abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann eine Wilo Pumpe VHU25/4-3 (Divicon) gegen eine Grundfos Alpha 3 getauscht werden?

Hallo,

Ich habe eine Vitola 100 mit einer Vitronic 200 Steuerung. Als Pumpe ist eine Wilo VHU25/4-3 in einer Divicon verbaut. Ich möchte gerne einen Grundfos Alpha 3 Pumpenkopf mit dem passenden Adapter verbauen. Laut Werbung sollen Alpha 2 und Alpha 3 mechanisch identisch sein. Für die Alpha 2 gibt es ja einen passenden Adapter.

Ich habe aber gelesen, dass es auch mit der neueren Alpha 2 Pumpen probleme mit dem Pumpenrad im Divicon-Gehäuse geben soll.

 

Kann ein Gundfos Alpha 3 Pumpenkopf mit Alpha 2 Adapter problemlos in meine Divicon verbaut werden?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Happy,

zur Alpha3 kann ich keine Aussage treffen, diese Frage solltest du an die Firma Wilo richten. Um zu prüfen, ob die VI Alpha 2 mit entsprechendem Flansch an deine Divicon passt, benötige ich zunächst noch die Artikelnummer der Divicon. Diese findest du in der Regel auf dem Gusskörper, unter der Isolierung.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Auf dem Gehäuse der Divicon habe ich folgende Angaben gefunden:

HKV/M 25-A
WESO GG20
120° 4 bar

Das ist zwar nicht die Nummer, welche ich benötigt habe, aber die Angaben helfen schonmal weiter. Der passende Flansch für die VI Alpha2 hat die Bestellnummer 7516134.

Die Bestellnummer der VI Alpha2 40 lautet 7830890 und die der VI Alpha 2L 40 lautet 7831364. Die Alpha2 ohne "L" hat ein Display mit Verbrauchsanzeige.

Beste Grüße °be

Hallo.
Entschldigen Sie, das ich meine Frage hier mal anknüpfen möchte. aber leider kann ich kein eigenes Tema eröffnen, da der Fortfahrenbutton nicht funktioniert.
Ich habe einen Vitolig 300 mit 15KW Leistung und zwei Heizkreise mit Divicon 7147763. Verbaut sind die VIUPE-40 Pumpen. Dazu habe ich zwei Fragen.
1. Ist es möglich den Pelletskessel in seiner Leistung zu erhöhen (z.B. auf 18KW)?
2. Die Alpha 3 Pumpenköpfe von Grundfos haben , so wie die neue Generation der Alpha 2 Pumpen, eine geänderte Hydraulik (Flügelrad). Wird es von Viessmann einen Adapter geben wo auch diese genannten Pumpenköpfe passen werden?
Mfg. A.Breuckmann

Hallo Cugen,

du konntest keinen eigenen Beitrag schreiben, da du deine E-Mailadresse noch nicht bestätigt hattest. Ich habe diese jetzt auf bestätigt gesetzt.

Bitte poste deine Frage als separaten Beitrag, da diese nicht zum eigentlichen Thema der oben gestellten Anfrage passt. 🙂

Zum "Vitoligno 300" kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das übernimmt dann einer meiner Kollegen. Ob es für die Alpha3 einen Adapter geben wird ist davon abhängig, ob wir die Pumpe in unser Lieferprogramm aufnehmen. Dazu kann ich aber aktuell leider noch keine Angaben machen.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die die Hilfe.
Ich werde die Frage nochma in einem eigenen Thema posten.
L.G.
Cugen