abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, zur Zeit gibt der Brenner flatternde Abgasgeräusche ab. Die Nebenluftvorrichtung schlägt

 Hallo,  der Brenner gibt flatternde Abgasgeräusche ab. Die Nebenluftvorrichtung schlägt auf und zu. 

Wie kann das Problem gelöst werden? Brenner:  Bluetwin Ölbrenner an Vitola 200  33KW  Baujahr 1999

Danke für Ihre Antwort

 

6 ANTWORTEN 6

Eine Wartung  mit korrekter Brennereinstellung und Auswahl  geeigneter Düse löst das Problem

Ein Techniker hat vor 4 Tagen eine Wartung vorgenommen. Eine neue Düse eingebaut und festgestellt, dass die alte düse falsch war (0,75 ) . Die neue Düse 60°HF 0,85 für 33 KW sei die richtige. Leider meint der Techniker dass ein neuer Brenner erforderlich sei. Dem möchte ich aber nicht zustimmen.

Falsche Abgaseinstellungen.
Nochmals überprüfen lassen.

Der Brenner pulsiert also heißt das die Gebläsepressung zu hoch ist.
Also Feindruckmessgerät anschließen und den Gebläsedruck korrigieren und nicht über 3 mbar hinaus einstellen.

Die alte Düse war korrekt.
0,75/60° HF bei 14 bar mit exakt 12,5% CO² einstellen lassen, und das Schätzchen schnurrt wieder friedlich.
Ein neuer Brenner ist erst notwedig , wenn mehrere teurere Bauteile gleichzeitig kaputt sind ( z.b. Brennermotor + Ölpumpe + Feuerungsautomat.

Danke für die Infos
Top-Lösungsautoren