abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

IVitodens 300 W mit der Vitotronic 300 mit einer Conel Kondensatpumpe

Ich betreibe ein Vitodens 300 W mit der Vitotronic 300. Für das Kondenswasser habe ich jetzt eine Conel KondensatPumpe. Diese bietet de Möglichkeit über eine potentialfreien Kontakt die Therme bei Ausfall der Pumpe abzuschalten. Als ich das Ganze jetzt verdrahten wollte, musste ich feststellen, dass der vorgesehene Stecker 96 bereits mit einem Erweiterungsmodul (Mischermodul Wandmontage) belegt ist. Was habe ich für eine Alternative um die Pumpe zu integirieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das geht trotzdem: Momentan ist ja nur L und N belegt.

Deine Pumpe wird aber zwischen L und 1 angeschlossen.

(bei Anschluss Brücke zwischen L und 1 entfernen)

s. unter extern Sperren in der Serviceanleitung.

 

Weitere Infos s. hier

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Kondensatpumpe-an-Vitodens-200-W-anschlie%C3%9...
 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das geht trotzdem: Momentan ist ja nur L und N belegt.

Deine Pumpe wird aber zwischen L und 1 angeschlossen.

(bei Anschluss Brücke zwischen L und 1 entfernen)

s. unter extern Sperren in der Serviceanleitung.

 

Weitere Infos s. hier

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Kondensatpumpe-an-Vitodens-200-W-anschlie%C3%9...
 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Leider hat das nicht funktioniert!
Im oben genannten Link wird von einem Öffner gesprochen, in der Bedienungsanleitung von VI ist ein Schliesser abgebildet. Ich habe beide Varianten getestet(eigentlich egal, da ja durch das Bewegen des Schwimmers beide Varianten abgebildet werden...). Die Pumpe schaltet definitiv, wenn der Schwimmer oben ist (habe ich am Stecker 96 durchgemessen). Den Parameter 4b habe ich auf 2 gestellt, eine Brücke zwischen L und 1 hat nicht existiert (sollte auch egal sein wenn der Parameter 4b auf 0 steht). In beiden Varianten schaltet der Brenner trotzdem ein (mit Prüfbetrieb und Aktorentest probiert). Kann das sein, dass der Prüfbetrieb bzw. Aktorentest die externe Abschaltung nicht berücksichtigt? Gibt es eine andere Fehlerquelle?

Gruß HansB
Hallo hansjb63,

im Prüfbetrieb und im Aktorentest geht der Brenner trotzdem in Betrieb. Prüf einfach mal das Verhalten, indem du direkt am Stecker 96 eine Brücke steckst bzw. diese entfernst. Vorher natürlich die Codieradresse einstellen. Der Vitodens solle dann auf jeden Fall abschalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

>Kann das sein, dass der Prüfbetrieb bzw. Aktorentest die externe Abschaltung nicht berücksichtigt?

das würde ich stark vermuten. Stell doch mal das Warmwasser höher, so dass es zur Brennereinschaltung kommt und teste dann nochmals.

In der Serviceanleitung steht auch, dass ein Schließer benötigt wird:

Bei geschlossenem Kontakt wird der Brenner ausgeschaltet. Die Heizkreispumpe und (falls vorhanden) die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung werden entsprechend der eingestellten Codierung (siehe folgende Tabelle „Codierungen“) geschaltet

Der andere Beitrag bezog sich vermutlich auf eine Regelung für angehobenen Betrieb.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren