abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, BWA Anforderung geht nicht aus,

Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung Viessmann Tetramatik KRH 7420065-H   Bj. ca. 1990.

Die rote BWA (Brauchwasser) Lampe geht nicht mehr aus, obwohl wir heute eine neue Warmwasserpumpe "Biral Primax 25-4 180 RED" eingebaut haben.

Wenn die BWA- Lampe leuchtet, dann sind die Pumpen für die Fußbodenheizung und die Heizkörper ausgeschaltet.

Es gibt dann nur die Möglichkeit, einen Kugelschreiber in die Kaminkehrerbuchse zu stecken, um alle drei Pumpen zum Laufen zu bringen. Auch der Mischer für die Fußbodenheizung geht dann auf Vollanschlag.

Eine andere Möglichkeit ist es auf die Einstellung für den Nachtbetrieb zu schalten, bei der nach 4 min die BWA- Lampe ausgeschaltet und die Pumpen eingeschaltet werden.

Die Kesseltemperatur beträgt meistens 75°C.

Die Heizungswerte sind laut Schornsteinfeger sehr gut, kein CO, kein Ruß und ein Wirkungsgrad von 92-95%.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, was hier gemacht werden muss um die Funktion wieder herzustellen, so dass die BWA- Lampe wieder ausgeht?

 

viele Grüße   Johann

7 ANTWORTEN 7

Evtl ist ja der Brauchwasserfühler defekt.

Kannst du mal mit einem Multimeter den Ohmwert im abgeklemmten Fühler messen?

Der STS ist ein PT 500.

..... und der Kaminkehrer lobt diese Anlage weil er jedes Jahr Geld damit verdient........ bei einer Neuanlage jedoch nur alle 3 Jahre...;-). Nach 27 Jahren solltest du dir langsam Gedanken bezüglich Anlagenerneuerung machen.

Hallo viessmann77,

wie @Kundendienst bereits korrekt geschrieben hat, sollte sollte zunächst der Speichertemperatursensor geprüft werden.

Es kann ebenfalls nicht schaden, mal den Speicher auf eventuelle Kalkablagerugen zu überprüfen. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °be

Die Anlage muss sogar wesentlich älter sein. Die Tetramatik unter dieser Nummer wurde nur bis ca. 87 produziert, dann kam die Tetramatik-MC und  1990 dann die Dekamatik.

Sollte die Reparatur nicht klappen, würde ich einfach eine moderne Vitotronic draufsetzen. Natürlich könnte man sich auch über eine Neuanlage Gedanken machen.

Gruß
Heizing

Dann lieber eine Vitotronic drauf montieren und gut. Die funktioniert wenigstens.

Hallo zusammen,

Die Lösung des beschriebenen Problems war letztendlich ganz einfach, wenn man es weiß.
Nach einem Stillstand von ca. 30 min, mit ausgeschalteter Anlage hat es nach dem Einschalten starke Wassergeräusche gegeben, so als würde man einen Behälter füllen.
Die neue Versorgungspumpe zeigte 7 Watt an und machte laut schnarrende Geräusche.
Dies ist anscheinend ein Zeichen dafür, dass sich viel Luft im System befindet.
Die Entlüftung geht dann folgendermaßen:
An dem höchsten Punkt der Heizungsanlage befindet sich ein dreieckförmiger Gußbehälter mit einem Manometer für den Systemdruck in dem Heizkreislauf, einem Messingzylinder und einer roten Plastikkappe.
Wenn man an dieser etwas dreht hört man so lange ein Zischen bis dann irgendwann etwas Wasser austritt.
Nach dem Zudrehen war die Anlage entlüftet und hat dann nach einer halben Stunde wieder regulär gearbeitet.
Die Versorgungspumpe zeigte 19 Watt an und war nicht mehr zu hören.
Das warme Wasser wird jetzt wieder anstandslos auf die eingestellte Temperatur erwärmt und die rote Lampe "BWA" erlischt wieder.

Bei meiner Suche habe ich auch die Abdeckung am Bedienteil entfernt.
Hier befinden sich 2 Schaltpläne und 3 Ersatzsicherungen.
In den Schaltplänen sind unter anderem die Pin-Nr. für die verschiedenen Temperatursensoren angegeben, welche man dann mit einem Ohmmeter nachmessen kann.
Wenn man die Kabel nicht abschraubt, sind die gemessenen Werte allerdings etwas niedriger, weil dann ja parallel auch noch die Schaltung mitgemessen wird.
Die Abdeckung bekommt man aber nicht mehr so ohne weiteres hin.

Johann

Danke für die Rückmeldung, das war so trivial, dass wir hier nicht draufgekommen sind Smiley (überglücklich)

Die Abdeckung muss erst oben etwas eingeschoben /eingehängt werden und dann erst unten reingedrückt werden, dann klappt es (so ähnlich wie bei einer Klappe) Schau mal, ob auch alle Leitungen sauber drin sind.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren