abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper werden nicht warm

Hallo Zusammen,

 

folgende Situation:

Ich habe verstanden, dass wenn der Warmwasserspeicher befüllt wird, die Heizkreispumpe nicht aktiv ist.

Ich habe verstanden, dass die Heizkörper nicht warm werden, wenn die Heizkreispumpe nicht aktiv ist.

Nun habe ich die Situation, dass die Anlage wenn wir sie z.B. aus dem Sparmodus holen erst mal über eine Stunde den Speicher befüllt und nicht die Heizkörper heizt. Die gleich Situation habe wir auch Morgens. Hierbei reicht es wiederum nicht, dass die Heizung 40 Minuten vor dem Beginn der Warmwasser Bereitstellung beginnt.

Ist meine Heizleistung zu gering, dass die Warmwasseraufbereitung mehr als eine Stunde dauert?

Kann ich einstellen, dass die Heizkreispumpe gleichzeitig mit der Warmwasseraufbereitung läuft?

Anlage:

Vitodens 3xx-W/F mit Vitotronic 200 (Typ HO1C) und Vitocell 100

 

Viele Grüße

Robert Heimann

18 ANTWORTEN 18

Wieviel KW Leistung hast du denn?

Wie groß ist der Trinwasserspeicher?

Ein paralleler lauf kann nicht funktionieren da das 3 Wegeventil im Vitodens 300 nur in eine Richtung stehen kann. Warmwasser oder Heizung.

Der Vitocell hat eine Kapazität von 160 Liter.
Die Therme hat die Modellbezeichnung B3HA-19 - Ich würde somit auf 19KW Leistung tippen.
Unter Pmax steht dann auch die 19 KW 🙂

Hallo portboy,

es geht hier um einen Vitodens 300 B3HA mit 19 kW.
Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt und welche Kesseltemperatur fährt der Vitodens, wenn er sich in der Warmwasserbereitung befindet? Hast du noch eine zusätzliche Speicherladepumpe oder wird der Vitocell nur über die interne Pumpe beladen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi °pa

Wassertemperatur ist bei 60 Grad eingestellt.
In meiner Übersicht von VITODATA 100 wird mir eine Speicherladepumpe angegeben.
Wenn ich vor dem Speicher stehe, sehe ich aber nur die Zirkulationspumpe.

Diese Angaben habe ich unter VITODATA.
Kessel
Aussentemperatur 10,8 °C
Kesseltemperatur 38,5 °C
Interne Pumpe Drehzahl 23 %
Kesselsolltemperatur 36,5 °C
Brenner Ein
Interne Pumpe Ein
Brennerstarts 26651
Brenner-Betriebsstunden 7059,42 Stunden
Abgastemperatur 34,6 °C
Durchfluss Strömungssensor 435 l/h
Förderhöhe 135 mbar

Heizkreis A1
Aktuelle Betriebsart A1M1 Normalbetrieb
Externe Betriebsarten-umschaltung A1M1 Aus
Raumtemperatur Soll Normalbetrieb A1M1 20 °C
Vorlauftemperatur A1M1 38,5 °C
Heizkreispumpe A1M1 Ein
Partybetrieb A1M1 Aus
Sparbetrieb A1M1 Aus
Frostgefahr des Heizkreises A1M1 inaktiv
Ferienprogramm A1M1 inaktiv
Ferien Abreisetag A1M1 01.01.1970
Ferien Rückreisetag A1M1 01.01.1970
Neigung Heizkennlinie A1 1,3
Niveau Heizkennlinie A1 2 K
Raumsolltemperatur Partybetrieb A1M1 21 °C

Warmwasser
Warmwasserbereitung Ladung inaktiv
Temperatur Speicher Ladesensor Komfortsensor 60,6 °C
Speicherladepumpe Aus
Zirkulationspumpe Ein


portboy

Vielen Dank für die Werte, doch diese helfen mir in diesem Fall leider nicht weiter, denn die Anlage hat die Warmwasserbereitung bereits abgeschlossen und befindet sich im Heizbetrieb. Wenn die Speicherladung zu lange benötigt, ist entweder das Umschaltventil nicht komplett in die Stellung Warmwasser gefahren, der Kessel fährt eine zu geringe Temperatur oder die Speicherladepumpe ist defekt bzw. hat nicht mehr genügend Leistung. Zu wenig Leistung würde sich allerdings im Heizbetrieb widerspiegeln, da du vermutlich nur eine interne Pumpe für Heizung und Warmwasser hast. Wenn das Umschaltventil nicht komplett in die Stellung für Warmwasser gefahren ist, müsste zusätzlich auch der Vorlauf für deinen Heizkreis warm werden. Prüfe mal, wie die Codieradresse 60 in der Gruppe Warmwasser Codierebene 2 eingestellt ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi °pa,

Bei der Adresse 60 erhalte ich eine 20.
Sollte ich das auf die 25 erhöhen?


LG
Robert

Eine Erhöhung auf 25 würde nichts bringen. Herr Zarges wollte damit wissen ob eine Kesselwasser Erhöhung von 20 Kelvin eingestellt ist quasi 60 Grad gewollt plus 20 Grad draufgesattelt ergibt eine Kesselwassertemperatur von 80 grad.

Du musst mal die Raumtemperatur erhöhen auf ca 25 grad und die maximale Vorlauftemperatur absenken in der Codierebene 2 Heizkreis C6 auf 65 grad.
Dann hast du auch bei 10 grad eine höhere Vorlauftemperatur. Trinkwasser Temperatur auf 50 Grad setzen.

Danke!
Sicherheitsfrage: Besteht bei einer Trinkwassertemperatur von 50 Grad im Speicher nicht die Gefahr von Legionellen?

LG
portboy

Temperaturen von 50 - 60 °C sind ausreichend. Es kann aber auch eine Zusatzfunktion gefahren werden, sodass die Anlage z.B. ein Mal in der Woche auf einen höheren Warmwassersollwert fährt. Die Legionellen vermehren sich bevorzugt zwischen 25 und 45 °C. Die Quellen können vor allem Duschanlagen, Schwimmbäder, Whirlpools usw. sein. Also dort, wo Wasser nicht stark erwärmt wird und längere Zeit steht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke 🙂
Ich habe die Werte für Vorlauf- und Speicher- und Raumtemperatur angepsst.
Ich werde es nun die Tage beobachten 🙂

Kann man noch mal kurz erklären, wie die verschiednen Einstellungen zusammenspielen? Gerade welche Auswirkung hat die geringere Vorlauftemperatur?

Bei sowas bin ich immer etwas langsam 😉

Ich muss noch mal meinen alten Beitrag rauskramen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Speicherladung zugunsten der Heizkreispume manuell zu stoppen.

lg
portboy

Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang. Du könntest lediglich die Warmwassersolltemperatur auf 10°C stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle Antwort!

Schade, dass man die Priorisierung nicht nach eigenen Bedürfnissen einstellen kann.
Vielleicht kann man sowas mal einführen 🙂

Denn der aktuelle Zustand meiner Heizung ist für mein Familie leider nicht zufriedenstellend.
Ist es denn normal, dass die Aufheizung des Speichers mindestens eine Stunde dauert?
Wenn währenddessen noch geduscht wird kann es auch passieren, dass über 2h keine
Wärme für die Heizkörper bereitgestellt wird.

Ist es möglich, dass über mehr Heizleistung die Aufheizung des Speichers beschleunigt wird?

Gruß
portboy


Eine Stunde für 160 Liter ist nicht normal, da kann irgendwas nicht stimmen. Hat sich dass mal dein Fachbetrieb angeschaut? Ist evtl. noch eine Zirkulationspumpe vorhanden die das warme Wasser vom Speicher zu den Zapfstellen fördert? Evtl. sind auch die Anschlüsse am Speicher oder in der Hydraulik verkalkt. Wurde mal die Auslauftemperatur am Vorlauf zum Speicher geprüft?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke!!

Den Fachbetrieb habe ich um einen Termin gebeten.

Verkalkt kann eigentlich nicht sein. Da unser Wasser kein Kalk enthält und die Alnage gerade im dritten Winter ist.
Ja, ich habe eine Zirkulationspumpe. Die pumpt auch, wenn die Speicherpumpe läuft.
Kann man die Auslauftemperatur am Vorlauf zum Speicher selber prüfen?

LG
portboy

Die Auslauftemperatur muss der Kesseltemperatur entsprechen. Das soll der Fachbetrieb prüfen. Deaktiviere die Zirkulationspumpe mal, um zu sehen, ob dann die Warmwasserbereitung schneller abgeschlossen ist.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Eigentlich ist es mir schon fast peinlich ...
Aber gute Nachricht, das Problem ist gelöst.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass das Thermostat vom Speicher nicht richtig saß. Es war teilweise herausgerutscht.
Nachdem ich es wieder richtig positioniert habe, funktioniert die Warmwasseraufbereitung top. Binnen 15 bis 20 Minuten ist der Speicher auf Temperatur und die Heizung kann sich wieder dem Heizkreis widmen.

Was bin ich glückliche, den Fehler gefunden zu haben.
Und Danke für die viele Hilfe von euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
portboy

Das freut mich, kleine Ursache große Wirkung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren