abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Viessmannteam, mein Trimatic Mc

Hallo Viessmannteam, mein Trimatic Mc, 7450261 schaltet tags plötzlich ohne Grund die Umwelzpumpe aus (stromlos) und macht den Mischer zu - obwohl Heizbedarf vorhanden (die Heizkörper werden natürlich kalt).

Die Pumpe wird von der Steuerung nur dann eingeschaltet, wenn der Steuerungsknopf auf "Mond/Mond" d.h. Absenkbetrieb steht. Auf allen anderen Positionen (Sonne/Mond, Sonne/Sonne ...) bleibt sie aus.

Eine Störung wird angezeigt obwohl alle Fühler einschl. Außenfühler i. O. sind (Gemäß Viessmann-Steuerungsschema messe ich am Kesseleingang bei +5 Grad - 510 Ohm, d.h., dass der Außenfühler normal funktioniert.   Wer kann mir da helfen?

11 ANTWORTEN 11

Schalte mal die Anlage ab.
Ziehe die Schaltuhr heraus sowie die Reglerbox.
Stecke alles wieder zusammen. Anlage einschalten.
Geht es jetzt?

Welche Einschaltzeiten hast Du denn in der Schaltuhr 2 programmiert? Einschaltzeit kontrollieren mit roter Taste, zugehörige Ausschaltzeit mit blauer. Mit dem zweiten Tastenpaar kannst Du eine zweite Heizphase vorgeben. Ist der richtige Wochentag aktiviert ? (kleine Dreiecke oben, beginnt links mit Montag).
Viel Erfolg
bscc

Danke Kundendienst und bscc!
Die Einsatzzeiten und der Tag sind schon immer richtig eingestellt gewesen. Das Problem kam plötzlich. Ich habe sogar eine neue Steuerung mit Sensoren eingebaut, da ich mir sicher war, die Steuerung sei Schuld.
Nach Einschalten der neuen Steuerung und Einstellen der Uhr + Ein-/ ausschaltzeiten und Wochentag kam wieder der Ausfall der Umwelzpumpe und die Leuchtdioden meldeten Störung. Ich fiel aus allen Wolken!!

Ja so eine Steuerung gibt es ja nicht mehr neu. Hast du die gebraucht aus dem Internet?

Hatte mal einen Fall das der Kunde sich das Geld für eine neue sparen wollte und hat dann einen gebrauchte montieren lassen die widerum auch einige defekte hatte. Eigentlich ein no go.

Die Steuerung habe ich über Ebay, natürlich gebraucht gekauft. .... Aber genau der gleiche Fehler auch bei der angeblich geprüften 2. Steuerung?! - Pumpe aus, Mischer zu.

Hast du es mal ausprobiert mit dem rausziehen der Schaltuhr und Reglerbox?

In welcher der Teststellung zeigt er dir dann den Fehler an, am Betriebsartendrehschalter wählbar.

Hallo Anderson,

wie genau wird dir die Störung denn angezeigt?

Was machen die Pumpen, wenn du den Schornsteinfegerschalter aktivierst?

Befindet sich die Anlage zum genannten Zeitpunkt ggf. in der Warmwasserbereitung (Heizkreispumpe aus, rote LED leuchtet, Speicherladepumpe an und Brenner ebenfalls in Betrieb)?

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Ja, bei Aktivierung des Schornsteinfegerschalters wird die Pumpe aktiviert.
Wie gesagt, sie wird nur auf Position "Absenkbetrieb" aktiviert, sonst auf keiner anderen.
Beide LED-Leuchten blinken abwechselnd (Störung). Beim Drehen des Steuerung-Drehknopfs auf Pos. 1 und 2 blinkt keine LED, d.h. dass die Sensoren i.O. sein sollten.
Bei der alten Steuerung wurde interessanter Weise keine Störung angezeigt, obwohl genau das gleiche Problem war. Der Kessel läuft bis auf Betriebstemperatur und schaltet wieder aus, da kein Wärmetransport stattfindet.

Hast du denn eine Fernbedienung angeschlossen? Was machen die LEDs in Position 3?

Ich denke, eine Fehlersuche wird hier sehr mühselig werden und ohne Austausch eines Bauteils auch nicht zu beheben sein. Bevor du weitere Kosten und Zeit in eine über 20 Jahre alte Regelung investierst, empfehle ich dir diese gegen eine aktuelle Vitotronic 200 Regelung auszutauschen.

Beste Grüße °be

Danke Benjamin,
habe keine Fernbedienung angeschlossen. LEDs blinken auf Pos. 3 gleichzeitig.
Ja, es kommt wahrscheinlich eine neue Regelung zum Einsatz, obwohl ich für die Austauschsteuerung schon über 300,- € ausgegeben habe,

Besten Dank, Anderson

Hallo Kundendienst,
nach dem Aus- und wieder Einschalten des Kessels ist gestern die Anlage ca. 3 Heizperioden einwandfrei gelaufen. Danach wurde die Pumpe wieder ausgeschaltet.
Top-Lösungsautoren