abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mein Viessmann Vitodens 300 W wurde im Jahr 2000 eingebaut. Vor ca. 4 Jahren traten immer wieder kle

Mein Viessmann Vitodens 300 W wurde im Jahr 2000 eingebaut. Vor ca. 4 Jahren traten immer wieder kleine Störungen auf, die behoben werden konnten. Seit Mitte 2016 treten starke Fliessgeräusche auf und das Display zeigt den Fehler A4 an. Mein Heizungsbauer kann den Fehler nicht beheben.
Nach seiner Aussage hat die Anlage "irgendeinen Schlag weg", was immer das heißen mag.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 47546,

im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Service-Anleitung zur Meldung "F4". Auf diese Maßnahmen hin sollte dein Heizungsfachbetrieb den Vitodens prüfen. Zu den entstehenden Kosten kann ich aus der Ferne keine Aussage treffen, da mir nicht bekannt ist, wo genau die Ursache für die Meldung "A4"  zu suchen ist.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meldung A4.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo 47546,

die Meldung "A4" sagt aus, dass eine Unterbrechung der BUS-Verbindung zur drehzahlgeregelten Heizkreispumpe vorliegt oder die Pumpe einen Defekt hat. Welche Prüfungen wurden denn durch deinen Heizungsfachbetrieb durchgeführt?

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich wurde die Anlage nur augenscheinlich begutachtet. Der Heizungsbauer gab sich wohl damit zufrieden, dass wir nicht im Kalten saßen oder er war mit dem Fehler überfordert ? Handelt es sich hierbei um eine teuere Reparatur?
Kann man noch nicht sagen. Es wäre ja immerhin möglich, dass entweder die Elektronik der Pumpe defekt ist, oder aber, dass die Bussteuerung auf der Platine einen Treffer hat. Womöglich sind es auch tatsächlich nur Kontaktschwierigkeiten.
Man tauscht in so einem Fall wohl zuerst die Pumpe, wenn am Buskabel augenscheinlich nix weiter zu sehen ist. Mit ein klein wenig Glück wars das schon.

Hallo 47546,

im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Service-Anleitung zur Meldung "F4". Auf diese Maßnahmen hin sollte dein Heizungsfachbetrieb den Vitodens prüfen. Zu den entstehenden Kosten kann ich aus der Ferne keine Aussage treffen, da mir nicht bekannt ist, wo genau die Ursache für die Meldung "A4"  zu suchen ist.

Beste Grüße °ja

Meldung A4.png
Top-Lösungsautoren