abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nenn-Wärmeleistung bei EnEV und KfW konformer Sanierung bestimmen.Wie viel kW benötige ich?

Hallo,

ich studiere Bauingenierwesen (Master) an der TH Nürnberg. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit zu folgendem Thema:

„Untersuchung verschiedener energetischer Sanierungsmaßnahmen von Reihenhäusern im Quartier Langwasser in Nürnberg“

Die Aufgabenstellung ist Teil eines Forschungsprojekts der Stadt Nürnberg, der TH Nürnberg und der Energieagentur Bayern.

 

Die Masterarbeit beschäftigt sich mit Reihenhäusern, die 1961 erbaut worden sind und seit dem keine Renovierung erhalten haben.

Ich werde diese Häuser auf passiven Wärmeschutz (Dämmung) als auch auf eine neue Anlagentechnik (Heizung, Solaranlage) untersuchen.

 

Folgende passive Sanierungsvarianten werden untersucht:

- EnEV 2014 Standard

- KfW 115 Standard

- KfW 100 Standard

Die Heizungsanlage soll folgendermaßen variieren: Gas-Brennwert, Holz-Pellet, Luft/Wasser Wärmepumpe und jeweils eine Solaranlage zur Warmwasser Aufbereitung.

Auf Ihrer Homepage habe ich alle Heizungsanlagentypen gefunden und eine große Vielfalt was die Nenn-Wärmeleitung (kW) betrifft, festgestellt.

 

Leider finde ich keine Informationen die Auskunft geben, welche Heizleistung (kW) bei den Heizungsanlagen und wie viele Quadratmeter Solarfläche bei verschiedenen Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Diese Zahl ist vermutlich stark von dem passiven Wärmeschutz und den daraus berechneten Heizwärmebedarf abhängig.

 

Können Sie mir bei dieser Frage weiterhelfen?

 

Folgende Daten habe in noch, die die Reihenmittelhäuser besser beschreiben:

Kellergeschoss und Dachboden: unbeheizt

Beheiztes Gebäudevolumen Ve: 441,1 m3

Beheiztes Luftvolumen: 352,9 m3

Nutzfläche nach EnEV: 141,2 m2

Hüllfläche A: 243,9 m2

Verhältnis A/Ve: 0,55 1/m

 

Vielen Dank für die Auskunft!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo huthma68853,

da muss ich HKL prinzipiell zustimmen. Wir können dir, wenn Bedarf besteht, gerne unsere Planungsanleitungen zukommen lassen. Eine Heizlastberechnung können wir dir hier jedoch nicht erstellen. Du kannst die Planungsunterlagen per Mail an social-media@viessmann.com mit Link zu diesem Beitrag anfordern.

Vielleicht wendest du dich mal an einen Energieberater. Der kann dir sicher Informationen liefern.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
ist nicht sinn einer masterarbeit es selbst herauszufinden?

schon mal den begriff heizlastberechnung gehört?

gruß, HKL
Hallo huthma68853,

da muss ich HKL prinzipiell zustimmen. Wir können dir, wenn Bedarf besteht, gerne unsere Planungsanleitungen zukommen lassen. Eine Heizlastberechnung können wir dir hier jedoch nicht erstellen. Du kannst die Planungsunterlagen per Mail an social-media@viessmann.com mit Link zu diesem Beitrag anfordern.

Vielleicht wendest du dich mal an einen Energieberater. Der kann dir sicher Informationen liefern.

Beste Grüße °jo
Der Schwerpunkt liegt auf einem anderen Themenbereich.

Dazu benötige ich aber die Informationen. Mit der Heizlastberechnung hab ich mich schon auseinandergesetzt und wollte nochmal eine Information vom Heizungshersteller.

Gruß
Top-Lösungsautoren