abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo bei meiner Heizung ist die Wärmetauscher verstopft

Hallo bei meiner Heizung ist die Wärmetauscher verstopft. Kombigasregler, Druckdose und Lüfter sind in Ordnung. Gibt es eine Austausch Wärmetauscher, oder wie kann ich ihn Reinigen?

10 ANTWORTEN 10

Dazu solltest mal schreiben, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.

Vitodens 100 WB1 Baujahr: 2002 Nr. 7158234203484106

7822671 wäre die Ersatzteilnummer für den Wärmetauscher.
Ich denke mal, mit einer Reingung/Spülung wirst nicht allzuweit kommen.

Ausbauen und dann an der Tankstelle mit dem Kärcher Hochdruckreiniger säubern. Einbauen und los geht's wieder.

Hallo StefanThron,

wenn der Wärmetauscher deines Vitodens 100 Typ WB1 zugesetzt ist, solltest du auf jeden Fall versuchen, ihn reinigen zu lassen. Dieser ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich.

Beste Grüße °be

Schade, damals dachte ich, man hat die Nobelmarke gekauft. Also nur die Marke gekauft und bezahlt. Nach einer Laufleistung von 15 Jahren sollte so was doch nicht vorkommen.

Bei regelmäßiger fachmännischer Wartung und Reinigung der Anlage sowie bei guten Betriebsbedingungen kommt es in der Regel auch eher selten vor, dass ein Wärmetauscher sich derart zusetzt, dass er ausgetauscht werden muss.

Beste Grüße °be

Hallo, beim Wb1 ist es nach 15 Jahren normal das der Wärmetauscher hin ist.
Wartung und Reinigung mit dem kärcher spielt da keine Rolle.
Mit der Kärcherreinigung macht man das ganze Problem auch immer schlimmer, da man den Dreck unten drin nicht rausspülen kann und er dadurch immer mehr verstopft.
Das einzige was da hilft ist ein Austausch des ganzen Gerätes.
Gruß

Eine derartige Verallgemeinerung ist hier, denke ich, nicht zielführend. Es gibt unzählige Geräte, welche auch nach 15 Jahren noch mit dem originalen Wärmetauscher in Betrieb sind.

Beste Grüße °be

Hallo, meine Erfahrungen sehen da anders aus, aber okay es kann auch bessere Kandidaten geben.
Gruß
Top-Lösungsautoren