abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Lambda Wert bei neuer Anlage Vitodens 200-W

Habe letzte Woche im Reihenhaus eine Heizungsmodernisierung mit Vitodens 200-W und WW-Speicher (Paket B2HB121) samt Kaminumrüstung für raumluftunabhängigen Betrieb installieren lassen. Heute war die Abnahmemessung durch den Installateur. Das Meßprotokoll (hohe Belastung) zeigt einen Lambda-Wert von 1,41. Der Monteur meinte, dieser Wert sei in Ordnung. Nach meinem Verständnis sollte ein Brennwertgerät mit Lambda Regelung duch viel dichter am idealen Wert Lambda = 1,03 liegen. Liegt hier ein Problem vor?

Der Monteur hat nur bei hoher Last gemessen, nicht bei niedriger. Gehört das nicht auch zur Abnahmemessung?

Die anderen Messwerte (gemessen mit Testo 330-2LL):
Abgastemp. 47,1 °C
CO2  8,44%
CO    38 ppm
CO unverdünnt  54 ppm
O2   6,1%
qA+  -2,1%
Zug  -0,24 mbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verwechsle nicht die Abgasprüfung einer Heizung mit der eines Fahrzeuges.  Bei Heizgeräten dient der Lambda-Wert vor allem zur Berechnung des CO-Gehaltes. Er sagt aber nichts weiter darüber aus, ob eine Heizung im Normbereich arbeitet. Dafür sind insbesondere der CO2-Wert und der Abgasverlust aussagekraeftig.

Da in deinem Protokoll der Abgasverlust negativ ausgewiesen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Messzeit zu kurz war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Verwechsle nicht die Abgasprüfung einer Heizung mit der eines Fahrzeuges.  Bei Heizgeräten dient der Lambda-Wert vor allem zur Berechnung des CO-Gehaltes. Er sagt aber nichts weiter darüber aus, ob eine Heizung im Normbereich arbeitet. Dafür sind insbesondere der CO2-Wert und der Abgasverlust aussagekraeftig.

Da in deinem Protokoll der Abgasverlust negativ ausgewiesen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Messzeit zu kurz war.

Hallo carphone,

bei deiner Anlage ist alles in Ordnung.

Der Lambda Wert liegt in der Regel zwischen 1,24 und 1,44. In diesem Bereich stellt sich die optimale Verbrennungsqualität ein. Gemessen wird jeweils in der unteren und dann in der oberen Wärmeleistung der CO², O² und vor allem der CO Wert. Die Werte, die eingehalten werden müssen, sind der Serviceanleitung (siehe unter Protokoll) zu entnehmen und vom Fachbetrieb einzutragen.

Beste Grüße °ro
In dem Wikipedia Artikel über Abgasmessung an Heizungen steht wörtlich:
"Geregelte Gebläsebrenner (Messung mit einer integrierten Lambdasonde) erzielen λ = 1,03."
Warum ist das bei der Viessmann Heizung anders?
Hallo Carphone,

Fluch und Segen des Internets sind hier auf einer Seite vereinigt zu finden.
Glauben Sie dem Fachmann von Viessmann, vergessen Sie "WIKIPEDIA".
Das ist keine wissenschaftliche Enzyklopädie, sondern eine Sammlung von Wissen, Halbwissen und Nichtwissen der teilnehmenden Beitragsverfasser. Sie könnten da auch schreiben, dass die Erde eine Scheibe ist, ohne dass das plötzlich richtig wird. Wenn ich alle in dem Beitrag zur Abgasmessung sachlich falschen Darstellungen richtig stellen wollte, hätte ich zu tun. Vergleichen Sie einfach mal die techn. Daten und Messmöglichkeiten des bei Ihnen verwendeten Messgerätes auf der Seite des Herstellers mit den Ausführungen bei Wikipedia. Dann fällt Ihnen vielleicht selbst einiges auf.

Der "Abgasverlust" bzw. feuerungstechnische Wirkungsgrad bezieht sich auf den unteren Heizwert im Brennstoff und wurde früher in den Vor-Elektronik-Computerzeiten aus dem C02-Gehalt im Abgas (ermittelt durch die Ausdehnung einer speziellen Messflüssigkeit), der Verbrennungslufttemperatur (meist geschätzt) und der gemessenen Abgastemperatur mit speziellen Rechenschiebern oder Tabellen nach der Siegert'schen ermittelt.
Heute messen die modernen Kleincomputer Temperaturen, O2 und CO im Abgas und berechnen (nach der gleichen Formel) mit den gespeicherten spezifischen Stoffwerten den Wirkungsgrad oder Abgasverlust, immer noch bezogen auf den unteren Heizwert.
Da moderne Heizgeräte mittlerweile auch die bei der Kondensation von Wasserdampf im Abgas freiwerdende Energie nutzen können, die im oberen Heizwert oder auch Brennwert genannten Energieinhalt des verwendeten Brennsstoffs mit berücksichtigt ist, kommt es u.U. zu "Kuriosum", dass Wirkungsgrade von über 100 % oder eben negative Abgasverluste vom Messgerät ausgegeben werden.
Deswegen muss nicht zwingend, wie @Franky weiter oben schreibt, die Messung nicht korrekt durchgeführt worden sein.

Auch ist es nicht richtig, dass der Lambdawert (eine reine Verhältniszahl) gemessen (?) wird und zur Berechnung des CO-Wertes benötigt wird. Bei gleicher Lambdazahl können Sie ganz unterschiedliche CO-Werte im Abgas haben, weshalb CO explizit gemessen werden muss und auch wird.

Ich persönlich kenne kein vergleichbares Heizgerät zum Vitodens, welches mit einen Lambda-Wert von 1,03 (ideal wäre übrigens 1) betrieben wird, ohne gleichzeitig Unmengen von unverbrannten Brennstoffbestandteilen, vor allem CO zu emitieren.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Eine Quelle bleibt WIKIPEDIA ja schuldig. Würde mich interessieren.

MfG
Zitat: Da moderne Heizgeräte mittlerweile auch die bei der Kondensation von Wasserdampf im Abgas freiwerdende Energie nutzen können, die im oberen Heizwert oder auch Brennwert genannten Energieinhalt des verwendeten Brennsstoffs mit berücksichtigt ist, kommt es u.U. zu "Kuriosum", dass Wirkungsgrade von über 100 % oder eben negative Abgasverluste vom Messgerät ausgegeben werden.
Deswegen muss nicht zwingend, wie @Franky weiter oben schreibt, die Messung nicht korrekt durchgeführt worden sein.(Zitatende)

Nun,ich weiss zufällig ganz genau, dass besagtes Abgasprüfgerät Testo 330 den Abgasverlust immer positiv ausgibt.
Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, die Sonde nach etwa 1 min ganz rauszuziehen und mit einem fusselfreien Lappen trocken zu wischen. Die anschliessende Messung sollte dann ein korrektes Ergebnis anzeigen.
Ursache für die irritierende Anzeige ist sehr wahrscheinlich die hohe Feuchtigkeit im Abgas, welche sich an der Sonde niederschlägt und damit das Messergebnis verfälscht.
Und richtigerweise wird der Lambda-Wert nicht direkt gemessen, sondern berechnet. Der Lambda-Wert zeigt den Luftüberschuss an. Hintergrund: Bei einer Lambda-Zahl von 1 würde exakt soviel Sauerstoff zugeführt, wie er rein rechnerisch zur vollständigen Verbrennung einer bestimmten Menge Brennstoff nötig wäre. In der Praxis sieht es leider so aus, dass der rechnerische Wert meist nicht zutrifft(meist wird mehr Sauerstoff benötigt) . Der Brennstoff verbrennt hier eben nicht vollständig und erzeugt dementsprechend zuviel CO bzw. zu wenig CO2. Demzufolge wird dann mehr Sauerstoff zugeführt.