abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode 80 Vitodens 222-F B2BT

Hallo, seit April diesen Jahres haben wir die (?) Vitodens 222-F B2BT, nachdem unsere alte Junkers Heiztherme nach 18 Jahren den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre. Leider zeigt das neue Gerät schon seit Juni den Fehler Code 80, was auf unzureichenden Gasdruck hinweist. Eine Messung beim ersten Check durch den Monteur ergab aber keine Abweichungen. Danach lief die Heizung auch ersteinmal wieder bis vorgestern, gemerkt habe ich den Fehler aber erst gestern Morgen (natürlich Wochenende). Ein Anruf bei der Firma, die das Gerät eingebaut hat, ergab nach meinem Hinweis auf den ersten Besuch des Monteurs vor ca. 5 Wochen, dass man sich am Montag mit Viessmann in Verbindung setzen will und man diesen Fehler schon einmal hatte und da der komplette Brenner ersetzt wurde. Wo liegt denn hier wohl der Fehler? Habe ich mit Viessmann die falsche Wahl getroffen? Ein befreundeter Heizungsmonteur hatte mir zu Wolff geraten.

Mit freundlichem Gruß

Heinz

17 ANTWORTEN 17

Du hast zunächst noch Gewährleistung.

Wie dein Fachmann den Fehler 80 weg bekommt kann dir demnach egal sein.

 

Welches Gerät genau hast du(Leistung)?   Poste hier Angaben ( Herstellnummer)

Die Angaben findest du oben auf dem Typenschild.

 

"Beliebte " Fehlerquelle is diesem Fall ist ein falsch dimensionierter Gasströmungswächter.

Viele Fachleute übersehen hier, daß die Geräteleistung im Warmwasserbetrieb höher ist.

 

Der Fehler liegt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht am Gerät selbst, sondern an der externen Installation.

Hallo Hausdoc, danke für deine Antwort. Das mit der Gewährleistung ist schon klar. Was mir Sorgen macht, ist dass schon nach so kurzer Zeit Störungen auftreten. Meine Junkers lief 16 Jahre ohne Mucken. Die Seriennummer ist 7570812701023119, die Leistung weis ich so aus dem Stehgreif nicht, sie ist für eine 120 qm Doppelhaushälfte ausgelegt. Wo sitzt den der Gasströmungswächter? Eigentlich sollte da alles stimmen, den die alte Heizung war ja auch für Heizen und warm Wasser zuständig.

Der Strömungswächter sitzt im Gaseingang da wo es ins Haus kommt oder im Gaseckkugelhahn an der Gasuhr.
Bei dir reicht eigentlich ein 4 m3 Strömungswächter.
Resete doch mal das Heizgerät und dann gehe zur Gasuhr und schaue nach ob sich die Gasuhr beim start des Gerätes dreht.

Das Gerät hat 13 KW.
Wenn da ein 2,5 m³ Strömungswächter ( gelbe Banderole) verbaut ist, ist dies die Ursache.
https://www.sbz-online.de/SBZ-2016-4/Stroemungswaechter-in-der-Erdgas-Hausinstallation,QUlEPTY5NjU1O...

@ Kundendienst: Die Gasuhr zuckt sich nicht einmal.
@ Hausdoc: Am Strömungswächter ist keine Banderole, lediglich an dem der Leitung abgewendeten Ende ist ein Schild mit vielen Werten, die mir nichts sagen. Die Montage ist so wie in dem Link auf dem Bild ganz links, also direkt nach dem Hauptabsperrhahn.

Versuch mal ob du an dem Schild die Beschriftung
GS 1,6K oder
GS 2,5K oder
GS 4k ( ggf auch GS 6K) entdecken kannst

Die Montage direkt am Hausanschlusshahn ist korrekt...

Ich kann dort keinen der angegebenen Werte finden. Der Gasdruckregler ist mit einer Gasmangelsicherung ausgestattet, TYP Elster NDAF25 ES. Ich würde das Datenblatt gerne als PDF anhängen, finde aber die Möglichkeit nicht.

Das ist nur der Gasdruckregler. Dessen Gasmangelfunktion hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Es muss ein weiters Bauteil ( Gasströmungswächter ) geben. Dessen Einbau schreiben Gasversorger üblicherweise bei Anlagentausch vor.

Wir kürzen es ab: Bitte deinen Fachmann er möge den genannten Strömungswächter überprüfen.
Wenn hier die Variante mit 1,6 m³/h oder 2,5m³/h verbaut ist, ist dieses Bauteil zu tauschen. (4 m³/h)

Unser Haus ist Bj. 1997, Strömungswächter sind nach meinen Recherchen erst 2003 vorgeschrieben worden. Mal schauen was mein Heizungsfachmann morgen sagt. Ich danke euch für eure Mühen.

Die Anlage ist doch neu - demnach ist ein Strömungswächter vorgeschrieben. Es gibt keinen Bestandschutz der sich nach dem Baujahr des Gebäudes richtet...

So, gestern Morgen war der Viessmannkundendienst da. Es handelte sich um ein Bauteil eines Zulieferers ( Papst ) mit
dem es wohl öfter Probleme gibt. Es sitzt direkt am Brenner und ist wenn ich es richtig verstanden habe für die Luftzufuhr da. An dem Teil sitzt dann noch ein Ventil, das die Gaszufuhr regelt und genau das klemmt manchmal. Also Problem gelöst, um den Strömungswächter muss ich mich mal kümmern.

Das Gerät ist doch neu und jetzt schon klemmt der Gaskombiregler ?
Was soll denn da dann noch kommen.

Tja, was soll man dazu sagen? Der Servicetechniker sagte, dass wohl nur eine Charge betroffen ist und da auch nicht jedes Teil. Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass nun alles für die nächsten Jahre läuft. Durch die Aktion mit der Registrierung habe ich die Garantiezeit bei Viessmann auf 5 Jahre verlängert, mit dem Einbaubetrieb habe ich einen Wartungsvertrag. Mehr kann ich nicht tun, oder?

Hallo, um das mal etwas aufzuklären,
Bei den neuen 200er Geräten ist der Gaskombiregler und das Gebläse eine Einheit,und der Gaskombiregler macht bei dieser Serie Probleme.
Das Betroffene Gerät steigt dann ständig mit Fehler 80 aus,dieser wurde auch neu eingeführt und deutet eigentlich auf eine mangelnde gasversorgung hin.
Aber es liegt am Gaskombiregler.
Gruß

Hallo zusammen,
bei mir erschien der Fehler 80 auch. Die Gasarmatur wurde gewechselt. Der Fehler ist überall verschwunden, außer in der neuen Vicare-App. Hat jemand da einen Trick?
Besten Dank..

Hallo, den Fehler in der App historie kannst du nicht löschen.
Grüße

Die Fehlerauflistung ist auch ok.Aber die App zeigt den Fehler auf 1/3 des Displays an mit den Optionen, den Service zu kontaktieren usw.Der Fehler ist in der Vitotrol+ App sowie am Gerät nicht mehr vorhanden.
Top-Lösungsautoren