abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungszahl Vitocal 161 A bei 60°C Wassertemperatur

Ich habe ein Haus mit 3 Wohneinheiten und relativ langen Warmwasserleitungen. Daher bin ich zur regelmäßigen Überprüfung der Legionellen verpflichtet.

Daher sehe ich eine Warmwasser-Bereitung mit 60°C als nötig an. Mit welcher Leistungszahl müßte ich bei einer Verwendung einer Vitocal 161A rechnen?

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Die Länge einer WW-Leitung sagt nichts darüber aus, ob Legionellen entstehen können oder nicht. Vielmehr die Tatsache, ob die Leitungen durchflossen sind und mit welcher Temperatur die Zirkulation erfolgt.

 

Legionellen haben nichts mit Temperatrur zu tun , sondern in der Hauptsache durch Stagnation.
Wenn du eine Vitocal 161 mit 60° betreiben möchtest, hast du im wesentlichen einen normalen Elektro Warmwasserspeicher.


PS: Die 3 Wohneinheiten versorgen wieviele Personen?
Im Wärmepumpenbetrieb stehen nur 1,67 KW Heizleistung zur Verfügung. Reicht das denn?

Hallo Franky,
leider sagt die Trinkwasserverordung aber auch:
"oder einen Inhalt von mehr als 3 Litern in mindestens einer Rohrleitung zwischen Abgang des Trankwassererwärmers und Entnahmestelle..."
Und ebenfalls ist gefordert dass der Zirkulationsrücklauf nicht unter 55°C fallen darf.

Die 3l beziehen sich aber vor allem auf den Komfort und einer gewissen Energie- bzw. Wasservergeudung.
Legionellen bilden sich vor allem in stagnierendemWasser. Sprich, es muss über Tage nicht verbraucht werden.
Da deine Anlage offenbar neu gebaut wurde, ist der Speicherinhalt sicherlich dem zu erwartenden Verbrauch angepasst. Soll heissen, dass der rechnerische Inhalt des Speichers mindestens einmal am Tag verbraucht wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich in so kurzer Zeit überhaupt Legionellen bilden.
Nichtsdestotrotz bist du natürlich verpflichtet, eine Kontrolle auf Legionellen durchführen zu lassen. Das heisst aber nicht, dass du die WW-Temperatur ständig bei mindestens 60 °C halten musst. Immerhin ist ab 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu erwarten, was zwangsläufig zu einem vorzeitigem Verschleiss führt. Abgesehen von dem immensen Energieverbrauch.
Selbst in alten , übergrossen Anlagen, wo man tatsächlich Legionellen finden kann, reicht im allgemeinen eine einmalige ,tägliche Erhitzung. Es ist aber nicht nötig, die WW-Temperatur ganztägig( also 24h) bei mind. 60°C zu halten.

Hallo Koeppl,

eine Angabe zur möglichen Leistungszahl für die permanente Brauchwasserbereitung auf 60°C liegt uns leider nicht vor. Ich würde dir empfehlen, dich bezüglich der Vermeidung von Legionellen nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. In der Regel reicht bei einem entsprechend ausgelegten System mit Zirkulationsleitung die regelmäßige Aufwärmung des Brauchwasserspeichers auf einen höheren Wert aus.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank Chris
Top-Lösungsautoren