abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist es möglich die Betriebstemperaturen einer Viessmann Luft Wasser Wärmepumpe auf 90/160°C anzuhebe

Hallo,

Ich möchte eine Anlage aufbauen in der Ich einen Wärmespeicher mithilfe von Abwärme und Wärmepumpe belade und im Umkehrbetrieb mit der selben Arbeitsmaschine (Scrollverdichter) in einem ORC Prozess wieder entlade. Dafür möchte ich eine WP von Viessman einsetzen.

Mögliche Hindernisse die ich dabei sehe :

- Temperatur: Die Angegebenen Betriebstemperaturen der WP sind weit unter den von mir angestrebten Prozessparameter. Könnte man diese evtl. durch austauschen der Leitungen im Gerät anheben. Wie sind die Leitungsverbindungen im Gerät gestaltet (Gelötet etc. ?)

- Die Steuerung der Anlage muss aufgrund der geänderten Prozessparameter und auch wegen des Umkehrbetriebes geändert werden. Ist es möglich in die Viessmann Steuerung einzugreifen oder wird eine komplett eigens angefertigte Steuerung nötig sein.

Die angestrebte Leistung der Versuchsanlage soll 20kW el. betragen. Ist es Grundsätzlich möglich auch durch evtl. kleine Umbauten die WP so zu betreiben ?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kurze Antwort: Nein. no way

Grund: Kältemitteldrücke wären dann enorm hoch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Schlückisjung,

wie Hausdoc und Heizing bereits mitgeteilt haben, ist dies so nicht möglich.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Kurze Antwort: Nein. no way

Grund: Kältemitteldrücke wären dann enorm hoch.

Hallo,

eine Luftwärmepumpe mit 90/160°, das klappt niemals.

Wenn du tatsächlich dieses Niveau brauchst, besorg dir einen Gasanschluss und einen Großkessel, z.B. den hier, der geht bis 210°C
https://www.viessmann.de/de/industrie/heisswassererzeuger/hochdruck-heisswassererzeuger/vitomax-300-...

Hat aber einer etwas höhere Leistung als gewünscht 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Schlückisjung,

wie Hausdoc und Heizing bereits mitgeteilt haben, ist dies so nicht möglich.

Beste Grüße °fl
Hallo Heizing
Danke für deine Antwort.
Denkst du die Spreizung ist dann zu hoch ?
Die Lösung mit dem Großkessel passt leider nicht ganz zu dem Gedanken der geplanten Anlage. Die WP soll ja gleichzeitig zum entladen des Speichers dienen. Aber vielen dank für den Vorschlag !

Gruß zurück

Schlückisjung
Hallo Hausdoc,
Danke für deine Antwort.
Denkst du die hohen Drücke wären dann ein Problem für die Materialien der WP sprich Leitungen etc. ?

Gruß
>Denkst du die Spreizung ist dann zu hoch ?

nö, der Druck wird viel zu hoch bei 160°C, mir wäre aus dem Stegreif auch kein Kältemittel bekannt, das solche Temperaturen aushält.

Selbst Kleinkessel sind für solche Temperaturen nicht zugelassen, darum blieb nur der Großkessel.

Aus Interesse: Was ist das denn für eine Anlage, die du da betreiben willst?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Das weniger. Das Zeug hält schon was aus.
Grund ist, das die kritische Temperatur aller gängigen Kältemittel überschritten würde.( R 134a 101°, R407c 87° usw)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_%28Thermodynamik%29
Für den Hochtemperatureinsatz würde für gewöhnlich HFO 1336 mzz-Z eingesetzt werden. Da liegt die kritische Temperatur bei 171°C. Am Arbeitsfluid würde es denke ich nicht scheitern.
Das Hauptproblem sehe ich derzeit an dem hohen T Delta. Das schaffen nach eingen Recherchen nur Hochtemperatur WP die momentan am AIT getestet werden 😞
Top-Lösungsautoren