abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat die Vitotronic 200 H01B eine Batterie für die Gangreserve?

Hallo,

Bei meiner  Mutter (knapp 80) gibt es öfter mal Stromausfall. Danach steht jedes mal im Display Datum und Uhrzeit einstellen auch wenn der Strom nur 5 Minuten weg war. Heizung läuft einwandfrei an. Leider kriegt sie es nicht hin, am Display die richtigen Daten einzustellen. Hat dafür schon ihren Heizungstechniker gerufen, ein Tag später war der nächste Stromausfall... Ihr alter Techniker ist in Rente und der Neue (ein Heizungsfachbetreib!) hat scheinbar keine Ahnung oder ist nicht an der Lösung des Problem interessiert,  Ich bin 400 km weg.

Gibt es da irgendetwas was man tun kann oder worauf man den Techniker ansprechen kann.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HHeizt,

die Pufferung in der Bedieneinheit wirkt nicht auf Datum und Uhrzeit. Diese muß manuell nach Stromausfall neu eingestellt werden. Hier muss grundlegend der Verursacher der regelmäßigen Stromausfälle gefunden und abgestellt werden.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo HHeizt,

die Pufferung in der Bedieneinheit wirkt nicht auf Datum und Uhrzeit. Diese muß manuell nach Stromausfall neu eingestellt werden. Hier muss grundlegend der Verursacher der regelmäßigen Stromausfälle gefunden und abgestellt werden.

Beste Grüße °ro
Herzlichen Dank für die klare Aussage! Die Stromausfälle betreffen leider die ganze Gegend und nicht nur das Haus.
Zur Heizung: Wer baut denn sowas? Für eine kleine Batterie wäre ja wohl irgendwo noch Platz gewesen...
Und ein kleiner Hinweis in der Betriebsanleitung wäre auch nett gewesen.

Nochmal Danke!
Viel Grüße
HHeizt
Hallo HHeizt,

im Bedienteil befindet sich zur Aufrechterhaltung der Einstellungen ein kleiner Akku. Einstellungen wie das Zeitprogramm, Sollwerte und Heiungskennlinie werden im Wartungs- bzw. Servicefall abspeichert. Ich verstehe Deinen Unmut, dass Datum und Uhrzeit dabei nicht berücksichtigt worden sind.

Beste Grüße °ro
Hallo °ro
Danke, Verständnis tut ja auch schon gut auch wenn es nicht weiterhilft. Man glaubt ja gar nicht, daß heutzutage irgendetwas mal NICHT gespeichert wird. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid und spare mir diverse Stunden "googeln" : )
Viele Grüße
HHeizt

Hallo

 

Kannst doch die Heizung an eine 230V USV ( ZB für Computer anschließen )

 

Kostet vielleicht 100 euro und überbrückt den Ausfall je nach Leistung für mindestens 1-2 Std.

 

Die Pumpen wurde ich aber über externes Relais anschließen so dass sie nur bei  Strom aus dem Netz laufen.

 

LG Ma

Top-Lösungsautoren