abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung steigt aus ohne Fehlermeldung

Hallo, mein Vitodens 200-W ist jetzt schon ein paar Mal ausgestiegen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. Vorher höre ich ein realativ lautes Brummen/Rauschen; ich nehme an, dass das ein Lüftergeräusch ist. Die Heizung stieg bereits mehrfach am Wochenende und immer am Nachmittag aus, am nächsten Tag lief sie dann wieder. Hatte einen Monteur da, der nichts gefunden hat. Auch komplette Wartung ist gemacht worden. Nichts festgestellt. Unter der Woche, wenn die Heizung tagsüber steht, habe ich das Phänomen noch nicht bemerkt. Es tritt immer nur am Wochenende auf, wenn das Teil den ganzen Tag läuft. Nach dem Aussteigen bringt es keine Wärme mehr (weder Heizkörper noch Warmwasser), obwohl ich noch ein Arbeitsgeräusch höre.

Kommt mir sehr omiös vor. Hat jemand eine Idee?

5 ANTWORTEN 5

Lies mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 aus ( während der Fehler besteht)

 

Sofern hier nicht 0 steht ( sondern z.b. 33)  ist die Regelung defekt und muss erneuert werden.

Hallo observer_008,

wie von @Hausdoc angemerkt sollte aufgrund deiner Beschreibung die Codieradresse 38 in Codierebene 2 ausgelesen werden. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung, in dem beschrieben ist, wie du die Codierebene 2 betrittst und in dieser navigierst.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.PNG

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur: Da meine Anlage mit einer Solarheizung gekoppelt ist, habe ich auf dem Vitodens kein Bedienfeld, komme demzufolge nicht in die Codierebene und kann keinen Fehler auslesen. Es gibt eine zentrale Steuerung (Citrin - die von dem Solarmodul), über die auch der Vitodens angesteuert wird. Doch dort fehlen die beschriebenen Codierebenen.

Was nun?

Bitte sende uns doch ein Foto des Vitodens an social-media@viessmann.com und beziehe dich dabei auf diesen Beitrag.

Beste Grüße °ja

Danke für das Foto.

Grundsätzlich verlassen unsere Wärmeerzeuger das Werk immer mit einem Bedienteil.

Wie die Einbindung und Steurung des Vitodens bei dir funktioniert, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, da dieser offensichtlich ohne Bedienteil betrieben wird. So ist es nicht möglich, Fehlermeldungen oder Ähnliches auszulesen.

Deiner Beschreibung nach vermute ich den Defekt der Regelung. Diese hat die Artikelnummer 7838384 und kann vom Fachbetrieb in unserem Service-Center bestellt werden. Zusätzlich empfehle ich auch die Installation des Bedienteils.

Aus genannten Gründen kann hier aber nur eine Vermutung zur Fehlerbehebung abgegeben werden.

Beste Grüße °ja