abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerungsautomat EE defekt - Vitodens 200

Liebe Community,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass immer wieder sporadisch die Meldung "Feuerungsautomat EE" an unserem Vitodens 200-Kasten angezeigt wird. Für den Zeitraum gibt es dann auch kein Warmwasser etc. bis ich die Fehlermeldung quittiere und dann alles zurücksetze (Reset).
Nun ist es so, dass wir bereits auch Monteure (von Hansen Wärmetechnik) diesbezüglich in Kenntnis gesetzt haben und zahlreiche Wartungen stattgefunden haben, die mit Austäuschen von Zündelektrode, Ionisationselektrode, Brennerdichtung etc. auch relativ umfangreich waren und uns so eingies auch gekostet haben.

Seit ein bis zwei Wochen ist es so, dass das Problem mit dem Feuerungsautomaten nahezu täglich auftritt und ich immer wieder (letztlich ohne Erfolg) das Gerät zurücksetzen muss. Da ich nicht der einzige zu sein scheine, der dieses Problem hat, bin ich ziemlich stinkig darüber, dass hier anscheinend konsequent Mangelware rausgetragen wird, die einem hinterher teuer zu stehen kommt. Gerade dann wenn man sich eine neue Heizungsanlage holt! Unsere ist aus dem Jahre 2009.

Ich habe bereits gelesen, dass der Defekt Feuerungsanlage EE etwas mit Gasdruck, Gasdruckwächter, Elektroden, Flammkörper, Kondensatablauf, Abgassystem zu tun haben könnte.
Kann mir jemand diesbezüglich behilflich sein, an wen ich mich dabei wenden sollte? Mir wurde bereits übermittelt, dass ein werkskundiger Monteur von Viessman ziemlich teuer sei..(bis zu 300 allein durch abchecken).

Die Produktnummer unseres Heizkelles Vitocell 100 lautet:
7176899003262109

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ahmtec,

bei der von dir angegebenen Nummer handelt es sich um den Speicher. In unserem System konnte ich mit dieser Nummer herausfinden, dass bei dir ein Vitodens 200-W WB2C mit 18 kW installiert ist.

Die Meldung "EE" sagt aus, dass der Brenner auf Störung ist, da das Flammensignal während des Brennerstarts zu gering bzw. nicht vorhanden ist. Folgende Maßnahmen sollten bei dieser Meldung ergriffen werden:

  • - Ruhe- und Anschlussdruck messen.
  • - Gasversorgung überprüfen.
  • - Die Zündung, den Zündbaustein und die Zündelektrode gründlich prüfen.
  • - Den Brennraum und den Kondensatablauf auf Verschmutzung prüfen und gründlich reinigen.
  • - Die Ionisationselektrode und deren Verbindungsleitung überprüfen (Ionisationsstrom messen).

Bei Bedarf überprüft auch gerne einer unserer Service-Techniker Ihren Wärmeerzeuger vor Ort. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei Ihnen tätig zu werden. Sollten Sie einen Service-Einsatz wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb. Dieser kann einen Einsatz bei uns beauftragen.

Beste Grüße °ja

Guten Tag,
ich habe seit 3 Tagen das gleiche Problem mit unserem im August 2014 in Betrieb genommenen Vitodens 200, welcher 4x die Heizung ausgestellt hat und die Fehlermeldung "Feuerrungsautomat EE, bzw. Feuerrungsautomat verrigelt" angezeigt hat.
Der Heizungsinstallateur sitzt weit im Norden von Berlin. Wir im Süden, in Lichtenrade. Haben Sie zertifizierte Vissmann Fachbetriebe bzw. Fachbetreibe die auf Vissmann Thermen spezialisiert sind?
Vielen Dank und Beste Grüße

Hallo Siyamend,

dir wurde bereits unter deinem Beitrag geantwortet. 😉

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/vitodens-200/qaq-p/65729/jump-to/first-unread-...

Beste Grüße °ja

Hallo, die Meldung habe ich auch nachdem ich die Regelung ausgetauscht habe… Kann es sein ,dass der Feuerungsautomat auch ersetzt werden muss? Ich hatte erst vor 8 Monaten eine Wartung gemacht mit neuen Elektroden etc.

Hallo Georges83,

verstehe ich es richtig, dass die Meldung erst kam, nachdem die Regelung ausgetauscht wurde?

Beste Grüße °ja

Hallo,
Da kann ich ihnen nur zustimmen.
Mir geht es genauso mit meiner Anlage vitodens 343 von Jahr 2016.

Hallo Wick,

könntest du uns bitte im ersten Schritt die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Weiter wäre es interessant zu erfahren, zu welchen Auffälligkeiten es genau kommt. Könntest du uns diese etwas genauer beschreiben?

Beste Grüße Jannik

Ich habe auch eine 2014 verbaute Anlage dieses Modells. Im ersten Jahr fiel die Anlage vermehrt mit der Fehlermeldung aus. Heizungsinstallateur etc. wussten sich nicht zu helfen. Da es nur vereinzelt vorkam, war es nicht so schlimm. Letztes Jahr Ende des Winters bis zu 3x, dann hat mein Installateur direkt bei Viessmann einen Installateur angefordert. Der hat vor Ort viel geschimpft über angeblich falschen Einbau. Problem leider trotz Rechnung von über 600 Euro nicht weg. Jetzt mit Beginn des Winters am Anfang 1 x die Woche bis gestern 3 x am Tag. Es ist mir schon peinlich bei meinem Heizungsmonteur anzurufen. Er will nächstes Jahr einen Termin machen. Ich setze wenig Hoffnung in eine Lösung, bin aber sehr gespannt, ob hier eine Lösung präsentiert wird. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Hallo, 

Dein Hb kann, sofern er nicht weiterkommt, sich Hilfe durch den technischen Dienst zu holen. 

Grüße 

Hallo, was ist aus Deinem Problem mir der Fehlermeldung "EE" gworden?

gibt es da was Neues?

Ich habe auch vor mir eine Viessmann-Anlage (Vitocrossal 300 oder Vitodens 300) einbauen zu lassen und lese leider recht viel über diesen Fehler.

Selbst mein Bekannter hat sich eine Vitocrossal 300 einbauen lassen und der hat diesen Fehler auch ständig!

Ich finde es leider schwach wenn das System eine Fehlermeldung ausspuckt und dann muß mann immernoch etliche Fehlerquellen durchsuchen um den Fehler "eingrenzen" zu können.

 

Lieben Gruß

Thorben

 

Moin,

mein Heizungsbaumeister hat leider über 2 Wochen bei Viessmann niemanden erreicht - stundenlage Warteschleifen. Da die Heizung bis zu 6 x am Tag ausfiel hat er auf Verdacht den Gaskombiregler gewechselt. 700 Euro insgesamt weg, aber seit dem ist Ruhe und die Heizung läuft problemlos. Da er wohl auch mehrere Kunden mit dem Problem hat, macht er das jetzt immer so. Ich finde den Gesamtablauf schwierig und würde mich aus der Erfahrung heraus nicht mehr für Viessmann entscheiden, insbesondere da vor einem Jahr ein Viessmann-Techniker da war (auch ca. 600 Euro Rechnung) und den Fehler nicht behoben hat. 

 

LG

HalloAhmetC,

wenn ein Feuerungsautomat mit Platine LGM29 in der Heizung verbaut ist sollte alle, die noch einen 24V Zündtrafo haben, diesen gegen die 230V Varianten von Viessmann tauschen (Es gibt einen Umbausatz von Viessmann, nennt sich Adapaterzündbaustein 230V). Sonst wird auch eine neue Platine irgendwann mit dem gleichen Fehler (kalte Lötstelle) ausfallen.
Viessmann hat mit der LGM29 ein Problem. Der Strom, den der 24V Zündtrafo zieht, ist so hoch, dass nach Jahren des störungsfreien Betriebes auf der Platine an einer Stelle (OMRON Relais) eine kalte Lötstelle entsteht. Dies führt dazu, dass die Heizung dann sporadisch den Fehlercode FE zeigt und auf Störung geht. Nach Neustart lässt sie sich manchmal dazu bewegen wieder ein paar Tage / Stunden zu laufen.
Wenn Ihr eure defekte LGM29 ausbaut, schaut sie euch an, die Stelle ist zu erkennen wenn man sie auf der Unterseite mit den anderen Lötpunkten vergleicht (mit Lupe noch besser).

Wer auch immer eine neue LGM29 einbaut, sollte auch den Adapterzündbaustein f. 230V von Viessmann (Teile Nr. 7822467) einbauen. Der Zündtrafo (befindet sich nicht auf der LGM29) zieht dann wesentlich weniger Strom und belastet somit die LGM29 wesentlich weniger. Das erneute Entstehen einer kalten Lötstelle wird so vermieden. Ihr habt sonst nach ein paar Jahren das gleiche Problem mit der neuen Steuerung wieder und zahlt dann wieder über 370 Euro für die LGM29.

Hinweis:
Defekte LGM29 von Viessmann werden durch die Fa. DCG-Electronics für 200 € ( inkl. Versand + 24 Monate Funktionsgarantie) instandgesetzt.

www.dcg-electronics.de

MfG

Hallo und guten Tag 

Was hatten Sie für eine Lösung jetzt genau ? Bei meiner Anlage Buajhar 2015 ist der Fehler störung Feuerrungsautomat EE auch aufgetreten er ist von monatlich zu mehrmals täglich aufgestiegen ! 

Bisher wurde ein Wartungsset getauscht durch den Fachbetrieb (Dichtungen und Elektroden)der Fehler ist jedoch unverändert mehrfach am Tag da! 

Der Fachbetrieb weiß so richtig nicht was es ist, Kann vieles sein ist die ständige Antwort! 

Ich hab jedoch keine Lust hier alles tauschen zu lassen nur weil die Firma unfähig ist den Fehler zu finden ! 

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen !

Mfg

 

 

Top-Lösungsautoren