abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es beim Vitocrossal 300 eine Einstellung für den Vorrang Heizkörper vor Warmwasser?

Ich hatte jetzt im Monatsabstand die Störung mit Code E8. Das Haus war natürlich kalt. Wenn ich die Anzeige lösche und die Heizung wieder anspringt, wird erst einmal das Wasser erwärmt (war auf 31 Grad gesunken). Ich will aber vorrangig das Haus wieder aufheizen.

Gibt es da eine Einstellung?

Ich weiss, das ich die gewünschte WW-Temperatur auf 30 stellen könnte und damit das gewünschte Ergebnis erziele. Aber ich möchte das nicht dauernd verstellen, weil ich nicht vergessen darf, die Temparatur wieder auf normal zu stellen. Deshalb die Frage nach einer generellen Einstellung.

Im übrigen verstehe ich nicht, dass die WW-Temperatur über Nacht von 50 Grad auf 31 gesunken ist. Das darf doch nicht sein bei einer neuen Anlage, die sicherlich eine gute Dämmung hat.

Es dauert übrigens etwa 1 Stunde, bis das WW die Soll-Temp von 50 hat. Erst dann springt die Pumpe für den Heizkreis an und das Haus wird geheizt. Aber auch hier dauert es 5 Stunden, bis die Temp. vom Ist 16,5 auf die gewünschten 22 Grad gestiegen ist. M.E. viel zu langsam (ich muss 5 Stunden lang frieren). Was ist da falsch?

5 ANTWORTEN 5

Wie alt ist der Vitocrossal?
Was für eine Herstellernummer hat der denn?
Ohne Mischer im Heizkreis gibt es keinen parallelbetrieb.
Das Aufheizen des Brauschwassers dauert ja viel zu lange, geht dabei die Kesselwassertemperatu an die ca 80 grad?

Eine Einstellung für Heizungsvorrang gibt es nicht, ausser die WW-Bereitung zu inaktivieren (Zeitprogrammierung, oder niedrige Soll-WW-Temperatur wie von dir beschrieben). Das ist aber sowieso nur Symptombekämpfung.

Ein Problem ist Störungsmeldung E8. Wird das Gerät regelmässig gewartet? Wenn nicht sowieso demnächst eine Wartung geplant ist (?), sollte sich der HB das Gerät vorher anschauen.

Zweites Problem: Dauer der WW-Bereitung. Wie gross ist der Speicher (Inhalt), und welche Leistung hat der Vitocrossal (siehe Typenschild)? Poste bitte auch die Einstellungen von Codieradressen 06, 59, 60 und 6F. Taktet das Gerät während der Speicheraufheizung?

Drittes Problem: Abkühlung des WW-Speichers über Nacht: Wie lange dauert die "Nacht" in Stunden? Gibt es während der Nacht WW-Verbrauch, oder hast du eine Zirkulationspumpe, wenn ja wie programmiert? Fasse bitte etwa eine halbe Stunde nach dem letzten WW-Verbrauch (oder ggf. nach Ende der Zirkulationszeit) alle Leitungen vom und zum Speicher an: Ist eine davon warm?

Viertes Problem: Wieso fällt die Raumtemperatur so stark ab und bei welcher Aussentemperatur? Ist dies während einer normalen Nachtabschaltung/absenkung (wie lange?), oder nach welcher Dauer der Nichtbeheizung? Fährst du mit oder ohne Raumeinfluss? Gib bitte die jetzigen Einstellungen für Neigung, Niveau, Soll-Raumtemperaturen (normal und reduziert), sowie b0, b2, FA und FB an.

Zu den Fragen von “Kundendienst” und “Achat”:

Die Vitocrossal 300 wurde im Juni 2015 installiert. Serial-No: 7 537 664 501 797 104.
Weitere Angaben finde ich nicht auf dem Typenschild.
Laut Rechnung des Fachbetriebes wurde installiert:
— Vitocrossal 300 - 19/17,2 kW mit Vitotronic 200 (Typ KW6B)
— Vitocell 100-V 160 l Speicher
— Mischermodul
— Rückflussverhinderer

1.
Anlage ist jetzt im zweiten Winter in Betrieb. Installiert im Juni 2015 durch einen Betrieb, der seine Geschäfte leider aus Altersgründungen eingestellt hat. Meines Erachtens war er mit dieser modernen Heizung bereits überfordert. Ich musste erst einen neuen Betrieb suchen. Mittlerweile ist die Wartung in Auftrag gegeben.

1a.
Ein Mischer ist installiert. Aus der Frage von “Kundendienst” entnehme ich, dass damit ein Parallel-Betrieb WW und Heizung möglich ist. Stimmt das? Das widerspräche der Aussage von “Achat”.

2.
Ja, Aufheizung des Brauchwassers dauert lange. Speicher hat 160 l und war auf 31 Grad abgekühlt (von abends vermutlich 21:00 Uhr bis morgens 10:00 Uhr war die Heizung ausgefallen). Aufheizung auf 50 Grad dauerte eine Stunde. Vitocrossal hat laut Rechnung 19/17,2 kW. Auf dem Typenschild finde ich keine Angaben dazu. Ob das Gerät bei der Aufheizung taktet weiss ich nicht. Was bedeutet das? Es ist nichts zu hören, kein Klicken, kein Schalten, läuft kontinuierlich. Pumpe für den Heizkreislauf ist während dieser Zeit aus.
Codieradresse:
06=95
59=0
60=20
6F=100

3.
Abkühlung WW über Nacht: Heizung fiel mit E8 vermutlich gegen 21:00 Uhr aus. Am nächsten Tag um 10:00 habe ich es bemerkt und die Anzeige gelöscht. Also 13 Stunden ohne Nachheizen. Nachts erfolgt keine WW-Entnahme. Eine Zirkulations-Pumpe ist meines Erachtens nicht installiert. Ich kann jedenfalls nichts sehen, was danach aussieht. Auf der Rechnung steht auch nichts. - Habe die Zu/Ableitungen WW gefühlt: Sind nach 1 Stunde seit letzter Entnahme leicht warm.

4.
Der Abfall der Raumtemperatur auf 16,5 Grad scheint mir OK, weil die Heizung ja ab 21:00 mit Störungscode E8 abgeschaltet war. Außentemperatur war etwa -3 Grad. Aber das Aufheizen auf 22 Grad dauert mir mit 5 Stunden zu lang. Die Heizkörper waren warm, nicht übermässig heiss während des Aufheizens.
Ansonsten war in den Nächten vorher alles ok: Nachtabsenkung auf 18 Grad. Soll-Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt, von 6:00-6:30 und 8:30-22:10 Uhr.
Heizkurve = 1,4
Niveau = 1
Codieradresse:
b0=3
b2=50
FA=30
FB=120
Alle diese Einstellungen hatte ich in Abstimmung mit Viessmann (dies Forum) gemacht. Mit der kurzen Aufheizzeit um 6:30 Uhr für eine halbe Stunde möchte ich erreichen, dass das Haus etwas gewärmt wird (ca. 20 Grad). Das war ich so von der vorherigen Heizung gewohnt. Dort konnte ich je Zeiteinstellung eine eigene Soll-Temperatur wählen.

Hallo blocki,

erstmal sollte die Wartung am Crossi durchgeführt werden, um die Störung E8 in den Griff zu bekommen. Danach kann man sich auf das Problem mit deinem Speicher konzentrieren. Der Fachbetrieb soll dann auch gleich prüfen, ob Rückschlagklappen vorhanden sind und diese evtl. hängen und es somit zu einer Fehlzirkulation kommt und der Speicher auskühlt.

Ein Parallelbetrieb für Heizung und Warmwasser ist nur dann wirklich machbar, wenn ein Mischer vorhanden ist. Ansonsten würdest du die 50°C für die Warmwasserbereitung in den Vorlauf für die Heizung schieben, obwohl du für die Heizung als Beispiel eigentlich nur 35°C benötigst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@blocki

Zu deinem Beitrag vom 13.2.17:

1a) Kein Widerspruch: Du hattest nach Heizungsvorrang gefragt; das gibt es nicht, ausser mit den beschriebenen Umwegen. Parallelbetrieb Heizung und WW dagegen ist einstellbar, siehe Codieradresse A2 (pro Heizkreis vorhanden); Werkseinstellung ist Speichervorrang, also zuerst WW, dann Heizbetrieb. Parallelbetrieb ist in deinem Fall aber nur Symptombekämpfung, besser die Ursache des Problems beheben, vorab Störung E8.

2) Die Einstellungen sind soweit normal und keine Beschränkung, die Speicheraufheizung dauert viel zu lang. Takten heisst Brenner aus-ein-aus-ein...; die Speicheraufheizung sollte mit einem einzigen Brennerstart durchgeführt werden. Bitte kontrolliere den Zählerstand für die Brennerstarts vor und nach der Speicheraufheizung, und miss während der Speicheraufheizung ein paar Mal, wieviel Gas in Litern während 36 Sekunden verbraucht wird (entspricht ungefähr der Leistung in kW).

3) Die Leitungen sollten nicht warm sein (unerwünschte Zirkulation), bitte sprich den HB darauf an.

4) Bei deinem SEHR hoch eingestellten Raumeinfluss sollten die Heizkörper beim Aufheizen nicht nur warm sein. Wie ist Codieradresse C6 eingestellt (pro Heizkreis)? Mache bitte während des Aufheizens ca. 10 Minuten nach Brennerstart eine Diagnoseabfrage und poste die angezeigten Soll- und Ist-Temperaturen.

Übrigens: „Alle diese Einstellungen hatte ich in Abstimmung mit Viessmann (dies Forum) gemacht.“
Viessmann-Mitarbeiter haben einen roten Nick, ich zähle nicht dazu. Aber ich hatte schon vor einem Jahr deine sehr hohen Einstellungen sowie Adresse 00 (!) in Frage gestellt; bitte Adresse 00 vom neuen HB auf Richtigkeit überprüfen lassen.