abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muss WW-Zirkulation bei Vitodens 222-W separat aktiviert werden?

Wir haben uns von einer, wie sich aber leider erst hinterher herausstellte, eher schlechten Fachfirma das Gerät im Zuge der Sanierung eines EFH einbauen lassen. Diese hat das Gerät quasi nur ans Gas gehängt, beim Aufstellen noch das Gehäuse verbogen und ist dann verschwunden. Nur die Rechnung kam bereits am Folgetag 😞

Wie auch immer. Alle nach oben führenden Rohrleitungen, Hzg. wie auch WW, wurden von uns im Bekanntenkreis eingebaut. Alles läuft gut, Heizung und Warmwasser, bis auf die WW-Zirkulation. Diese funktioniert gar nicht, deren Vor- und Rücklaufrohre bleiben immer komplett kalt bis direkt ans Gerät.

Nun unsere Sorge: Muss zum Betrieb der WW-Zirkulation irgendeine externe Pumpe eingebaut werden? Oder muss die Zirkulation irgendwie aktiviert werden? Fehlt eine Baugruppe? In der Zeitschaltung direkt in der Vitotronic am Gerät ist die Zirkulation zumindest zeitlich zu bestimmen Tageszeiten aktiviert und sollte funktieren, aber nix. 

Wer kann uns helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo barbourbs,

eine Zirkulationspumpe ist für den Vitodens 222-W nicht vorgesehen, auch wenn es in der Service- bzw. Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Aufgrund des kleinen WW-Speichers im Gerät, würde eine Zirkulationspumpe die Schichtung vom Warmwasser durcheinanderwirbeln.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo barbourbs,

eine Zirkulationspumpe ist für den Vitodens 222-W nicht vorgesehen, auch wenn es in der Service- bzw. Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Aufgrund des kleinen WW-Speichers im Gerät, würde eine Zirkulationspumpe die Schichtung vom Warmwasser durcheinanderwirbeln.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Antwort. Aber dann Frage ich mich doch, warum mir der Installateur dann zwei Rohre für die Zirkulation hinten angesetzt hat, an die wir dann unsere Warmwasserzirkulationsleitung angeschlossen haben. Er hätte uns doch sagen müssen, dass das Gerät für eine Z.-Leitung ungeeignet ist. Es handelt sich bei unserem Kessel um ein bodenstehendes Gerät, so groß wie ein Kühlschrank etwa.
Dann hast du evtl. keinen 222-W sondern einen 222-F. Gibt mir mal bitte die Herstellnummer deiner Anlage, damit ich den Typ genau zuordnen kann. Die Nummer steht oben auf der Haube und fängt mit einer 7 an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das ist richtig. Es ist natürlich eine 222-F. Das ist die Seriennummer: 7513044504755101
Am Vitodens 222-F B2TA kann eine Zirkulationspumpe angeschlossen werden. Hierfür wird das Anschluss-Set Zirkulation mit der Bestellnummer 7514306 und die interne Erweiterung H1 mit der Bestellnummer 7498513 benötigt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Es gibt also keine Pumpe im Gerät selbst? Warum hat mir der Installateur die Pumpe und das Set nicht angeschlossen, wenn er doch wusste, dass wir eine Zirkulation einrichten wollen? Ich bin extrem unzufrieden mit denen!
Können Sie irgendeinen Fachbetrieb im Raum 38300 empfehlen, in dessen Hände wir uns dazu gefahrlos begeben können?
Es gibt im Gerät eine Pumpe für den Heiz- und eine für den Warmwasserbetrieb.

Ich gehe davon aus, dass es deinem Fachbetrieb nicht bekannt war, denn normalerweise kann eine Zirkulation ohne Zirkulationsset angeschlossen werden. Beim dem Vitodens 222-F bzw. 333-F verhält sich dies aufgrund der kompakten Anlagenausführung und dem Speicher allerdings etwas anders.

Fachbetriebe in deine Umgebung findest du unter diesem Link: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
danke dafür!
Top-Lösungsautoren