abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mirola-Mb mit Miromatic-MC Seuerung geht sporadisch auf Stoerung

wir betreiben eine Mirola-Mb Brennwertheizung mit Miromatic-MC Seuerung, die über die Jahre störungsfrei funktionierte.
In den letzten Monaten schaltet sie sporadisch auf Störung. Nach Betätigung der Entstörtaste wird über eine längere Zeit
normal weiter geheizt. Die Perioden der sporadischen Abschaltung verkürzen sich aber über die Zeit.

Der Wartungsdienst hat inzwischen alle Elemente der Zündung (Elektrode, Kondensatur & Spule) ausgetauscht. Ohne Ergebnis.
Die Installationsfirma scheint jetzt mit Ihrem Wissen am Ende zu sein, ist offensichtich auch nicht mehr Ihr Partner.

Nach Studium Ihres Forums haben wir uns einmal selbst daran gemacht und den Feuerungsautomaten beobachtet und fotografiert.

Im Normalen läuft der Automat durch seine einzelnen Stellungen durch. Der Ventilator läuft an, baut Druck auf und als
nächstes öffnet das Gasventil und es wird gezündet. Die Stellungen des Feuerungsautomaten sehen Sie auf der Zeichnung.

Die Störung erfolgt stets wie eingezeichnet oder an der Stellung des Automaten auf den Fotos ablesbar.
Zweimal konnten wir beobachten, dass unmittelbar nach dem Anlaufen des Ventilators die Störung ausgelöst wurde.
Wieterhin könnte die Störung insbesondere bei niedrigen Kesseltemperaturen bevorzugt ausgelöst werden, d.h.
in der Nachtschaltung oder bei herabgeregelter Temperatur.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wittenburg,

es ist leider kein Anhang mit Bildern beigefügt. Wenn die Störung unmittelbar nachdem das Gebläse anläuft auftritt, wird vermutlich der Luftdruckwächter sporadisch nicht durchschalten, weil z.B. die Anschlussschläuche zu sind oder dieser verklebt ist. Wurde der Luftdruckwächter schon getauscht?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Wittenburg,

es ist leider kein Anhang mit Bildern beigefügt. Wenn die Störung unmittelbar nachdem das Gebläse anläuft auftritt, wird vermutlich der Luftdruckwächter sporadisch nicht durchschalten, weil z.B. die Anschlussschläuche zu sind oder dieser verklebt ist. Wurde der Luftdruckwächter schon getauscht?

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Du schreibst es wurden die Elemente der Zündung (Elektrode, Kondensator & Spule getauscht.

Meinst du mit Kondensator den des Brennermotors? Diesen Kondensator würde ich auf jede Fall mal tauschen, evtl läuft der Motor zu langsam an und der Luftdruckschalter schaltet dann nicht. Das ist die häufigste und einfachste Ursache, wird aber gerne übersehen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Patrik,

vielen Dank für die Antwort.
DerbLuftdruckwächter wurde nicht ausgetauscht.
Habe bisher nur den Luftdruckwächter beobachtet. Bisher schaltet er immer ordentlich unmittelbar nach dem Anlaufen des Gebläses ein. Bei dem sporadischen Fehler ist es natürlich schwer, diesen innerhalb eines Störereignis zu beobachten.
Bin erst am Wochenende wieder vor Ort..
Sehe keine Möglichkeit die Bilder als Anhang zu senden!?
Stand des Feuerungsautomaten bei Störung zwischen dem 5ten | und nach P
<||||| p <<<<<<
Hallo Wittenburg,

hört sich momentan stark nach dem Luftdruckwächter an. Ich würde diesen tauschen lassen und wie bereits geschrieben die Anschlussleitungen überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
vielen Dank, melde mich nach dem Austausch.
Hallo Patrick,

der Luftdruckwächter ist getauscht und damit die Störung behoben !
Nochmals besten Dank für den Tipp.

Mit besten Grüssen
Carsten

Top-Lösungsautoren