abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Müssen am Stb im Normalfall beide kabel Strom führen Trimatic mc 7450261

Hallo

Anfangs lief die heizung nur noch mit der Prüftaste. Im normal Betrieb wollte sie nicht angehen machte nur für eine Sekunde einen startversuch und blieb aus .Später funktionierte sie überhaupt nicht mehr. Beim suchen nach einer Ursache stellte ich fest das am Stb nur ein kabel Strom führte und somit der Brenner nicht mit Strom versorgt wurde.

Nachdem ich den Stb überbrückt habe läuft sie vollkommen normal. Der schalter am  Stb wurde selbstverstänlich vorher gedrückt ohne Erfolg. Hier meine Frage müssen beide kabel Strom führen  oder liegt der Fehler doch woanders. 

Schon mal danke für eure Antwort

Kajaf 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

STB defekt.

 

Achtung!!  Betreibe die Anlage nicht ( auch nicht kurzzeitig) mit gebrücktem STB

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STB defekt.

 

Achtung!!  Betreibe die Anlage nicht ( auch nicht kurzzeitig) mit gebrücktem STB

Das weis ich auch. Meine frage war müssen im normal fall beide kabel strom führen ja oder nein.wenn ja dann ist der stb warcheinlich defekt wenn nein liegt der grund woll doch woanders.
Da ein STB letztlich nur ein Microschalter ist, welcher bei zu starker Erwärmung den Stromfluss unterbricht, sollte bei einem gedrückten STB sowohl vor als auch nach dem Schalter Strom am Kabel zu messen sein.
Wenn man so will, ein thermischer Öffner.
Wenn ich den brücken muss, um die Anlage überhaupt betreiben zu können, ist er sicher defekt.
Danke das war auch meine Vermutung somit werde ich diesen tauschen sollte das das proplem lösen
Werde ich dem heizungsbauer das passende sagen da er mir sofort eine neue Steuerung verkaufen wollte.
Top-Lösungsautoren