abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

LON und Vitogate 300

Hallo zusammen, ich bin wie bereits erwähnt noch an meinem Projekt die Heizung, eine Vitosolar 300-F mit Vitodens 200-W Regelung an meine Hausautomatisation anzubinden. Hier scheint mir das Modul Vitogate 300 geeignet da es viele Register hat die ich in der Hausautomatisation auslesen kann. Hier war mir die Simulationssoftware von Viessmann http://vitogate.mbs-software.info/ sehr hilfreich. Jetzt meine Frage:

Sehe ich das richtig das zur Anbindung des Vitogate 300 an die Heizungsregelung ein LON-Modul in die Regelung eingesteckt werden muß? Kann ich dann mittels IP-LAN vom Vitogate 300 an meine Haussteuerung fahren, während das Vitogate 300 mittels LON Modul an die Heizungsregelung angebunden ist? Helft mit bitte hier einen Überblick zu bekommen .....

Liebe Grüße Francisco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Francisco,

das Vitogate wird über LON mit der Vitotronic-Regelung deines Vitodens 200-W verbunden. Dazu benötigst du ein entsprechendes LON-Modul.

Die Kommunikation läuft genauso ab, wie du es geschrieben hast. Dein Vitodens kommuniziert mit dem Vitogate 300 und das Vitogate mit einer Hausautomation.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Francisco,

das Vitogate wird über LON mit der Vitotronic-Regelung deines Vitodens 200-W verbunden. Dazu benötigst du ein entsprechendes LON-Modul.

Die Kommunikation läuft genauso ab, wie du es geschrieben hast. Dein Vitodens kommuniziert mit dem Vitogate 300 und das Vitogate mit einer Hausautomation.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, ok, vielen Dank für die Info. Das geht aber echt ins Geld mit dem LON Modul und dem VitoGate 300. NaJa wer schön sein will muss eben leiden 😞

Mal ne blöde Frage: Kann Deine Haussteuerung kein LON? Warum der Umweg über Vitogate? Für die meisten Steuerungen gibt es auch LON-Baugruppen/-Klemmen. Gruß

Top-Lösungsautoren