der Zeit 9 Verdichterstarts erfolgten. Find ich ehrlich gesagt ganz schön viel.
Dann könnte ich ja auch die Heizkurve erhöhen und die Anlagen zum takten zwingen, hätte dann durch kürzere Laufzeiten ja auch weniger Abtauvorgänge.

Schaut mal in die Kältekreisübersicht.
(Codierebene 1 (Service) -> Anlagenübersicht -> Ein mal nach 'oben' drücken / Bei neueren Anlagen hilft auch lange auf '?' Drücken -> Ein mal nach 'oben' drücken)
Da sollte beim Start des Abtauvorgangs das blinkende Verdichtersymbol sich um 90° drehen aber weiter blinken. Der Verdichter Regelt aber bis auf min Leitung runter zum umschalten der Kältekreisrichtung.
[Anm.: neue Anlagen machen u.U. auch eine natürliche Abtauung!]
Top-Lösungsautoren