abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die Vitoconnect 100 OPTO1 auch einen LAN Anschluss oder nur WLAN.

Da ich in meinem Heizraum kein WLAN Empfang habe würde ich gerne die Vitoconnect 100 OPTO1 per LAN Kabel mit dem Internet verbinden. Ist das möglich?? Oder muss ich mir einen WLAN Router neben das Gerät stellen??

 

mfg

Thorsten

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thorsten,

 

leider nur via WLAN !

Hätte auch lieber einen LAN Anschluss.

Habe gestern meine Vitoconnect 100 angeschlossen, für mein Empfinden hat sie einen mangelhaften WLAN Empfang.

Mein Router ist keine 6m von der Vitoconnect 100 und es ist nur eine Mauer dazwischen, der Empfang ist gerade so. Ein Vergleich mit dem Smartphone z.B. bringt nichts, meins zeigt an der Position vollen Empfang und die Vitoconnect 100 nur schwachen Empfang.

Es gibt eine LAN Lösung nur mit dieser Lösung kannst Du nicht via APP auf das System zugreifen, sondern nur von zu Hause via PC, etc......

Habe mitbekommen, dass bis zu einem Zeitpunkt einige Heizgeräte werkseitig mit einem LAN-Anschluss ausgestattet waren, dies wurde aber vor einiger Zeit eingestellt und durch die Vitoconnect 100 abgelöst

Schade, ist aber so.

 

Gruß

 

Maga

Hallo, die ersten 300er Geräte mit Touchdisplay hatten ein LAN Modul eingebaut, eine kleine Leiterplatte quasi, die wurde nach gut einem Jahr Mitte 2016 etwa eingestellt, dafür gibt es jetzt das Vitoconnect Modul.
Für die aktuellen 300er Geräte gibt es dieses LAN Modul zum nachrüsten,für alle anderen Geräte gibt es das sogenannte Kommunikationsmodul in Verbindung mit der Vitocom 100LAN1 womit man mittels App oder PC auf die Geräte zugreifen kann,über eine LAN Verbindung
Gruß

Hi GTE,

sicher, dass mit dem nachrüstbarem LAN-Modul für z.B. die Vitodens 300W ?
Wenn ich mich richtig entsinnen kann, wurde das hier mal klar verneint, sicher bin ich mir nicht.
Denke das ich sogar mal direkt beim Viessmann Team deswegen nachgefragt habe.

Wäre gut wenn man das hier eindeutig klarstellen könnte seitens Viessmann.
Danke.

Gruß

Maga

Hallo hrhehn,

die Vitoconnect 100 hat keine LAN-Schnittstellen. Du kannst entweder einen Repeater oder eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul installieren.

Mit der Vitocom ist die Verbindung via LAN-Möglich. Die Aussage von @Maga ist in diesem Zusammenhang nur bedingt korrekt, da es vom Regler der Heizungsanlage abhängig ist, ob sich das Gerät via App oder nur via Browser steuern lässt.

Auch die Aussage von @gte1978 ist nicht korrekt, das LAN-Modul gibt es nicht mehr zum Nachrüsten, sondern nur noch im Ersatzteilfall.

Beste Grüße °be

Auch wenn der Thread uralt ist, möchte ich ihn nochmals aufgreifen  weil sich meines Erachtens nichts geändert hat.

Warum gibt es die Vitoconnect nur mit WLAN Interface  aber nicht mit LAN?

Mir geht es vie vielen anderen. Ich habe mit der Vitoconnect einen sehr mauen Empfang  zu meinem WLAN Router bzw  Access Point, aber ein dediziertes LAN Kabel verlegt. Nutzt mir nur leider nicht viel.

Ein LAN Interface lässt sich doch für wenige Euro realisieren.  Ein Fast Ethernet PHY kostet doch heute kein Geld mehr und die passiven Komponenten ebenfalls. Der Markt scheint zumindest gegeben*. Ich wäre auch gewillt gewesen ein bisschen mehr dafür auszugeben.

 

*Ich entwickle Industrielle Kommunikationskomponenten beruflich, ich traue mir zu das einzuschätzen.

 

Über ein Statement würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Benjamin

Moin,

wurde ja eigentlich schon alles hier geschrieben.

Du kannst ja einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss nutzen, somit verteilst du dein WLAN Signal neu im Keller.

Grüße 

Hallo GTE,

es sollte eher als Denkanstoss für Viessmann dienen.
Klar kann ich einen WLAN Repeater oder weiteren Accesspoint im Keller setzen.
Das möchte ich aus energetischen Gründen aber nicht tun.

Grüße
Benjamin

Top-Lösungsautoren