abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo,ist das Umschaltventil richtig eingebaut? AB =Heizkessel.A=HV2/HR1 und B=HV1.Bei

hallo,ich habe einenVitocell 360-M (750l) und einen Vitodens 200. Das Umschaltventil ist wie folgt eingebaut.

AB = heizkessel , A = HV2/ HR1 und B =HV1  ist das richtig? Denn die Vorlauftemp = WWtemp, obwohl die WWtemp auf 25° C eingestellt ist. (zum Test ) Desweiteren , sind diese Daten plausiebel?  Kolletortemp: 43°  WWSolar:47°

RL Solar:100°  VL Solar:30°  Drehzahl Solarpumpe 10% und diese läuft nur kurz . Die Heizungsanlage ist erst 4 Monate alt.

 

MFG

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo zwitscher,

es wäre jetzt interessant zu wissen, nach welchem Anlagenschema deine Anlage aufgebaut ist. Dementsprechend muss auch das Dreiwege-Ventil eingebaut werden. Kannst du vielleicht über deinen Heizungsfachmann erfragen, nach welchem Hydraulikschema er deine Anlage aufgebaut hat? Normalerweise gibt es dann auch immer eine Schemen-ID, über diese ich dann einen besseren Einblick bekommen könnte.

Zum Thema "heißer Rücklauf" muss man bei einer Solaranlage etwas differenzieren. Der Vorlauf, welcher aus dem Heizungskeller zum Kollektor führt, ist immer kälter als der vom Kollektor kommende Rücklauf. Dies resultiert daraus, dass bei Solaranlagen die Wärme auf dem Dach erzeugt und im Heizungskeller verbraucht bzw. umgewandelt wird.

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Öhm, Rücklauf Solar 100°C und Vorlauf gerademal 30°C ? Hast dich hier verschrieben ? Das passt gar nicht.

Hallo zwitscher,

nach deiner Beschreibung gehe ich von einer angestrebten Vorlaufumschaltung aus. In diesem Fall kommt die Leitung vom Vitodens auf AB und führt stromlos über B in den Heizkreis. Auf den Weg A zum Speicher wird nur durch Stromzuführung umgeschaltet.

Die Solarregelung reagiert nur auf Anforderung einer gewünschten Trinkwasser- oder Puffertemperatur. Hier kommt es auf das Gesamtbild der Einstellungen an. Welche Vorlauftemperatur wird angestrebt?

Grüße °fp
Hallo, ich habe mich nicht verschrieben.Ich war ebenso erstaunt,RL solar war 100° und VL solar 30° Den RL solar habe ich leider
auch angefasst.Sehr heiß.ich habe knapp 12m" Kollektorfläche. Die Solarpumpe läalt immerr nur kurz.
Hallo,das heißt,das Wasser fließt erst durch den Speicher und dann in den Heizkreis.Vorlauf temp und WW temp haben die gleiche temp ,obwohl nur 25° eingestellt sind. In einem gleichen Fall,(habe ich gelesen ), sollte das Umschaltventil so angeschlossen werden. AB Heizkessel, A Speicher und B Heizkreis Soll das Umschaltventil nun gedreht werden? Ich habe ja noch Garantie.Zur Solareinstellung habe ich noch kein Protokoll bekommen.
Der Rücklauf kann nie wärmer als der Vorlauf sein. In deinem Fall kann der Rücklauf auch nicht die Wärme aus der Heizung gezogen haben. Da die gar nicht so hoch läuft..
Hier sind vermutlich Vor- und Rücklauf vertauscht.
Oder hat der Installateur dafür eine Erklärung ?
Hallo zwitscher,

es wäre jetzt interessant zu wissen, nach welchem Anlagenschema deine Anlage aufgebaut ist. Dementsprechend muss auch das Dreiwege-Ventil eingebaut werden. Kannst du vielleicht über deinen Heizungsfachmann erfragen, nach welchem Hydraulikschema er deine Anlage aufgebaut hat? Normalerweise gibt es dann auch immer eine Schemen-ID, über diese ich dann einen besseren Einblick bekommen könnte.

Zum Thema "heißer Rücklauf" muss man bei einer Solaranlage etwas differenzieren. Der Vorlauf, welcher aus dem Heizungskeller zum Kollektor führt, ist immer kälter als der vom Kollektor kommende Rücklauf. Dies resultiert daraus, dass bei Solaranlagen die Wärme auf dem Dach erzeugt und im Heizungskeller verbraucht bzw. umgewandelt wird.

Grüße °fp
Hallo,der Heizungsbauer hat seinen Fehler erkannt ,und wird das Umschaltventil um 180° drehen.
Danke!
Top-Lösungsautoren