abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich den Öl-Brenner meiner Vitola Biferral 18kw problemlos durch eine Vitoflam 200 ersetzen?

Mein Öl-Brenner an meiner Vitola Biferral (schätze Bj. 1989)  kommt langsam in die Jahre.

Der Gebläselüfter pfeift bei Anlauf und die Öl-Pumpe ist auch nicht mehr die beste.

Bevor ich nun > 600 Euro für Ersatzteile und Einbau investiere, spiele ich mit dem Gedanken den komplatten Brenner zu ersetzten.

Kann ich den alten Brenner problemlos durch einen neuen Vitofalm 200 ersetzten?

Als Steuerung ist eine Trimatic MC auf dem Kessel montiert.

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

5 ANTWORTEN 5

So einen Gelbbrenner baut man nicht mehr dran. Ich würde hier einen Blaubrenner montieren da dieser viel robuster ist und besser verbrennt.

Die nächste Baustelle ist doch die Regelung.... (Regelung und Brenner neu = ca 2500€ )

Warum ziehst du hier nicht die Notbremse und ersetzt hier sinnvollerweise die gesamte Anlage.

28 Jahre sind mehr als genug. Noch wirtschaftlicher gehts kaum. Aber jetzt würdest du anfangen Geld zu vernichten.

Hallo,

du kannst den Austauschbrenner Vitoflame 200 VEK I
15-33kW Öl-Gebläsebrenner für den Austausch an Vitola Kesseln vor Bj.1999

Art.Nr.: 744129

nehmen.

Durch das Duozon-Verbrennungsprinzip ist der auch sehr schadstoffarm und läuft zuverlässig

Du brauch aber noch eine neue Kesseltür. Ich würde den alten Brenner wieder reparieren, mit neuem Motor und Pumpe ist der wieder wie neu.

Dann würde ich Geld ansparen und eine Neuanlage ins Auge fassen.

Dann würde ich mich nach einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die Antworten.

Wegen Tip zum Blaubrenner:
Ich habe irgendwo gelesen, das ich für einen Blaurenner ein anderes Abgasrohr im Kamin benötige.

Ich werde wohl eine Reparatur von Gebläsemotor und Öl-Pumpe durchführen lassen.
Den Winter wird sie bestimmt noch locker überstehen, da diese Anlage laut Heizungsbauer eine der besten und langlebigsten Anlagen war, die jemals aus den Viessmann Werkstoren gefahren wurde.
Die Abgaswerte und Verluste waren bisher laut Messung vom Schornsteinfeger immer sehr gut.
Der Verbrauch war für unser Ein-Familienhaus auch immer ok. (1500-1800 Liter pro Winter mit ganzjähriger WW Bereitung)

Aber vielleicht ist jetzt doch der Zeitpunkt gekommen demnächst den Austausch der gesamten Anlage ins Auge zu fassen.
Hierzu haben wir natürlich schon Rücklagen gebildet, die bis zum nächsten Ausfall der Vitola Biferral ausreichend angewachsen sein dürften. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir dann ein neuer Kessel mit Brenner und Steuerung schon, da ich nicht weiß, ob es eine Nachfolgemodell der bewährten Anlage gibt, die in Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit an die alte Anlage heran kommt. (viele Wartungesintervalle habe ich auf Grund der Einfachkeit selbst machen können)

Aber vielleicht hat hier jemand in den letzten Jahre eine gute Erfahrung mit einem bestimmten Öl-Brenner Modell gemacht, die er mir hier mitteilen kann?

Der Kaminkehrer wird diese Anlage immer loben, weil der damit gegenüber einer Neuanlage das doppelte bzw das dreifache verdient. (Prüffrist Neuanlage alle 2 bzw alle 3 Jahre) .

Der würdige Nachfolger deiner Anlage ist der Vitoladens 300-C
https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Oel-Brennwertkessel/Vitoladens-300-C/kpr-...

 

Wie bereits genannt sind Gasanlagen preiswerter  und wartungsfreundlicher.

Wenn die Tankanlage nicht mehr aktuellen Normen entspricht, sollte man zusätzlich drüber nachdenken.

Top-Lösungsautoren