abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kessel heizt bis 100 Grad und dann springt STB an

Hallo,

am Donnerstag dieser Woche war ein Heizungtechniker bei uns und hat ein neues Heiz-Signalkabel (o.ä. Bezeichnung, geht von der Steuerungseinheit zum Brenner) montiert. Da war wohl ein Kabelbruch drin (was auch immer).

Seit dem funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Folgendes Fehlerbild:

Wenn ich die Heizung anschalte, spingt der Brenner an und fängt normal an den Kessel zu erwärmen, erst Warmwasser, dann Heizkreislauf. Die Heizung gibt ihre Wärme auch an die Heizkörper ab. Das Spiel geht so 1 bis 1,5 Stunden und dann sind die Heizkörper warm und auch Warmwasser im soll. Eigentlich sollte der Brenner ja nun ausgehen, da die Kessel-Solltemperatur (70 Grad) ja erreicht ist und keine Wärme mehr abzugeben ist. Der Brenner brennt aber immer weiter, erhitzt den Kessel auf knapp 110 Grad und dann spring der Sicherheits-Temperatur-Begrenzer an und der Brenner geht logischerweise aus. Dann wartet man 2-3 Stunden, die Kesseltemperatur ist dann bei 35 Grad, dann betätige ich die "Entsperrung Übertemperatur" und der Brenner springt wieder an. Der beschriebene Zyklus wiederholt sich.

Ich  habe eine Ölheizung von Viessmann Vitola-uniferral.

Kann das beschriebene Fehlerbild an einem falsch montierten Heizkabel (siehe Anfang des Textes) liegen? Irgndwie scheint die Steuerungseinheit nicht mehr mitzubekommen, dass die Kesselsolltemperatur erreicht ist und der Brenner nicht mehr brennen muss.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Andreas

5 ANTWORTEN 5

Kaminkehrerschalter steht wo?
Kesselthermostat ist wie weit aufgedreht?

Laß den Kollegen nochmal erscheinen....... kann ja sein, daß er beim zusammenbauen was vergessen hat. 😉

Ich würde auch denken, dass versuchsweise die Prüffunktion aktiviert wurde. Aber nicht mehr abgeschaltet.

Hallo Hausdoc und Franky,
danke für die Kommentare. Der Kaminkehrerschalter steht auf AUTO (also nicht im Schornsteinfegermodus). Prüfmodus ist also aus. Kesselthermostat ist bei 70 Grad Solltemperatur.
"Der Kollege" war auch nach seinem Einsatz nochmal da. Der hatte "auch keine Ahnung".
Grüße
Andreas

Oh gott was für Servicetechniker so rumstreunern und keine Ahnung haben.
Entweder ist der Kesselfühler nicht in der Tauchhülse vom Kessel montiert oder der Temperaturregler ist defekt sowie das Kapilarröhrchen.
Monteur wieder antreten und berichtigen lassen.

Mein Tipp wäre, er hat beim Austausch des Kabels die Sache falsch verdrahtet und den Ausgang des STB direkt an T2 des Brennersteckers aufgelegt. Würde mit dem Chef sprechen, dass er einen Mitarbeiter schickt, der was von der Sache versteht.

Gruß

Hezing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren