abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,mein Gasbrennwertkessel Condensola RN Unit Bj 1995 22KW springt immer häufiger nicht an.

Am Landis&Gyr LGB21.350A27 Gasfeuerungsautomaten brennt das orange Anforderungslämpchen,

der Brennerstörungsknopf aber nicht.

Schalte ich die Heizung auf provisorischen Betrieb spring sie auch nicht an.

Schalte ich die Heizung an der Heizung aus und wieder ein springt sie nicht an.

Schalte ich aber die Hauptstromversorgung aus und wieder ein,

dann springt Sie glücklicherweise wieder an, mittlerweile hat es jedes mal funktiniert (4x)

Heute lief sie wieder nicht und ich habe entdeckt, das sie auch nach einem Schlag auf den

Feuerungsautomaten wieder abspringt.

Ich vermute nun das es an dem Automaten liegt und schließe die Steuerung aus,

da ja das Anforderungslämpchen leutet.

Kann man diesen Automaten einfach nur austauschen?

Ist die Schaltzeit ts max. von 5sec. wichtig oder kann man auch einen Automaten mit 3sec. einsetzen?

Der Automat ist von Landis & Gyr, kann man auch einen Siemens Automaten mit der gleichen Bezeichnung einsetzen?

Vielen Dank im Voraus!Smiley (fröhlich)  

14 ANTWORTEN 14

Hallo Edgar,

bitte einmal die Herstellernummer vom Brenner nennen. Anhand deiner "Fehlersuche" kann man natürlich nicht zur 100 prozentigen Sicherheit sagen, dass es am FA liegt. Um eine genaue Aussage zu treffen, müsste die Brennerschleife durchgemessen werden. Vom reinen Gefühl würde ich jedoch auch erstmal auf den FA tippen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für den ersten Tip,
die Herstellernummer des Brenners lautet: 7259763500114105.
Ich hatte auch schon einen Service Mitarbeiter von der damaligen Heizungsinstallationsfirma
an dem Brenner arbeiten lassen, aber er schien mir Elektrotechnisch nicht genügend ausgebildet gewesen zu sein, ich hatte Ihn auch für eine gleichzeitige Wartung bestellt.
Jedenfalls tippte er eher auf die Steuerung.
Der Fehler tauchte leider bisher auch dummerweise nur am Wochenende und bei großer Kälte auf
und dann versuche ich Sie immer direkt wieder ans laufen zu bringen.

Das sporadische Auftreten macht es umso schwerer den Fehler einzugrenzen. Wenn man den Fehler reproduzieren könnte, hätte man die Möglichkeit, direkt am Feuerungsautomaten die Spannung zu messen. Es sollten dann auf T1 und T2 jeweils 230V anliegen. Liegt dort keine Spannung an und am L1 vor dem Feuerungsautomaten kannst du allerdings 230 V messen, kannst du dir sicher sein, dass dieser einen Defekt hat.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, dann werde ich das messen, wenn die Heizung mal wieder steht.
Bei der momentanen Kälte hoffe ich allerdings das es so schnell nicht wieder passiert.
Werde mich dann wieder melden!

Hallo,
heute war es so weit, der Brenner lief mal wieder nicht, obwohl das orange Anforderungslämpchen am
Feuerungsautomaten leuchtete.
Man hörte auch am FA ein klicken von einem oder mehreren Relais und im Sichfenster drehte sich die Anzeige.
Am Stecker 41, den ich nicht abgezogen habe, habe ich die Abdeckung entfernt und die Spannung gemessen.
Es lag Spannung an L1, T1, und T2 an, aber das Gebläse des Brenners lief nicht!
An S3 und B4 lag keine Spannung an!
Nun habe ich wieder mit einem Schraubenzieher an das Gehäuse des Schaltkasten geklopft
und der Brenner sprang dann glücklicherweise wieder an.
Was bedeutet das nun, ist der Feuerungsautomat nun defekt?
Ich würde auf ein defektes Relais im FA tippen.
Vielen Dank!

Wenn das Gebläse vorher wirklich nicht in Betrieb geht, wird es wohl doch der Feuerungsautomat bzw. das Relais R1 sein. In diesem Fall muss der Feuerungsautomat getauscht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, das Gebläse läuft nicht an!
Vielen Danke für die schnellen Antworten!
Gibt es Feuerungsautomaten im Austausch?
Oder sollte man lieber einen neuen von Siemens nehmen?
Landis & Gyr gibt es scheinbar nicht mehr.

Du kannst den Gasfeuerungsautomaten LGB 21.35 mit der Bestellnummer 7815326 verwenden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hilfe!
habe nun wie angegeben den neuen LGB 21.35 von Siemens eingebaut,
aber leider ist das Problem unverändert!
Mittlerweile ist jeden Morgen die Heizung aus und lässt sich immer durch einen
Schlag auch auf den nun neuen FA dazu bewegen den Brenner anzuwerfen.

Was könnte es noch für ein Problem sein?
Wie sieht es denn mit dem Bauteil aus auf den der FA eingesteckt wird,
kann der auch defekt sein, das würde evtl. noch den funktionierenden Schlag erklären?

Habe jetzt auch mal auf den Zündtrafo geklopft der ganz in der Nähe lieg, geklopft,
Hat auch geholfen! Kann der auch der Übeltäter sein?

Läuft das Gebläse vorher an oder ist es erst dann in Betrieb, wenn du auf den Zündtrafo klopfst?
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nein, es läuft nicht an und es liegt auch nicht am Zündtrafo!
Es ist nun ziemlich eindeutig, das Klopfen hat den Luftdruckwächter mit erschüttert
und der scheint der Übeltäter zu sein!
So wie es aussieht hat die Membrane in Endstellung (ohne Gebläsedruck) den Microschalter
nicht richtig ausgeschaltet.
Ein leichtes klopfen oder saugen an dem Silikonschlauch hat gereicht, das die Heizung dann wieder anlief.
Nachdem ich nun sinnlos Geld für den Feuerungsautometen ausgegeben habe, versuche ich es nun mit dem
Luftdruckwächter, der hoffentlich heute bei meinem Heizungsbauer angekommen ist.
Ich melde mich wenn er eingebaut ist.

PS: Die Heizung stand mitlerweile alle 1 bis 3 Std. ohne "Anklopfen" still!
Damit die Heizung trotzdem läuft habe ich ein Handy mit stündlichem Vibrationsalarm an den Deckel
der Wächters befestigt, so läuft Sie bis jetzt wieder durch. 🙂

Okay, die Idee mit dem Handy ist super, sollten wir evtl. als Lösungsvorschlag in die Serviceanleitung aufnehmen 😉

Ich denke, dass du es mit deiner "Klopftechnik" jetzt so weit eingrenzen konntest und es der Luftdruckwächter sein wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Luftdruckwächter ist seit gestern eingebaut und die Heizung läuft nun auch ohne Handy. 🙂
Ich denke das wars, vielen Dank für die Unterstützung!
Die nächst Heizung wird mit Sicherheit wieder von Viessmann sein!
Top-Lösungsautoren