abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo , bei einer Vitodens 200 W Umlauf soll noch eine Solaranlage dazu kommen aber der Kunde hat

Der Kunde hat schon eine externe Solar Steuerung . Nun die Frage kann ich ohne eine Viessmann Solar Modul auch eine Nachheizunterdrückung programmieren ?
Zweite Frage auf wieviel Grad sollte bei einem 400 L Solarspeicher die Speicher Max Temperatur bei Solar Beheizung gestellt werden ? Der Fühler sitzt ja unten zwischen Solar Vor. und Rücklauf ?
Danke 🙏
3 ANTWORTEN 3

1. Unterdrückung mit der Codierung 67 nicht möglich.

Muss alleine über den Speichersensor des Vitodens realisiert werden.

Inwieweit das vernünftig funktioniert kann dir keiner sagen.

2. Zum Warmwasser-Sollwert der externen Solarregelung solltest du die örtliche Wasserqualität (Kalkausfall über 60°C) und zusätzlichen Verbrühungsschutz ( Beimischventil z.B.) bei eingestellten >60°C beachten.

 

 

Hallo , ja Verbrühschutz habe ich montiert . Wasser Quali ist ca 10 Grad dH.

Hallo, es kommt erstmal auf die Regelung an ob die ein passendes Bus Signal hat oder nicht.
Die Temperatur würde ich auf 80 stellen, sonst bringt die Anlage ja kaum was.
Das Problem des Kalkes gehört halt zur solarthermischen Anlage. Die Nachheizunterdrückung ist ja nicht ganz so wichtig.
Der normale ww Fühler merkt ja was im Speicher los ist .
Grüße
Top-Lösungsautoren