abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkennlinien und Solltemperatur

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Heizparametern.

 Ist es richtig, dass ich die Heizparameter (Neigung, Niveau) justieren muss, bis die Raumtemperatur der Solltemperatur entspricht?

Wenn dem so ist, ist es doch erstaunlich, dass man mit dem heutigen Möglichkeiten nicht in der Lage sein will oder kann, diese Justierung zu automatisieren.Denn wenn ein Temperaturmesser im Raum vorhanden ist, sollte es doch kein Problem sein, diese Information zu verarbeiten und die Kennlinien automatisch zu korrigieren?

Ich habe eine vitodens222 mit einem Heizkreislauf, einem Raumfühler im Wohnraum. Das Thermostat im Wohnraum ist voll aufgedreht.

Wie bringe ich die Heizung dazu, mir kostengünstig und kontinuierlich die gewünschte Raumtemperatur zu liefern?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Thorsten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo nofri,

das die Zukunft ganz andere Regelungsstrategien bringt ist klar, wir als "climate of innovation" werden sicher vorn dabei sein.

Mit einer Vitotrol 200A lässt sich die Raumtemperatur bereits jetzt mit in die Vorlaufsolltemperatur einbeziehen.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo thorsten52,

was für einen Raumfühler hast du denn im Wohnraum installiert? Ist dort auch eine Fernbedienung vorhanden?

Oder meinst du den Raumthermostaten, der die Stellventile deiner Fußbodenheizung regelt?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
Im Wohnbereich, wo die Temperatur gemessen und erreicht werden soll ist die Vitotrol 200A vorhanden. Das Ventil des Heizkörpers ist voll aufgedreht und sollte somit die Steuerung nicht stören. Es ist keine Fussbodenheizung.
Hallo thorsten52,

auch bei aktivierter Raumtemperaturaufschaltung über die Vitotrol 200A muss eine Heizkennlinie vorgegeben werden. Eine automatische Anpassung der Heizkennlinie ist nicht möglich. Im angehängten Link erfährst du, was bei der Kennlinieneinstellung zu beachten ist. Sollte dies nicht helfen, empfehle ich dir deinen Heizungsfachbetrieb zur Unterstützung zu holen.

http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Beste Grüße °fl
Hallo Flo(rian ?),

also ist es so, dass ich die Heizkennlinen nachjustieren muss, damit die Raumtemperatur (Ist-Temperatur) mit der Solltemperatur übereinstimmt?
Wird die Ist-Temperatur der Raumregelung nicht garnicht genutzt?

Eine weitere Nachfrage: Hat die vitodens222 oben wirklich keine Abdeckung?

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

die Raumtemperatur wird schon genutzt, aber nur um die eingestellte Kennlinie anzupassen. Dementsprechend läuft es optimal, wenn die eingestellte Kennlinie auch zu deiner Anlage passt. Zusätzlich kannst du aber auch noch den Raumeinflussfaktor über die Codieradresse b2 anpassen. Je höher der Wert, desto größer der Einfluss.

PS: Florian ist richtig.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wird die Sache interessant.
Welche Einstellung des Raumeinflussfaktors ist hier voreingestellt?
Wie komme ich an diese Einstellung?

Meine Isttemperatur liegt momentan bei 2,5°C über der Solltemperatur von 21°C.
Die Heizung läuft jetzt 3 Tage mit diesen Einstellungen.
Hier mal die Angaben, die am Gerät angezeigt werden:
Solltemperatur 21°
Raumtemperatur 24°
Neigung 0,7
Niveau 6K

Am Raumfühler wird 23,4° gemessen, wird am Gerät gleich nach der Kommastelle aufgerundet?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

im Auslieferungszustand ist diese auf 8 eingestellt. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Adresse b0 entsprechend codiert ist und die Funktion der Raumtemperaturaufschaltung nur bei Heizkreisen mit Mischer funktioniert.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

vielen Dank, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. In der Serviceanleitung habe ich die Einstellungsparameter gefunden, und werde sie mit dem Installateur absprechen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Thorsten

Das frage ich mich auch schon lange.

Liegt aber nur daran, dass man an althergebrachten Heizkurven und Verstellmechanismen festhält.

Dabei läßt sich das ebenso mit Werten aus Außentemp. - Raumtemperatur und Trägheit der jeweiligen Gebäudeisolierung langzeit berechnen und immer mehr selbstlernend verfeinern.

Zielwert eingeben und fertig. Das ganze Trallala rundherum kann entfallen.

Einmal gesagt was/wieviel Heizkörper oder FB dranhängen und ja, ein paar Sicherheitsabschaltungen/Grenzwerte müssen sein um das zu bedienende Equipment nicht zu überlasten oder zu zerstören.

Es gibt mittlerweile 1-Wire Temp. Sensoren die auf 1/10 Grad genau messen. Im Duzend sehr sehr preiswert! Nö, da wird auf hornalte PTC-Widerstände gesetzt, die ungenauer nicht messen könnten...

Arm-Cortex Prozessoren gibts a la Coleur, die das alles wunderbar abdecken könnten. ABER: Dazu brauchts seitens der Hersteller ETWAS Innovation, Motivation, Programmieraufwand und Zeit....

Aber da tauscht man doch lieber defekte Platinen, auch wenn da nur 2, 3 Kondensatoren austrocknen. DAS ist doch lukrativer als selbstlernende Heizungen !

Hallo nofri,

das die Zukunft ganz andere Regelungsstrategien bringt ist klar, wir als "climate of innovation" werden sicher vorn dabei sein.

Mit einer Vitotrol 200A lässt sich die Raumtemperatur bereits jetzt mit in die Vorlaufsolltemperatur einbeziehen.

Mit besten Grüßen °mi
Ja, das weiß ich. Mit der 300RF sicher auch.
Aber dass die Therme die Trägheitskennlinie des Hauses lernt wäre ja mal interessant. Parameter gibts ja. Außentemp. und Innentemp. Und die Zeit erkennen, wann wieviel nachgeheizt werden muss.
Ich meine damit nicht die Heizkurven, die sollten dann eigentlich Geschichte sein! Nur noch Min und Max für den sicheren Betrieb der Therme sollte es fest geben. Den Rest kann ein intelligenter Controller lernen, oder? Dann muss man eben auch mal einen PID-Regler programmieren und nicht nur PI wie eh und je.
VG N.

Hallo nofri,

zu zukünftigen Entwicklungen können wir leider nichts sagen. Sobald es eine Neuerung gibt, wirst du es erfahren. 😉

Beste Grüße °mi

Top-Lösungsautoren