abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit meinen Viessmann RotriX-EV Ölbrenner TYP VTB

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit  meinen Viessmann RotriX-EV Ölbrenner TYP VTB. Direkt nach dem Start zeigt er das verhalten wie auf dem Video zu sehen  https://youtu.be/3U3QVZ_dUtQ . Mein Heizungsbauer war schon da und hat die den Brenner neu eingestellt (den Stecker für das Magnetventil hat er am Timmer abgezogen). Die Werte waren sehr gut. Aber sobald der Stecker wieder im Timmer war wurde das Magnetventil in unregelmäßigen Abständen geschaltet. Den Viessmann Service hat mein HB telefonisch leider nicht erreicht. Am nächsten Tag lief der Brenner wieder wie auf dem Video zu sehen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RotriXfranze,

dein Heizungsbauer soll bitte mal den Flammwächter fremdbelichten (bitte nur der Fachmann). Ist die Funktion dann ok, ist es die Einstellung des Brenners. Sind die Symptome dadurch nicht behoben, liegt es sehr wahrscheinlich am Timer selbst.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Naja ich würde mal den Timer tauschen.Wenn er doch beim abziehen des Timers dieses Verhalten nicht hat.
In der Zwischenzeit man vom Ventil den Stecker vom Timer abziehen und das Ventil mit einer Wäscheklammer feststetzen.

So läuft der Brenner dann wenigstens ind der "Gelbbrennerphase" stabil weiter.
Hallo RotriXfranze,

dein Heizungsbauer soll bitte mal den Flammwächter fremdbelichten (bitte nur der Fachmann). Ist die Funktion dann ok, ist es die Einstellung des Brenners. Sind die Symptome dadurch nicht behoben, liegt es sehr wahrscheinlich am Timer selbst.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo danke an alle für die Kommentare und Antworten.
Den Flammwächter hat mein Heizungsbauer bereits fremdbelichtet. Es brachte aber keine Veränderung. Da ihr euch ja alle einig seid das es der Timer ist, hab ich jetzt einen bestellt. Ich werde dann berichten ob er es war.
"Da ihr euch ja alle einig seid das es der Timer ist, hab ich jetzt einen bestellt. Ich werde dann berichten ob er es war."

Hast du denn auch ein Abgasanalysegerät und die Kenntnis damit umzugehen?

Wenn nein, kannst du deine Aktion abbrechen. Der Rotrix ist in dem Punkt ein richtiges Mädchen - kann gewaltig zicken.

Wenn das Ding nicht mit min. 14,2 - 14,5 % CO² läuft, hustet der dir was...... Dieser relativ hohe CO² Gehalt hat schon manchen erfahrenen Heizungsbauer in die Irre geführt.

0,2 % CO² zuviel und der Brenner "kippt " und produziert tödliche (wirklich tödlich!) CO Konzentrationen.



Um den Timer zu wechseln braucht man keine Abgasanalyse. Dies hat doch dein Fachbetrieb schon unternommen oder nicht.
Alle Rotrix die bei uns am laufen sind haben eine blaue Flamme daher ein Blaubrenner mit 13.5%CO2 wie auf Seite 6 in der Betriebsanleitung zu lesen ist.
Gebläsedruck in der Startphase 10.5-11.5mbar und im Betrieb 14-16 mbar beachten.
Hallo zusammen,

der RotriX sollte ideal nur 13,2% bis 13,5 % CO² haben. Mit dem richtigen Brennerdruck geht das hervorragend.

Ich würde den RotriX nicht als Mädchen oder Zicke bezeichnen. Für mich ist es eher eine nette Frau. Solang du sie ordentlich behandelst und ab und zu Blumen mitbringst, ist sie ganz lieb und unkompliziert.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo zusammen,
gestern Nachmittag hab ich den Timer getauscht und seit dem läuft der Brenner wieder wie er soll. 🙂

Danke nochmal für eure Hilfe.
Top-Lösungsautoren