abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola LV028 mit Pufferspeicher erweitern

Hallo Viessmann-Community,

ich habe einen Litola Gaskessel aus dem Jahre 1996. Nun möchte ich, da ich auch noch einen Holzvergaser einbaue, den Gaskessel auch in den neuen Hygiene-Pufferspeicher mit 2000l einbinden. Der Gaskessel soll die Grundlast bringen, z.B. nur das obere Drittel des Puffer auf Temperatur halten, sodass die Warmwasserversorgung jederzeit gewährleistet ist auch wenn ich mal nicht heize.

Daher meine Frage: Ist das mit der Trimatik und dem Divicon-Heizkreismischer möglich? Wenn ja was wäre die sinnvollste und ökonomischste Variante der Einbindung?

Vielen Dank im Voraus!

Maik.

4 ANTWORTEN 4

Den Litola mit einer Ladepumpe an den Pufferspeicher anschließen und den Brauchwasserfühler in den oberen Teil einstecken vom Speicher.
Wenn du jetzt den Holzkessel bedeutest überfährt der Holzkessel den Brauchwasserfühler und der Litola bleibt aus.

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den existierenden Mischerkreis dann aber nicht mehr verwenden (Divicon) und muss einen neuen bauen, richtig?

Danke und schöne Grüße,
Maik.

Du müsstest dann den Gemischten Heizkreis an den Pufferspeicher anschließen oder ganz anders den gemischten Heizkreis am Litola lassen den Rücklauf trennen mit einem 3 Wege versehen und an den Pufferspeicher anschließen. Eine DifferenzRegelung montieren die dann das Ventil Richtung Pufferspeicher oder Litola sich stellt wenn Puffer warm oder kalt.

Hallo,

danke für die wertvollen Tipps. Eine Frage habe ich noch: Wenn ich erreichen möchte das, wenn der Holzkessel nicht befeuert wird, der Gaskessel zunächst den halben Puffer füllt (damit die Laufzeit sich erhöht und der Kessel nicht alle 90 Sekunden taktet (ist momentan so, auch im tiefsten Winter)) was wäre dann die beste Möglichkeit der Einbindung?

Danke und schöne Grüße,
Maik.
Top-Lösungsautoren