abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,habe eine Vidodens 100 W,Bauj.2016.Die Anlage springt alle 4 min.an und fährt hoch.Taktet 60 X

in der Stunde das 24 Std. Die Raumtemperatur ist OK.

Was ist zu tun ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bornewasser,

das Takten kann ein Ansteuerungsproblem über Dein Raumthermostat Vitotrol 100 Typ UTA sein.

Gab es bisher Fehlermeldungen?
Wenn nein, soll Dein Fachbetrieb das Thermostat zu Testzwecken rausbrücken.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Bornewasser,

das Takten kann ein Ansteuerungsproblem über Dein Raumthermostat Vitotrol 100 Typ UTA sein.

Gab es bisher Fehlermeldungen?
Wenn nein, soll Dein Fachbetrieb das Thermostat zu Testzwecken rausbrücken.

Beste Grüße °ro
die Anlage hat kein Raumthermostat Vitotrol,der Monteur sagt es sei nicht erforderlich da in jedem Raum Thermostate vorhanden sind.
Ist das Richtig ?
Hallo Bornewasser,

laut Lieferschein ist eine Vitotrol 100 Typ UTA mitgekommen.

In der angehobenen Betriebsweise ist dieses oder ein alternatives Uhrenthermostat als Führungsgröße durch die EneV vorgeschrieben.

Gab es bisher Fehlermeldungen? Evtl. bekommt die interne Heizkreispumpe die Wärme nicht schnell genug abtransportiert. Stell die Thermostatventile an den Heizkörpern mal voll auf.

Beste Grüße °ro
Hallo,
danke für Antwort,nein es gab bisher keine Fehlermeldung und ein UTA ist definitiv nicht verbaut.
Habe alle Raumthermostate voll auf max 35 Grad,die Therme heizt konstant bei Reglerstellung knapp unter 1
auf ca. 37-38 Grad. Nach 6 Std. habe ich Thermostate wieder in allen Räumen außer SZ auf 21 Grad gestellt.
Nach geraumer Zeit war Therme wieder auf ca. 24-25 Grad und das Takte im 4min Rhytmus geht kontinuierlich wieder los
und taktet und taktet...
Abgesehen von den nervenden Geräusch besonders Nachts ist der Gasverbrauch extrem hoch.
Komme aber eigentlich mit der Heizungsfirma welche die Anlage instaliert hat nicht weiter.
Was tun ?
Hallo Bornewasser,

aufgrund das dein Wärmeerzeuger erst neu installiert wurde kann Ich Dir nur einen Serviceeinsatz unsererseits vorschlagen. Der Auftrag muss jedoch dein Fachbetrieb bei uns aufgeben. Ich denke das ist die schnellste Lösung.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,
danke für Antwort .
Es war schon ein Servicemitarbeiter vor Ort,dieser hat Anlage geprüft,Heizkennlinie eingestellt
und das Problem mit dem Duschwasser gelöst.Hier war der Durchfluß viel zu hoch,was auch die
Heizungsfirma meiner Meinung nach hätte feststellen müßen.
Ebenso hat Ihr Kollege nach diesem UTA gefragt ,die Heizungsfirma war bei diesem Einsatz nicht vor Ort
und ich kenne keine Ergebnisse bzw Absprachen danach.
Mom. stelle ich die Anlage nur an,wenn ich nicht in Wohnung bin,das takten ist nicht aus zu halten.
Im Haus befinden sich noch 2 weitere Wohnungen,welche jedoch noch nicht bewohnt sind aber
die ebenfalls Vitodens 100 laufen auf niedriger Raumtemperatur einwandfrei.Ich beobachte seit 4
Wochen die Anlagen täglich.Diese Anlagen haben warum auch immer ein anderes Schaltelement
( Tasten und kein Drehschalter )was aber ja wohl nicht der Grund für das takten sein kann ?

Gruß,
Georg Bornewasser
Hallo Bornewasser,

ich habe mir den Einsatzbericht angeschaut. Rüste als erstes ein Uhrenthermostat nach. Wenn die Führungsgröße angeschlossen wurde, lass bitte die Heizkörperventile danach aufgedreht. Der Montageraum des Uhrenthermostates dient als Führungsraum, welcher dann Einfluss auf den Brennerstart hat.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,
Danke für Ihre Antwort, der Hauseigentümer Herr Stenke hat gestern dem Unternehmer
eine Frist gesetzt seine " Hausaufgaben " zu erledigen.
Mal schaun was passiert.
Danke nochmals für Ihre Mühe und Service.
Gruß,
Georg Bornewasser