abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr langsames Aufheizen des Ladespeichers bei Vitodens 333

Hallo Experten,

Meine Vitodens 333 heizt das Warmwasser für den internen Speicher nur sehr langsam auf.

Im Warmwassermodus taktet der Brenner ständig – er heizt das Kesselwasser schnell auf (1/2 min) und schaltet sich ab – das durch den Plattenwärmetauscher gepumpte Kaltwasser kühlt das Kesselwasser dann langsam ab (2 min) – der Brenner startet wieder und das Ganze beginnt von vorne.

Die kurze Brennerlaufzeit mit einem geringen Gasverbrauch (0,15 kWh/Takt) bedeuten, dass je Takt nur wenige Liter Wasser entsprechend erwärmt werden können und bei dieser „Fahrweise“ eine lange Aufwärmzeit logisch ist.

Der Ladekreislauf (Speicher->Ladepumpe->Plattenwärmetauscher->Speicher) ist durchgängig. Beim Umschalten auf Warmwassermodus wird die gesamte Strecke nach dem Plattenwärmetauscher sofort warm.

Frage: Wie wird der Brenner im Warmwassermodus gesteuert und was könnte den den Brenner veranlssen, sich nach der Aufheizphase sofort wieder abzuschalten ?

Wenn meine Überlegungen in die fasche Richtung gehen, gerne auch Hinweise, welche andere Ursachen verantwortlich sein könnten.

Vielen Dank.

MfG U. Schneider

 

6 ANTWORTEN 6

Und die Ladepumpe läuft auch ?

@Schneider1
Oft ist die Speicher Ladepumpe links vorne im Gerät defekt und lädt den Speicher nicht richtig auf.
Diese Pumpe drückt ja das kalte Wasser aus dem unteren Teil durch den Plattenwärmetauscher. Öffne doch mal den Deckel von der Pumpe und Messe mit dem Multimeter ob bei Brauchwasser Erwärmung diese angesteuert wird sowie an der Welle testen ob sie sich dreht.
Desweiteren könnte auch der Plattenwärmetauscher dicht sein Trinkwasserwasserseitig.
Eins ist sicher wenn diese Komponenten funktionieren dann taktet der Brenner auch nicht.

Hallo Kundendienst,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die Ladepumpe getestet, sie wird im Warmwassermodus eingeschaltet und sie fördert auch Wasser.

Mein Verdacht ist nun, dass die Ladepumpe nicht genügend Wasser wälzt. Dann kann das Speicherwasser den Plattenwärmetauscher nicht kühlen und der Brenner müsste m.E. als „Überhitzungsschutz“ folgerichtig abgeschalten. Ist meine Vorstellung richtig, dass die Regelung die Vor- und Rücklauftemperatur im „Plattenwärmetauscher-Heizkreis“ vergleicht und damit den Brenner steuert ?

Da ich keine Idee habe, wie man den Durchfluss im „Warmwasserheizkreis“ (Speicher/Ladepumpe/Plattenwärmetauscher/Speicher) feststellt, sehe ich nur die Möglichkeit, die Ladepumpe und den Plattenwärmetauscher zu erneuern.

Es sei denn, ein Experte hält es wahrscheinlich/möglich, dass eine fehlerhafte Brenner-Ansteuerung für das ständige Brennertakten im Warmwassermodus verantwortlich ist.

Vielen Dank.

MfG U. Schneider

Hallo Franky,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, die Ladepumpe wird eingeschaltet und fördert auch Warmwasser. Ob sie genügend Wassermenge wälzt, kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Idee, wie ich den Durchfluss messen kann.

In meiner obigen Antwort an „Kundendienst“ habe ich meinen Verdacht beschrieben, dass ein geringer Durchfluss den Plattenwärmetauscher auf der Warmwasserseite nicht genügend kühlt und damit sich der Brenner aus Überhitzungsschutz folgerichtig immer wieder abschaltet.

Somit sehe ich im Moment als Lösung nur, die Ladepumpe und / oder den Plattenwärmetauscher zu erneuern.

Gibt es eine Möglichkeit vorab festzustellen, ob ein zu geringer Durchfluss an der Ladepumpe oder am Plattenwärmetauscher liegt ?

Vielen Dank.

MfG U. Schneider

Ohne Ausbau wüsste ich nicht, wie.
Da die Pumpe läuft, würde mein Verdacht wohl eher auf den Plattenwärmetauscher fallen.

@Schneider1
Die Regelung kann die Rücklauf Temperatur nicht messen sondern nur die Vorlauftemperatur. Da aber das Wasser nicht getauscht wird im Plattenwärmetauscher kommt natürlich heißes Heizungswasser wieder zum Heizungswärmetauscher und der Kessel fängt an zu takten.
Voraussetzung ist das die untere Pumpe rechts funktioniert was ich aber denke sonst hättest du ja auch keine warmes Haus.
Also Plattenwärmetauscher raus.
Top-Lösungsautoren