abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Fließ-/Strömungsgeräuschen bei Vitocal 200-S Fußboden-/Wandheizung

Hallo,

Wir hören im Obergeschoß in 2 Zimmer Fließ-/Strömungsgeräuschen wenn die Fußboden-/Wandheizung läuft. Diese beiden Zimmer sind neben einem Abstellraum in dem sich der Heizungsverteiler (8 Kreise. in die Wand gestemmt) befindet. Einen Heizwasserpufferspeicher haben wir nicht. Einstellungen: 22° Solltemperatur, 0,1 Neigung, -2 Niveau.

Um den Fließ-/Strömungsgeräuschen entgegen zu wirken, hat unser Installateur bei der Einstellung 7342 (max. Leistung Sekundärpumpe) den Wert 50 eingestellt. Damit ist es besser geworden und nicht mehr so störend. Ich habe dazu folgende Fragen:

 - In der Anleitung steht für die Einstellung 7342, dass man den Wert 100 nicht verändern soll. Welche Auswirkungen kann der Wert 50 daher haben? Mehr Strom-Verbrauch? Mehr Abnützung durch erhöhte Laufzeit/Taktung?

 - Kann man den Wert 7342 evtl. noch weiter runter stellen zB auf 20?

 - Wie kann man sicherstellen, dass der Mindestvolumenstrom bei der Einstellung 7342 auf 50 trotzdem gegeben ist?

 - Welche anderen Möglichkeiten gibt es, um Fließ-/Strömungsgeräuschen bei der Vitocal 200-S entgegen zu wirken?

vielen Dank, mfg

8 ANTWORTEN 8

Die Sekundärpumpe sollte man auf 100 Stehen lassen um den Mindestvolumen Durchfluss der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei meiner Vitocal sind es zb. 1200. Ev. hast du dann das Problem das die Wärmepumpe auf HD Störung geht, oder zu Takten beginnt - so war es bei mir.

 

 

 

Hallo weinwolf,

die Adresse 7342 ist für die Einstellung der maximalen Pumpendrehzahl. Diese muss durch den Fachbetrieb an die jeweiligen Anlagenbedingungen angepasst werden. Die Einstellung sollte auch so gewählt werden, dass der Mindestvolumenstrom immer eingehalten wird. Dies kann über die Anlagenübersicht kontrolliert werden. Dabei sollte die Temperaturspreizung zwischen dem Sekundär-Vorlauf und Rücklauf ungefähr 5 - 10 K betragen.

Beste Grüße °fl

danke für die Rückmeldungen!
- Wie merke ich, ob meine LWP in HD Störung geht?
- Wie merke ich, ob meine LWP zu Takten beginnt?

Ich habe mir das Betriebstagebuch der letzten Wochen (5° bis 15° Außentemperatur) angesehen. Hier die Werte:
KW40: T.in 0; T.out -13; WP1 55h
KW41: T.in 5; T.out -4; WP1 57h
KW42: T.in 2; T.out -9; WP1 59h
KW43: T.in 2; T.out -7; WP1 28h

Können Sie diese Werte interpretieren? Ist damit eine gute Temperaturspreizung gegeben und somit der Mindestvolumenstrom sichergestellt?

vielen Dank, mfg

Hallo weinwolf,

über das Betriebstagebuch kann dies nicht beurteilt werden. Sollte Ihre Wärmepumpe in Hochdruckstörung gehen, wird Ihnen das über eine Störmeldung mitgeteilt. Kontrolliert werden kann es aber während des laufenden Betriebes über die Anlagenübersicht (Serviceebene -> Diagnose -> Anlagenübersicht).

Dort sollte die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf zwischen 5-9K liegen. Ist der Volumenstrom zu gering, aber vermutlich als erstes die Abtauung abgebrochen (Meldung AA oder 0A), da die Leistung hierbei größer ist als im Heizbetrieb.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

Danke für Ihre Rückmeldung. Hochdruckstörung hatte ich in den letzten Wochen nicht und die WP hat auch keine Meldung AA oder 0A ausgegeben (Laut Betriebstagebuch hat die WP auch nicht abgetaut - 0h bei "AC").

Unter Diagnose->Anlagenübersicht habe ich mir die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf angesehen:
Wenn das Außengerät der WP läuft liegt die Vorlauftemperatur bei 30° bis 32° und die Rücklauftemperatur bei 25°. Wenn das Außengerät der WP nicht läuft liegen Vor- und Rücklauftemperatur bei 25°. - Passt das so und ist somit der Mindestvolumenstrom sichergestellt?

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Außengerät der WP bei einer Außentemperatur von ca 14° nur sehr selten läuft. Bei ca 9° Außentemperatur läuft das Außengerät für ca 5 Minuren, dann geht die Vorlauftemperatur auf ca 30° bis 32°. Danach ist das Außengerät wieder für 5 Minuren aus. usw. - Passt das so, wenn sich das Außengerät häufig ein und aus schaltet?

vielen Dank!


Hallo weinwolf,

die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf ist in Ordnung. Allerdings scheint die Wärmepumpe zu oft zu takten. Hier empfehle ich, einmal die Einstellung der Heizkennlinie zu prüfen und ggf. anzupassen. Diese sollte nur so hoch wie nötig und so niedrig wir möglich eingestellt werden. Nähere Infos zur Einstellung gibt es unter dem folgenden Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Vielen DANK!

Ich habe die Heizkennlinie jetzt angepasst und werde das Verhalten der WP weiter beobachten. Leider befürchte ich, dass meine WP überdimensioniert ist und deshalb zu oft taktet auch wenn der Mindestvolumenstrom über 5K ist.
- Kann es sein das eine WP gearde bei milden Temperaturen ab 10° häufig taktet?
- gibt es No-Gos für überdimensionierte WPs oder Einstellungen, die man auf jeden Fall machen sollte um das Takten der WP zu reduzieren?
- Ist das Takten auch bei modulierenden WPs wie der Vitocal 200-S problematisch?

Da der Mindestvolumentstrom auch mit dem Wert 50 bei der Einstellung 7342 passt, werde ich den Wert 50 erstmal belassen, um die Fließ-/Strömungsgeräuschen einzuschränken.
- Haben Sie noch andere Tipps oder Einstellungen, die man bei Fließ-/Strömungsgeräuschen in bestimmten Räumen anwenden kann?

beste Grüße

Hallo weinwolf,

wenn die Heizkennlinie passend eingestellt wird, sollte es sich reduzieren. Ein Taktverhalten ist grundsätzlich nicht gut für eine Wärmepumpe. Da deine aber modulierend arbeitet, sollte sich dies eigentlich nicht so stark auswirken. Wenn du dir unsicher bezüglich der Dimensionierung bist, empfehle ich dir, mit deinem ausführenden Fachbetrieb darüber zu sprechen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren